Eton Mini DSP Software - nix als Probleme

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2006
Beiträge
3.676
Hi,
ich habe mir ja vor einer Weile mehre Eton Minis gegönnt, eine davon mit DSP. Die eigentliche Hardware ist super, sowohl die Amps, als auch der DSP. Ich wurde ja bereits gewarnt, dass die Software so einige Tücken hat, aber das eigentliche Ausmaß in der alltäglichen Nutzung war mir nicht klar. Es ist schlicht weg katastrophal!

Es beginnt damit, dass ich von drei Android-Geräten lediglich mit einem - dem Tablet meiner Tochter! - zuverlässig den DSP bedienen kann.
Es geht damit weiter, dass die Buttons, bsp. für LZK so knapp neben die Start- und Endmarken gelegt sind, dass man zuverlässig beim Tippen von Plus oder Minus dort drauf kommt, wenn man auch nur ein mal den Blick zur eigentlichen Wert hoch wandern lässt. Beim 40. mal wird man dann langsam richtig genervt von dem Zeug.
Verlinke ich mehrere LZK-Kanäle zu einer Einheit, reagiert eine unmittelbar auf den Slider, die andere(n) kommen bis zu einer Sekunde verzögert. -> Sinnvolle Nutzung unmöglich!
Presets herunterladen - eine ESSENTIELL wichtige Funktion - funktioniert überhaupt nicht.
Die Sub-Lautstärke kann ich nur mit der FB regeln, wenn ich zwei Subs anlege, obwohl ich nur einen nutze. Da kommt man dann gerne durcheiander und bedient den Dummy.
Querformat gibt's keins, Nutzung auf Android-Radio fällt also aus.
usw und so fort. Ich könnte der Liste sicherlich noch 10 oder mehr Punkte hinzufügen.

Da ich selber einigermaßen viel mit Software-Entwicklung und auch der Leitung von Software-Projekten zu tun habe, hätte das Ding unter meiner Leitung den Status "Early Beta" und mir ist auch klar, was da noch an Arbeit - vorrangig Debugging - fällig wäre, damit das mal fertig und benutzbar wäre.
Nun frage ich mich, wie ich damit umgehen soll. Es ist offensichtlich, dass es da an der (Fertig)-Entwicklung hapert. Auf der Website kann man ein "Ticket" aufmachen und wird dann geholfen, oder man kann eine EMail schreiben, in einem Formular. Aus meiner Sicht beides etablierte Maßnahmen, um Arbeitsaufkommen zu vermeiden.

Das Eton-Team besteht laut Webseite aus zwei Managing Directors, zwei CTOs, einem Chief Operating Officer und einem Marketing Menschen. Ganz modern. Nach einer Entwicklungsabteilung suche ich da vergebens.

Nachdem ich vorhin im Auto saß und (wieder mal) frustriert eine Einstellung nicht beheben konnte, weil seit neuestem mein Pixel Telefon nicht mehr mit dem DSP sprechen kann, bin ich echt am überlegen, den ganzen Mist wieder rauszuwerfen, oder eben das Problem anzugehen. Wenn ich dann aber den Zustand der Software und die zumindest nach außen sichtbare Firmenstruktur angucke, frage ich mich, ob es überhaupt irgendeinen Sinn machen kann, sich da näher mit zu befassen. Ich vermute mal, ich werde nix als Schreibereien haben und am Ende entweder leer ausgehen, oder unfreiwilligerweise QA-Abteilung für eine Firma spielen, von der ich eigentlich nur Hilfe bräuchte.

Da ja hier einige mehr zu dem ganzen Werdegang der Firma wissen, frage ich einfach mal in die Runde, wie da Eure Meinungen so sind.

Antworten auch gerne im privaten Modus als PN.
 
