Exide Maxxima defekt?

andy1980

Teil der Gemeinde
Hi!

Ich hab vor ca. einem jahr eine Exide Maxxima 900DC gebkauft. Kurz nach dem Kauf bin ich dann umgezogen (aber ohne Batt). Nun ist die Maxxima letzte Woche wieder aufgetaucht. Ist die noch zu gebrauchen, nachdem sie ein Jahr lang unbenutzt rumstand? Kann ich den Zustand der Batterie irgendwie ermitteln? Womit lade ich sie am besten? Ein einfaches Baumarkt-Ladegerät?

gruß MarKus

als erstes würde ich mal die spannung überprüfen .. wenn die im keller ist kann es sein dass der akku nicht mehr zu gebrauchen ist ..

gruss frieder

eigendlich geht si enich kaputt

mess mal ,wie frieder schon sagt, die spannung sollte im idealfall so knapp 13 volt haben

ist sie unter 12 dann isse leer und wenn se unter 10 hatt dann wahrscheinlich kaputt

um solch eine batterie richtig zuladen gibt es gel batterie ladegeräte !

ein gutes gibts von cetec , kostet um die 120€ das kleine und 170 das grosse

Die DC kannst doch wenn sie tiefentladen ist mit einem Ladegerät *CTEK* wiederbeleben. Oder lieg ich da Falsch?

sie ist zwar tiefentladungsfest aber wenn sie ne Weile total leer rumsteht ist die auch hin. Die Spannung sollte auf keinen Fall unter 10.5 V betragen, alles drüber müsste sie überstehen.

Ldelta schrieb:
ist sie unter 12 dann isse leer und wenn se unter 10 hatt dann wahrscheinlich kaputt
Also wie bei jeder anderen "normalen" Batterie auch.

Gemessen hab ich eben 12,62V. Da mir das nach der langen Zeit irgendwie komisch vorkam, hab ich meinen Vater mal gefragt, ob er die in der Zwischenzeit geladen hat. Und siehe da...
Laut seiner Aussage, hat er sie ein mal vor nem halben jahr, einen Tag an so ein Baumarkt-Ladegerät gehangen. Ich habs mal fotographiert, aber bekomm das Bild net aufn Rechner. :eek: Es ist ein ABSAAR 9AMP Ladegerät. Kann man eine Gelbatterie damit schaden? Ich hoffe nicht....

PS: http://www.pitshopmohr.de/webshop/c140.html Hab für Sowas im Moment leider kein Geld, sind immerhin 140tacken. Kennt jemand die Ladecomputer, die bei BMW verwendet werden? Damit könnt ich sie laden...

Danke!

MarKus

Hmm, die Maxxima ist doch keine Gel Batterie im eigentl. Sinne, ist ja ne AGM Batterie.
Die sind doch soweit ich das in Erinnerung habe recht unempfindlich, was Ladegeräte/spannung angeht...? 1Jahr im keller sollte doch eine DC normal auch nicht den Tod bringen??

naja 12,62 Volt hört sich doch gut an!!

wieso 140€ das 3600 tut es auch vollkommen, das benutze ich immer um meine beiden batts zu laden!

Ich dachte, das XS 7000 wäre sinnvoller weil: "mit der Boost-Funktion tiefentladene Batterien wieder zur vollen Leistung zurückführen und auch als Netzteil eingesetzt werden"

So lange das Baumarkt-Ladegerät der Maxxima net geschadet hat, ist ja alles i.O. Ist nur die Frage, ob ich die net auch einfach an dem Ladecomputer von BMW hängen kann.?.

MarKus

Ladecomputer von BMW hat ein Kumpel von mir bei seinem Db Drag Auto gemacht also die Batterien hatten auch keinen Schaden oder sonst was.

Danke AndyNbg!

Dann werd ich sie mal ne Nacht über da ranhängen (und das dann jeden Monat einmal, bis ich mal Geld hab für das kleine CETEK Ladegerät). Hab im Moment keine Verwendung für Maxxima, da ich zur Zeit ne 90Ah (800A) BMW Magic-Eye Batterie vorne verbaut hab. Die reicht vollkommen, dafür das ich keine Anlage drinne hab. :hammer:

gruß MarKus

Meine hatte im Auslieferungszustand ca.12,6V und jetzt im Stillstand auch.
Aber vieleicht Messgerät nicht allzu genau...

Gruss
Marco

doch doch, das Multimeter (VOltcraft ME-42) ist zwar kein Luxusmodell, sollte aber genau genug sein.

gruß
MarKus

Zurück
Oben Unten