- Registriert
- 24. Nov. 2024
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- Peter
Hallo,
nach einem Austausch der 2 vorhandenen Boxen, im Octavia 3 und Erweiterung auf 4+Reserverad Subwoofer, ist der Wagen Soundtechnisch sehr gut unterwegs.
Was mich noch stört sind die lauten Innenraumgeräusche, der Wagen ist ein Reimport und in der Style Ausstattungsklasse - mein Schrauber nennt das Harz 4 Edition, ganz liebevoll natürlich.
In den Türblechen war vor dem Boxen Einbau null Dämmung verbaut, da klebt jetzt Alubutyl drin und ein Schaumstoffzeugs das der Sound sich nicht in der Tür verläuft - wie gesagt, vom Sound und Bassdruck ist das eine andere Welt. Die Frage ist jetzt wo am besten mit Schwerschichten/Soundabsorbern angesetzt wird um während der Fahrt das Reifengeräusch und generell Sound der in das Fahrzeug gelangt zu reduzieren. Es gibt ja mittlerweile diverse Materialien wie z.B. Comfort Mat TITAN
.
Beispielbilder gibts hier: https://comfortmats.eu/product/titan-8-mm/
Aber die Frage ist bringt es was den ganzen Boden damit auszulegen? Wenn die Musik aus ist nehme ich ein "dröhnen" im Wagen war, das ist nicht der Motor und es sind auch nicht die Windgeräusche die mich ströen. Einfach ein "dröhnen" im Auto.
Was noch kommt ist die Heckklappe mit Alubutyl, oder etwas in der Richtung von Comfort Mat, da bin ich mir noch nicht sicher. Oder auch nur ein Akustikflies+Schwerschicht von ADMS hinter die Seitenverkleidung vom Kofferaum+Heckklappe.
Hier im Forum gibt es einzelne Berichte aber nicht wirklich was schlüssiges welche Stellen besonders gut Abrollgeräusche übertragen. Vermutlich würden die Radkästen ein guter Kandidat sein.
Hat jemand schonmal einen Kombi leiser gemacht? Ich hoffe der Beitrag wird nicht gelöscht, meist geht es ja um lauter 😉
nach einem Austausch der 2 vorhandenen Boxen, im Octavia 3 und Erweiterung auf 4+Reserverad Subwoofer, ist der Wagen Soundtechnisch sehr gut unterwegs.
Was mich noch stört sind die lauten Innenraumgeräusche, der Wagen ist ein Reimport und in der Style Ausstattungsklasse - mein Schrauber nennt das Harz 4 Edition, ganz liebevoll natürlich.
In den Türblechen war vor dem Boxen Einbau null Dämmung verbaut, da klebt jetzt Alubutyl drin und ein Schaumstoffzeugs das der Sound sich nicht in der Tür verläuft - wie gesagt, vom Sound und Bassdruck ist das eine andere Welt. Die Frage ist jetzt wo am besten mit Schwerschichten/Soundabsorbern angesetzt wird um während der Fahrt das Reifengeräusch und generell Sound der in das Fahrzeug gelangt zu reduzieren. Es gibt ja mittlerweile diverse Materialien wie z.B. Comfort Mat TITAN
Beispielbilder gibts hier: https://comfortmats.eu/product/titan-8-mm/
Aber die Frage ist bringt es was den ganzen Boden damit auszulegen? Wenn die Musik aus ist nehme ich ein "dröhnen" im Wagen war, das ist nicht der Motor und es sind auch nicht die Windgeräusche die mich ströen. Einfach ein "dröhnen" im Auto.
Was noch kommt ist die Heckklappe mit Alubutyl, oder etwas in der Richtung von Comfort Mat, da bin ich mir noch nicht sicher. Oder auch nur ein Akustikflies+Schwerschicht von ADMS hinter die Seitenverkleidung vom Kofferaum+Heckklappe.
Hier im Forum gibt es einzelne Berichte aber nicht wirklich was schlüssiges welche Stellen besonders gut Abrollgeräusche übertragen. Vermutlich würden die Radkästen ein guter Kandidat sein.
Hat jemand schonmal einen Kombi leiser gemacht? Ich hoffe der Beitrag wird nicht gelöscht, meist geht es ja um lauter 😉