Ich ergänz das mal noch: Bevor hier eine Diskussion losgeht in Richtung "Hey, das Ding kostet nur xy Euro, was glaubst Du, erwarten zu können?". Ich erwarte, dass die Funktionen, die angeboten werden, einwandfrei funktionieren. Der Funktionsumfang ist für den Preis (da ist ja noch ein sehr guter Amp mit 4 Kanälen bei) meiner Meinung nach richtig richtig gut. Die Software ist sehr ordentlich konzipiert. Mir ist völlig bewusst, was das für ein Haufen Arbeit ist, da ich wie gesagt, laufend an kommerziellen Software-Projekten ähnlichem Umfangs beteiligt bin. So wie das für mich aussieht, ist da mitten auf der Zielgeraden die Arbeit niedergelegt worden und es fehlen die berühmten letzen 10%. Leider kippt bei Software zum Ende hin das Verhältnis von Aufwand und Ergebnis immer deutlich in Richtung Aufwand. Man steckt ewig Arbeit rein und sieht nur noch klein(st)e Änderungen. Hilft aber alles nix, fertig ist's halt erst, wenn's fertig ist.
 
Alles was du schreibst ist ja bekannt bei der Mini und Stealth DSP.
Die Dinger kannste mitm iPhone ipad super einstellen.
Windows Laptop geht gar ned wegen punkt-komma und android habe ich bei mir immer maus und Tastatur ans Tabelt gehangen und damit eingemestellt.
 
den ganzen Mist wieder rauszuwerfen
genau, Problemursache langfristig gesehen beseitigt - oder werden die bedienungs- & kompatibilitäts- Probleme mit dem Veralten des Eton Produktes und steigenden diskrepanzen durch (einseitige) Weiterentwicklung der Android-Stände der Steuergeräte anderer Firmen (Mobilfunkgeräte-Hersteller) besser?
oder eben das Problem anzugehen
Bezahlt dich jemand dafür? Bist du zuständig für die Entwicklung, SW-Debugging & Qualitätskontrolle dieses Produktes?
wie da Eure Meinungen so sind
wurde bereits selbst beantwortet:
schlicht weg katastrophal
..und daher weg damit. Ist ja nicht so als ob es keine bezalbare funktionierende Alternativen gäbe. Wenn Axton, Puzu, Audison und Helix einwandfrei funktionieren und im P/L Verhältnis realistisch bieten was man für das Geld erwartet, warum dann mit so etwas (Firmenverhalten & Produkt) rumärgern?

Empfehlen kann man ja nur etwas passend zum Anspruch und Nutzungsverhalten. Wenn das mit iOS funktioniert, kann man das ja iOS Nutzern empfehlen. Wenn etwas mit Windows und Maus ab 15" Display funktioniert, kann man das ja unter genau dieser Prämisse empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Tablet war 7" - sonst Zustimmung 😅
 
Guten Morgen

im Prinzip ist die SW auf dem Stand von vor 5 Jahren. So ziemlich alle Optimierungen und Entwicklungen fanden auf IOS Statt und Android wurde dann nachgezogen.
Die Windows SW wurde auch eher Stiefmütterlich nachgeschoben und offensichtlich nie zu ende gebracht oder gepflegt.
In der Zwischenzeit hat sich seitens der Handys einfach einiges getan und offensichtlich wird hier einfach nicht weiter supportet.
Es bringt hier auch nichts sich als Enduser darüber aufzuregen sondern es bringt nur etwas, das Gerät entsprechend zu reklamieren oder zurück zu geben.
In wie weit es überhaupt noch eine wirklich aktive Entwicklung im Bereich Elektronik bei Eton im Hause gibt ist nicht ersichtlich.

Das alles ist sehr schade denn wie bereits geschrieben wurde ist die HW super und liefert super Audio Ergebnisse.
 
Das alles ist sehr schade denn wie bereits geschrieben wurde ist die HW super und liefert super Audio Ergebnisse.
das war genau der grund, warum ich den 150.4dsp 4jahre gefahren bin. Das Ding war klanglich einfach absolut top.
 
