ETON PA 1502 *VS* Dragster DA 1402/2402 am Sub

RuffRyder

Teil der Gemeinde
Real Name
Rafael
So Leute ich will nun auch mal meine Erfahrungen mit Dragster Amps hier niederschreiben.

Alles begann mit einer Dragster 1402 (440 Watt in Brücke) von eBay mit defektem Poti, den ich selbst ausgetauscht hab.
Erst lief sie an einem Pyle PLM1299 im BR, dann im GG, dann an meinem Xetec G-10 XLS im GG.
Ich fand sie klanglich super und schön rund und voluminös im Bassbereich.
Nicht dröhnig, träge, oder sonstwas, sondern einfach nur "voll und warm" und vor allem schöner authentischer Punch.

Dann kam ich auf die blöde Idee auf eine ETON PA 1502 umzusteigen, als ich sie günstig angeboten bekam. :wall:
Die hatte ja auch mehr Watt...und ist ne ETON und von allen gelobt...wird schon passen dacht ich mir. :stupid:

Nunja...der erste Eindruck war...die klingt ja ziemlich "dünn".
Also eingestellt, geregelt, hier und da...aber der Grundeindruck blieb einfach.
Zum Beispiel die Bass-Drums bei Metal. Da fehlt mit der ETON einfach der Punch...dieses *PPPow*, als würde man direkt neben der Membran einer dicken Bass-Trommel sitzen und richtig hören/fühlen wie das Fußpedal die Membran trifft.
Sie spielt zwar sehr musikalisch und kontrolliert, aber es kommt einfach keine echte Spielfreude auf.
Auch bei House kommt der Bass zwar extrem trocken, aber es klingt nicht nach einer schönen, voluminösen Bass-Drum.
Es klingt langweilig !
Sogar die "kleine" Dragster klang da besser.

So bin ich dann 2-3 Jahre rumgefahren, weil ich die Dragster leider schon verkauft hatte :cry:

Dann bekam ich letztens günstig die große Version meiner alten Dragster ... die DA 2402 (740 Watt in Brücke).

Also grade eben ab ins Auto...angeschlossen...mal schaun was passiert.
Und da war er wieder...der PUNCH :) :bang:
Uralte Offspring CD rein...und *PPPOW* :bang: plötzlich können die Drums auch wieder richtig treten.
Schönen Old School House und *BAM* die Drums kommen RRRRichtig schön authentisch und volluminös und punchig und man fühlt richtig den Tritt aufs Fußpedal... :liebe:
Staging passt...fügt sich genauso gut ins FS wie die ETON...aber macht einfach SPASS !

Folge:
Die ETON wird nun verkauft und ich kann endlich wieder mit Spielfreude am Bass genießen.
Leider weiß ich noch nicht wo ich das Monstum unterbringen soll...aber das wird schon :)

Also wer eine schöne Bass Stufe sucht, sollte sich echt mal nach einer Dragster umschauen.
Die gibts bei eBay schon sehr günstig und die können echt was.
Man sollte sich nicht von reisserischen Optik täuschen lassen.

Die waren mal sauteuer (Die 2402 lag bei ~500€ oder so)

Schön, wenn du mit deiner Endstufe zufrieden bist :thumbsup:

Zeigt vl., dass man sich Sachen wirklich anhören muss, um dann zufrieden zu sein. Jeder hat einen anderen Geschmack. Der Eine mags eher trocken am Bass, der andere mags warm und voluminös.

Leider geht das halt nicht immer mit dem Probehören...

Mir gehts absolut genauso!!! Hab mir die Dragster DA1402 damals als die für 80 Euro verramscht wurden neu gekauft!!! Die habe ich am Frontsystem und ich muss sagen die klingt schon super schön in Verbindung mit meinem Pioneer und genau aus dem Grund habe ich auf Ebay noch die 2402 für 70 EURO!!! geschossen und dann die Eton EC 300.2 rausgeworfen und das sind klangliche Welten, die Dragster hat meinen GZHW30X viel besser im Griff und es klingt einfach besser, schwer zu beschreiben.

Aber endlich mal jemand der auch diese Erfahrung gemacht hat! Hast du die 1402 auch mal am Frontsystem getestet`?

big.pepe schrieb:
Hast du die 1402 auch mal am Frontsystem getestet`?

Nein nur am Bass.
Hab aber momentan die 704 gebrückt an den 16ern in der Tür und da bleibt sie auch :)

Es ist auch schwer zu beschreiben was da genau den Unterschied ausmacht.
Sie spielt nicht wirklich "fetter" als die ETON...das ist es nicht.
Kontrolliert spielt die Dragster auch wie die ETON, aber sie macht irgendwas besser.
Für mich klingt es so, als ob sie die Töne einfach spritziger anschlägt.

