Extremster Infraschall nur mit Transmissionline?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo Leute!

Bin gerade dabei meine Homehifi-Anlage etwas aufzubauen.
Eines der Ziele die ich verfolge ist die Wiedergabe von Tiefbass bis unterhalb von 20Hz.

Habe leider im Bereich Homehifi wenig Erfahrung, habe mich aber etwas ins Thema eingelesen und rausgefunden dass man für extremen Tiefbass meist ein Transmissionlinegehäuse hernimmt.
Leider hab ich von TL-Gehäusen null Plan.

Deshalb meine Frage: Kann ich denselben (sauberen) Infraschall auch mit einem BR Gehäuse erreichen? Einfach viel Volumen und tiefe Abstimmung?
Schafft dass ein guter 38er in 150-180L?

Gruss

Hi,

es ist weniger das Problem diese Frequenz zu erzeugen als sie in ausreichendem Pegel zu erzeugen ;)
Von Visaton gibts da nen recht ausufernden Bauvorschlag => http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html

In der Hobbyhifi war mal nen Bauvorschlag Namens Sub310 für nen 12" Mivoc, der mit Entzerrung auch die 20Hz schafft => http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub310.htm

Der ScanSpeak, den es auch als Exact gibt, kann auch extrem tief runter... sollte aber dafür wohl nicht alleine sein ;)

Also das geht alles auch mit BR und ich sehe keinen Grund das auch nicht zu nutzen... geschlossen geht mit viel Membranfläche und Entzerrung auch. Die Anpassung an den Raum ist dann sowieso bei jeder Konstruktion zu bewerkstelligen.

Ich denke auch, dass bei vielen derart tiefbasspotenten Konstruktionen ein ordentlicher Standlautsprecher vorhanden sein sollte...

Gruß, Mirko

Hallo Mirko!

Den Visaton Sub hab ich schon bewundert, das Teil wär natürlich der Hammer!
Nur leider geht er lt. Messschrieb nur bis 50Hz hoch, da ich nur 2 16er hab die übernehmen können ist das etwas problematisch. Mit einem Bassreflex-Woofer sollte meine gewünschte Trennfrequenz von 80-100Hz eher realisierbar sein!

Ich habe hier einen Audiobahn AWIS-15 und einen Reckhorn A-400 Amp stehen. Damit sollte schon etwas Luftverschiebung drin sein.

Ich bau einfach mal 150L mit einem verstellbaren Port dann haut das hoffentlich hin!

Gruss

eckhorn...

am besten nach geist!
schön linear mit dem passendem treiber bis 25hz runter :ugly:

messdiagramm find ich grad nicht :keks:

und verstärkerleistung brauchste dafür sowieso nur n klacks... da ist dein reckhorn schon viel zu schade dafür^^

grüße :beer:

Wirkungsgrad, Resonanzfrequenz, Membranfläche, maximaler Hub und ne Menge Verstärkerleistung sind nötig.

Und mit einem Chassis wirste das schwer hinbekommen, schon gar nicht in BR.
Transmissionline, oder ein gut abgestimmtes horn könnten da schon eher helfen.
Problem wird halt die mechanische Belastung werden, da um die 20Hz und über 100dB die Tieftöner ordentlich Hub machen müssen.
TIW 200 XS oder TIW 250 XS von Visaton, oder mal nach ein paar stabilen PA Chassis gucken?

Zurück
Oben Unten