Naja, ich habe mir - ausgehend von dem ganzen Ärger - mittlerweile eh Gedanken zu dem Thema gemacht, was eigentlich mit so einer Hardware passiert, wenn es die benötigte App nicht mehr in den Stores gibt. Ich komme drauf, dass in dem Moment das letze Setup für immer da drauf bleibt. Das wird mit eigentlich allen solchen Geräten früher oder später passieren.

Daher ist eh angeraten, sich - zähneknirschend - ein Gerät zuzulegen, das eigens und ausschließlich für diesen Zweck genutzt wird und das nie geupdated werden darf! Am Ende kauft
man sich also ein Fernbedienung für den DSP dazu und wenn ich das mal betrachte, ist es gar nicht so lange her, dass man überglücklich gewesen wäre, so eine Fernbedienung käuflich überhaupt erwerben zu können. Man setzt so etwas heute halt voraus, merkt aber an solchen Stellen wieder, dass doch nicht alles selbstverständlich ist.

Da nach Dominics Sätzen zu vermuten ist, dass ich mit einem IOS Gerät den Ärger los sein könnte, werde ich mir einfach mal ein IPad von der Arbeit mitnehmen und das ausprobieren. Wenn ich denn damit glücklich werde, kann ich das erst mal benutzen und mich bei Kleinanzeigen nach einem günstigen Altgerät auf die Lauer legen.

Alles rausschmeißen, neu kaufen und vor allem, neu verbauen und nue einstellen wird mich unter'm Strich vermutlich mehr kosten, als ein altes IPad. Man rechnet ja nicht nur in Geld, da sind auch Zeit und Nerven zu berücksichtigen. Ferner kommt ja noch hinzu, dass ich das eigentliche Gerät ja richtig gut finde und mich also ungerne kampflos davon trennen möchte.
 
Musste feststellen, dass das Gerät von der Arbeit keine Software installieren darf, damit viel der Test ins Wasser. Hat jemand zufällig noch eine Mini DSP mit IOS im Einsatz und kann mir sagen, bis zu welcher IOS Version sicher alles tut oder was ggf. nicht tut?
 
Keiner in deinem Dunstkreis der iPhone nutzt?
Meist haben diese Personen ja noch alte Geräte in der Schublade. Wir haben von früheren iPhone Zeiten sicher auch noch 4-6stk da.:poop:
Bei uns war die Umstellung auf Android aber schon vor Einigen Jahren, das aktuellste dürfte sowas wie iPhone 5 sein.
Falls du willst, kannst das gegen Versandkosten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
iPad Mini bekommt man gebraucht ab ca 100€
Da siehst du wenigstens noch etwas mehr, das könnte auch eine Idee sein.
 
Ja, ein Pad sollte es schon sein. Zum testen wäre ein Phone ok, lustigerweise habe ich keine im Bekanntenkreis, zumindest keine, die ich mal für ein paar Stunden ausleihen könnte. Ich kauf mir dann schon eins, top wäre natürlich zu wissen, bis zu welcher Version IOS ich gefahrlos mitziehen kann. Da das Gerät also "für immer" den Zweck Fernbedienung für die Eton Mini haben soll, soll es schon bei einer noch voll unterstützen IOS Version "stehen bleiben" und dabei natürlich möglichst aktuell sein.
 
Gestern hatte ich doch mal die Gelegenheit, mit einem iPad mit aktuellem IOS zu testen und musste leider feststellen, dass es dort kaum besser zugeht, als unter Android. Sämtliche Ansichten hatten heftige Darstellungsfehler. Beispielsweise die großen Drehräder, die jeweils beim ersten Benutzen um ein Stück versetzt ein zweites Mal auftauchten, was zwar funktionierte, aber völlig kaputt aussah. Querformat ebenfalls kaputt, die Hälfte des Inhalts plötzlich außerhalb des Bildes. Also dafür würde ich mir kein extra IPad anschaffen wollen.