Wenn man so einen Drum als Beispiel nimmt. Das Geräusch dauert insgesamt vielleicht 1 Sekunde.
Vom ersten "PLÖCK" wenn die Drum vom Stick getroffen wird, bis zum ausschwingen des Tons.
Und genau dieses "PLÖCK" ... die erste Millisekunde des Tons kriegt die Dragster dynamischer, spritziger, natürlicher hin. :liebe:
Ansonsten klingt sie genauso kontrolliert und straff wie die ETON.

Es hat echt 5 Minuten Probehören ausgereicht, und ich hatte ein Grinsen im Gesicht und wusste,
dass wieder die Dragster an den Bass kommt.

Hmm.. meine Erfahrungen sind da irgendwie anders gewesen. Wobei.. ich habe damals von einer Signat Ram 3 auf eine Eton PA1502 "aufgerüstet".. vielleicht ist das deswegen nicht ganz repräsentativ.

Ich für meinen Teil bin total von der Eton begeistert (spielt an einem Eton Hex 12-630).. Punch ist da.. laut auch. Da ich auch fast alles höre (auch Metallica, alte Sachen von Sting, etc.) konnte ich mir sehr schön ein Bild vom Klang machen. Ist auf jeden Fall kein Vergleich zu vorher. Ich würde da am liebsten irgendwann auf eine Steg QM220.2 oder sowas aufrüsten.. wenn mal Geld dafür da ist.

Aber die Hauptsache ist ja, dass es dir gefällt. :)

ich hab nen ähnliches erlebnis mit meiner PA1054 und dem wechsel auf die PPI4200 gehabt... die PPI war einfach "trockener" und straffer, trotz nur der halben leistung...
am woofer hat die PPI-2150 schon sehr früh die PA1054 verdrängt...

wobei ich die Eton PA-endstufen immer noch gerne empfehle (bzw. empfohlen habe), weil sie immer noch nen klasse preis/leistungsverhältnis bieten... gerade die PA1054 ist nen super gesamtpaket!

@JLPicard2111:
Ja klar, die ETON spielt tonal gesehen super. Bass-Gitarre o.ä kriegt die super kontrolliert hin.
Die Dragster macht das gleiche, halt nur spritziger :)

Evtl. hört man das an meinem Bass so gut raus, weil der schon an sich sehr trocken spielt und zusätzlich noch in einem Gehäuse ist, was die Güte auf 0,6 zieht...also sehr schnelle Impulsantwort.

Apropos Steg:
Optisch erinnert das Dragster DA Layout schon ein bisschen an die alten Steg/Audioqueest Stufen...

Würde auch fast behaupten das die nebenan gebaut wurden oder so, vom Klang her kommen die Dragsters schon an die Audisons und Stegs ran. Bin am überlegen mir noch ne kleine Dragster für die Hochtöner zu holen, und dann vollaktiv zu gehen. Steht aber noch in den Sternen, ich will auf jeden Fall erstmal keine neuen Endstufen haben, bin sehr sehr glücklich mit den Dragstern!!!

Simius schrieb:
Schön, wenn du mit deiner Endstufe zufrieden bist :thumbsup:

Der Eine mags eher trocken am Bass, der andere mags warm und voluminös.

das liegt aber nicht am amp, sondern am Qtc des Gehäuses.

Hallo,

Schön noch ein paar Dragster-Fans zu treffen...... :beer:

Ich hab auch noch eine DA606 und eine DA2002, DWC125, DMC641 16er TMT's und DTC102 HT's allerdingss noch OVP am Dachboden eingealgert.
Sagt mal habt ihr schon mal Erfahrungen mit einer DA604 an TMT und HT gemacht, weil das wäre was für mein Oldtimerprojekt (10er od. 13er in Kickpanele)?

Lg
Markus

der böse Golf schrieb:
ich hab nen ähnliches erlebnis mit meiner PA1054 und dem wechsel auf die PPI4200 gehabt... die PPI war einfach "trockener" und straffer, trotz nur der halben leistung...
am woofer hat die PPI-2150 schon sehr früh die PA1054 verdrängt...

wobei ich die Eton PA-endstufen immer noch gerne empfehle (bzw. empfohlen habe), weil sie immer noch nen klasse preis/leistungsverhältnis bieten... gerade die PA1054 ist nen super gesamtpaket!

Genau so ist es imho zwischen den beiden alten PA-Serien zu der aktullen PA-Serie.
Die neue PA-Serie ist keinesfalls schlecht, aber die alten machen meines Erachtens einfach alles besser.

Dabei darf man aber auch nicht aus den Augen verlieren, das die neue Serie erheblich günstiger ist als die alten bei Markteinführung!
Somit ist Preis-/Leistung der aktuellen Serie wirklich :thumbsup:
UND sie haben geregelte Netzteile! ;)

So...heute nochmal per LZK den das FS um 1 Tick weiter verzögert zum Sub und nu isses perfekt.

Die große Italienering hängt zwar am Seitenteil des Kofferraums, weil sie zu groß ist für meinen doppelten Boden, aber egal...der Sound ist es mir wert.
Ich erlebe meine Anlage grade ganz neu :D

Zurück
Oben Unten