Falsche WAV entlarven ?

Crazy-Potatogun

Teil der Gemeinde
Real Name
Lukas
Hey, ich hab da mal grad ne Frage.

Kann man anhand dieser Analyse sagen, ob es sich um eine Verlustfreie Datei oder doch nur um eine von mp3 zu wav gewandelte Datei handelt?

analyse.png

Ich gehe hier von dem Fall aus, dass eine MP3 einfach nur zu WAV gewandelt wurde, da bei genau 20khz Schluss ist.

Ich hab einige CDs "analysiert" und da geht es oft über die 20khz raus. Also 23khz, 25khz... aber nie so schlagartig bei 20khz, was ich i.d.R. bei allen 320er MP3 aber habe mhh

hmmm soweit ich mal im studium im audiomodul hatte liegt die höhrschwelle bei einem guten gehör eh bei 18-20khz, tendenz im alter abnehmend... frag mich nur grad selber ob die 23-25khz überhaupt was bringen...

Ich hab mal Frequenzanalysen mit WAV, MP3 320 kbit/s, MP3 190 kbit/s und MP3 85 kbit/s erstellt. Die "Abriegelungen" der MP3s sind generell steiler.

WAV
frequenzanalysewavydjvn.jpg

MP3 320 kbit/s
frequenzanalysemp3cbrryjml.jpg

MP3 190 kbit/s
frequenzanalysemp3cbr2qk99.jpg

MP3 85 kbit/s
frequenzanalysemp3cbrmgjy6.jpg

Schaut für mich eher so aus, als ob da generell Informationen fehlen...oder könnte ne variable Bitrate die Ursache für so etwas sein?

Welches Lied wars denn bei Dir?

Das ganze fällt ja bis kurz vorm Schluss relativ linear ab. Eventuell wurde bei der Aufnahme bereits ein Low-Pass gesetzt.

hmmm soweit ich mal im studium im audiomodul hatte liegt die höhrschwelle bei einem guten gehör eh bei 18-20khz, tendenz im alter abnehmend... frag mich nur grad selber ob die 23-25khz überhaupt was bringen...

gehörtechnisch in meinen augen ja. denn gute chassis gehen ja auch bis in den oberen kHz-bereich - stichwort oberwellen.

ich persönlich - und mir ist das wumpe, ob das jemand als voodoo oder aberglauben sieht - empfinde eine bessere räumlichkeit, wenn die chassis a) weit hoch spielen können und b) die aufnahme >20kHz mit bringt.

Also ich habe den Track auch hier, und da etwas mehr als 20kHz, aber nicht viel..

Anhänge

• bia.JPG
    bia.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 33
  • Brothers In Arms.m4a.jpg
    Brothers In Arms.m4a.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 25
Hast du die gleiche CD oder könnte die vom Lukas gemastered sein?

schon interessant was da so gemessen wird.
wie soll auf ner CD noch 25KHz drauf sein?

Messen tue ICH da nichts, sonder lass Audacity die Frequenzanalyse machen. Und diese geht nun bei einigen Tracks über die 20khz hinaus.

Vergiss die Kurve, Spektrum mit "Spek" vergleichen und fertig...

Auf einer CD ist definitiv nichts über 20 kHz drauf.
Wenn irgendwelche Programme über 20 kHz noch etwas anzeigen, dann sind das Aliasingprodukte, die eigentlich vom Digitalfilter unterdrückt werden sollten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alias-Effekt
Das zeugt also von einem schlechten Filter der Software oder zu niedriger Abtastfrequenz.

Zurück
Oben Unten