Dann kann ich wohl froh sein, wenigstens zu wissen, dass Lineage OS auf Android Hardware mit der aktuellen Version der App "irgendwie" läuft, denn den Zustand kann ich immerhin jederzeit wiederherstellen. Den Tip, ne Maus ans Tablet zu hängen, werde ich mal testen. Jetzt heißt es ja wirklich, retten, was zu retten ist und vor allem zusehen, irgendwie den Android-Installer als Datei ran zu bekommen, um mich nicht vom App-Store abhängig zu machen.

Für morgen hab ich noch ein altes iPhone besorgt, mit bislang unbekannt altem OS. Mal sehen, ob die Kombi aktuellste Software und altes OS besser abschneidet, als App und OS "aktuell".

Ich werde evtl. doch mal Eton anschreiben und sie bitten, da mal Stellung zu zu nehmen, weil so, wie es ist, müsste das Produkt eigentlich vom Markt. Was für ein Jammer.
 
Kann das irgendwie gar nicht in der Heftigkeit verstehen.

Komme mit der Software und meinem iPhone X super zurecht.

Hab allerdings iOS 15 drauf.

Das Telefon ist nur fürs Auto, also DSP und Deezer da.
 
Auf iPhone 5S, iPhone SE iPhone 7 gabs auch nie Darstellungsprobleme, da hat alles geklappt.
Genauso aufm Huwaei nova und aufm Google pixel 3a, sowie das von mir dafür meist genutzte: Google nexus 7.
 
Es hat wohl irgendwann noch Updates der App gegeben, die es evtl. verschlimmert haben könnten.

Na ich Guck mal erst mal morgen mit dem alten iPhone, evtl. bringt das ja ne Erkenntnis. Mit dem Android Tablet könnte ich leben, in Anbetracht des ganzen Ärgers, aber damit kann ich keine Setups ex- und importieren. Das wäre in Anbetracht der zwei Speicherbänke auf dem DSP richtig hilfreich.

Was genau war jetzt noch mal das Problem mit der Windows-Software? Ich verstehe, dass Kommata als Punkte gelesen und geschrieben werden. Ist das korrekt? Ließe sich das nicht mit einer Spracheinstellung in Windows beheben?
 
Hab ich nicht probiert evtl hilft das.
Ich hatte aber sporadisch 100% Pegel ploppen wenn ich was eingetippt habe und auch abstürze, daher hab ich das nicht verfolgt.
Setup herunterladen und wieder einspielen ging auch nicht. Aber evtl lag das auch an der Spracheinstellung
 
Wurden gleich Screenshots der fehlerhaften Darstellungen gemacht?

Vielleicht hat ja die Software der DSP Stufe ne >Le` Macke< und müsste über den Service eingesendet werden. Aber es wäre doch äusserst Hilfreich einfach mal ein paar Screenshots hier zur Dokumentation / Fehlerdarstellung aufzuzeigen um die Fehler genau zu auf zu zeigen

Zusammen mit genauer Bezeichnung mit welchem Gerät und SW-Stand die gezeigten Fehler bestehen damit das Vergleichbar / Nachvollziehbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, keine Bilder. das war zwischen Tür und Angel. Der DSP kann nicht die Darstellung der Bedienelemente in der Software beeinflussen. Die sind in so einer Software fest definiert und die Software sendet, je nach Stellung, bei Bedienung einfach den Wert an eine Adresse.

Auch, dass der Inhalt beim Wechsel von Hochkant auf Querformat nicht ins Fenster passt, ist einzig und allein auf der App-Seite angesiedelt.

Und es gibt so dermaßen viele Indikatoren dafür, dass von Eton nix an Hilfe zu erwarten ist, dass ich mir die Mühe spare, da sie sicherlich vergebens sein wird. Nö, da helfe ich mir jetzt irgendwie selbst und träume von 'ner ESX, wenn ich dann mal groß bin... ;)
 
Zurück
Oben Unten