Faital BB probleme

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.961
Real Name
Marc
hallo, ich hab ja meine Hochtöner im A5 gegen Faital Pro 3fe22 getauscht und bin eigentlich auch soweit zufrieden damit.
Inwieweit die nun besser sind kann ich nicht recht beurteilen da dieses „Upgrade“ aber im Audi-Forum vielfach empfohlen wurde muss ja was dran sein.

Beim normalen Musik hören ist auch alles unauffällig aber nun ist mir beim Telefonieren aufgefallen das der rechte Breitbänder schnarrt oder verzerrt…
kann es nun doch daran liegen das ich kein Elko in die Zuleitung gesetzt habe und jetzt der eine defekt ist?


Ich will mal sehen ob ich es am Wochenende schaffe es nochmal mit den Serienlautsprecher gegen zu testen.
 
Bei beiden Foren meiner Fahrzeugen versteht die breite Masse so viel von Audio wie ich von Kochfeldern..

Hast denen dann gar keinen Hochpass gegeben und dennoch voll aufgedreht?
Beim Musikhören kein Kratzen/Krächzen/Anschlagen?
Kriegen die an der Stelle genug Leistung wenn da vorher ein HT verbaut war?
 
nein hab denen keinen Filter gegeben, war ja auch mit deine Meinung das dort ein Elko überflüssig sei als ich letztens genau deswegen mal hier gefragt hatte.
Voll aufgedreht noch nie, bei zb Hörbüchern ist nichts zu bemerken.
Leistung ist aktuell noch das was Serie ist.
 
What? Ich belächle sogar die Aussage, dass er angeblich ab 100Hz Pegel schieben soll

Hab sogar verlinkt, wie man einen Kondi rechnet usw.
Ein 3" Chassi kannst doch nicht FullRange betreiben - unter Pegel.

Meine Meinung war lediglich, dass ich es Quatsch finde einen MT als auch einen TMT so eine Überschneidung zu geben beim anfangs erwähnten 10 μF=6dB-HPF bei 2565Hz (Re 6.2),
 
Vielleicht liegt der nur irgendwo an oder bedient da genau eine Resonanzfrequenz, die es im gemischten Signal kaum gibt oder überdeckt wird.
 
@Bari, vielleicht hab ich dann einfach nur falsch verstanden.

@Moe, ich werde danach am Wochenende mal schauen.
 
Gib ihm auf jeden Fall einen HPF, bei nur 6dB Steilheit also eher Richtung Resonanzfrequenz x 4.
 
ich konnte übers Wochenende dem Problem etwas näher rücken, es war auch nur bei Telefonaten aufgefallen.
Nachdem ich das rechte Chassis ausgebaut und auf dem Armaturenbrett liegend getestet hatte und es da fehlerfrei lief nach Einbau es aber wieder auftrat schiebe ich die Ursache auf eine etwaige Verwindung des chassis da ich ja 2 der 4 befestigungen entfernen musste…
nachem ich die verschraubung etwas gelockert hatte war es erstmal weg…

die nächsten Telefonate werden hoffentlich Aufschluss bringen obs daran lag.
 
Zurück
Oben Unten