Facelift für den ETON F 12 und 25% mehr Schalldruck

MotorShow

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ETON verpasste einem der absoluten Topseller, dem Force 12 Subwoofer ein facelift. Aber nicht nur um die Optik ging es hierbei. Satte 25% mehr Schalldruck und ca 0,7 db mehr Lautstärke machen den F 12 auch für die Wettbewerbsteilnehmer noch interessanter. Die Belüftung wurde deutlich verbessert, die Lufteinstömung hierdurch verstärkt und die Kühlung optimiert. Daher resultiert auch die Mehrleistung. Der Preis tut sein Übriges dazu um den F 12 zum absoluten "must-have" zu machen
 

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Dabei sei noch erwähnt, dass der F12 2 Weltmeistertitel im dB Cup 2011 eingefahren hat.

Ganz wichtig allerdings ist, dass dieser Woofer fantastische SQ Eigenschaften hat, man mus sich nur ran wagen.

Für mich, und ich mach den Zirkus schon über 15 Jahre ist der Woofer aller erste Wahl. Was man mit dem nicht hinbekommt, das schafft man auch nicht mit einem 1000,00€ Woofer.
 
Mal ganz dumm gefragt: Der Woofer verträgt mehr Leistung; x-max, Sicke und Zentrierspinne sind gleich geblieben? Sprich nur elektrisch belastbarer, nicht mechanisch?!
 
MotorShow schrieb:
Satte 25% mehr Schalldruck und ca 0,7 db mehr Lautstärke

:kopfkratz: versteh ich was falsch ?

schalldruck wird doch in db gemessen

wenn da 0,7 db 25% mehr sein sollen :kopfkratz: hääääää ?

Mfg Kai
 
Lautheit, Lautstärke, Schalldruckpegel, Bel, Sone, Phon....wird öfter mal durcheinandergeworfen. Muss man mit leben. :ugly:

Bei dem Plus von 0,7[dB] geh' ich vom Kennschalldruck aus.
Die 25 Prozent? Keine Ahnung, müsste man raten.
 
Wenn ich auf einen Subwoofer 25% mehr Leistung gebe, müsste der doch 0,7dB lauter sein! Passt also schon...nur nicht ganz eindeutig formuliert.
 
Besser kann ich nicht erklären:

Quelli Wikipedia:
Ein weiterer Grund für die bevorzugte Verwendung des Dezibels ist, dass sich einfache fassbare Zahlenwerte ergeben. So ist z. B. die Verdopplung der Leistung als Energiegröße eine Änderung von etwa 3 dB und die Verzehnfachung eine Änderung von 10 dB. Dagegen ist jedoch z. B. die Verdopplung der Spannung bzw. des Schalldrucks als Feldgröße eine Änderung von etwa 6 dB und die Verzehnfachung eine Änderung von 20 dB.
 
@ Stefan: Sondern?

Ist halt doof, wenn hier von einem gewerblichen Mitglied "Werbung" gemacht wird und dann nicht auf Reaktionen eingegangen wird.
 
Naja, sie schreiben von 25% mehr Schalldruck.

Da käme ich nicht auf die Idee, dass es um die Leistung/Belastbarkeit geht. Da müsste man in der Fachterminus-Schatztruhe schon sehr weit danebengegriffen haben. :ugly:
 
naja wenn der Grundwert stimmt kommen 25% hin bei 0,7db "mehr" wenn man davon ausgeht das eine verdopplung eine erhöhung um 6db zur Folge hat.
 
Das kommt auch rechnerisch nicht hin, der Zusammenhang ist nicht linear, sondern logarithmisch. Bei 25% mehr Leistung hast du rechnerisch ~0,97[dB] mehr. Kompression natürlich außen vor.

delta_L = 10*lg(z)

"z" ist der Faktor den man bei der Leistungsänderung variiert. +25% entsprechen einem Faktor von 1,25; +50% einem Faktor von 1,5 usw.

wenn man davon ausgeht das eine verdopplung eine erhöhung um 6db zur Folge hat.

Bei dem Sachverhalt hier 3[dB]

:beer:
 
Wie gesagt:

Stefan schrieb:
der Zusammenhang ist nicht linear, sondern logarithmisch.

Mit 'nem Dreisatz kommst du hier nicht weit, es ist die Formel anzuwenden, die ich oben hingeschrieben hab'. Die Rechnerei bestätigt sowei nur, dass schon die Interpretation bzgl. "25% mehr Belastbarkeit" nicht hinkommt.

Oder Eton rechnet solche Dinge auch mit dem Dreisatz und rundet dann unsinnig ab. Davon gehe ich nicht aus.
 
Stefan schrieb:
Gundis schrieb:
der Zusammenhang ist nicht linear, sondern logarithmisch.

;)

Mit 'nem Dreisatz kommst du hier nicht weit, es ist die Formel anzuwenden, die ich oben hingeschrieben hab'.

Na klar :thumbsup:

Woher sind den die Werte hier @TE? "Satte 25% mehr Schalldruck und ca 0,7 db mehr Lautstärke machen den F 12 auch für die Wettbewerbsteilnehmer noch interessanter."
 
@Stefan: Genau so ist es. Bin gespannt, was hier jetzt noch so vom TE kommt.
 
Hallo Jungs. Das ist ja witzig wie ihr euch den Kopf wunddenkt ;).

Also die ergebnisse stammen aus Messungen die wir in hundertfacher Ausführung gemacht haben.

Wir gehen bei doppelter Leistung von gemessenen 3 dB mehr auf der Uhr aus und da liegt der neue F12 0,7 dB drüber.

Man kann es nicht 100000% genau wiedergeben, da es ja nunmal auch von Auto zu Auto unterschiedlich ist, aber im Schnitt waren es immer 0,7 dB. Das liegt an der Art der Korbes und ABstand bis zu den Zentrierspinnen. Der Woofer kann frei atmen und durch die bessere Kühlung steigt halt der Wiederstand nicht so "schnell" an. Rundum läuft das genze Setup einfach besser. Wir verbrauchen auch erheblich weniger Strom mit dem neuen wenn wir "exact" den gleichen Wert brummen wie mit dem alten F12.

Fakt ist, dass man 0,7 dB nicht nur misst, sondern auch erheblich spürt. Und wenn das sogar ein "NICHT-Freak" merkt, dann würde ich sagen, dass alles richtig gemacht wurde.

Fakt 2 ist, dass die Firma ETON Ware anbietet, die ganz locker mithalten kann mit denen die das 2 oder 3-fache preislich aufrufen für ihre Sachen. Der Satz, wer günstig kauft,kauft 2mal ist hier völligst ausser Kraft gesetzt.;)

Wir scheuen neimals den Vergleich !
 
DeBurper schrieb:
Ganz wichtig allerdings ist, dass dieser Woofer fantastische SQ Eigenschaften hat, man mus sich nur ran wagen.
Unterscheidet sich der F12 erheblich vom 'Klang' des F15? Aus dem F15 hab ich nie was brauchbares rausgekriegt verglichen mit meinem 9515 :ka:.
 
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