Hi,
Also meiner Erfahrung nach klingt eine gut eingestellte 2,5 oder 3 Wege Front besser als ein 2 Wege.
Jedoch ist der Einstellaufwand ungleich höher (so zumindest meine Erfahrung).
Bei einer 2Wege Front (logischerweise aktiv) bekomme ich in 3-4 Mess-/Hörsessions a 1-2 Stunden ein Ergebnis hin mit dem ich zufrieden bin und keine massgebliche Verbesserung mehr schaffe (zumindest mit meinen Holzohren)
Bei einer 2,5 Wege Front (HT, TMT + weitere/r TMT als Kickbassunterstützung) dauert es schon 6-8 Einstellsessions bis ich mit dem Ergebniss zufrieden bin (hatte sowas aber auch erst 2 mal).
Bei einer 3 Wege Front (HT, MT, TMT oder TT) sind es dann auch schon gerne 10-15 Einstellsessions.
Wobei ich meistens die erste Einstellsession relativ lange mach so etwa 2 Stunden um eine grobe Voreinstellung zu haben (Einpegeln der Endstufen, erstes Einmessen der LS mit "Schutztrennung", erstes einstellen der Laufzeit und des Pegels der einzelnen LS). Meistens reicht es in der ersten Einstellsession grade noch für eine grobe Einstellung der Filter.
In den nachfolgenden Sessions wird dann verfeinert. Jeweils auch mit messen des austesten der bestmöglichen Trennung der LS, Frequenzverlaufs der einzelnen LS, Gesamtfrequenzverlauf, evtl leichte Anpassungen der Laufzeit, EQ wo nötig (so wenig wie möglich, soviel wie nötig), Hören mit mir sehr gut bekannter Musik.
Die 2-3 Session dauern oft noch etwa 1,5 Stunden ab dann wirds weniger. Am schluss sind es vielleicht noch 45min Pro Session, soviel brauche ich einfach um meine Prozedur durchzugehen.
Feineinstellungen ganz am Ende etwa 15-20min (meist dann ohne messen, da keine Filter mehr verstellt werden sondern eher mittels EQ der persönliche Geschmack "eingestellt" wird)
Sicherlich verfolgt da irgendwie jeder seine eigene Philosophie bzw. Strategie. Ich kann nur sagen, dass mir die 2 Wege Lösungen am Ende immer zuviel Kompromiss bedeutet haben.
Denn selbst ein 3 Wege hat noch unmengen an Kompromisse, aber oftmals mehr in den Feinheiten.
Beim normalen 2 Wege ist es schon sehr schwer unter Pegel anständigen Kick und saubere Mitten zu haben. (TT mit BB mal aussen vor, denn hier ist dafür der Sweet Spot recht klein)
Das is nur meine Erfahrung und Meinung.
Also was brauchen wir!?
"Mehr Power!" (Lautsprecher)
MfG Marius