Hallo Klangfuzzis,
da ich in der Vergangenheit hin- und wieder auch mit obskuren Car-Hifi-Anlagen konfrontiert wurde und mir auffiel, dass ich mit meinem elektrischen Halbwissen und meiner gewonnen Kenntnisse,
(aufgrund reiner Interesse und der Begeisterung für Car-Hifi) immer nur erklären konnte wie es richtig sein muss, aber
schlecht erklären konnte warum man etwas NICHT machen sollte, möchte ich einige Sachen in Erfahrung bringen.
Welche Fehler können das sein, wenn der Membran vom Tieftöner unkontrolliert eingesogen bzw. nach hinten gedrückt wird. Ich vermutete das plus und minus vertauscht wurden…das war aber nicht der Fall…
Was passiert wenn man zwei statt normal ein Lautsprechen an EINEM Kanal anschließt! Also, bei der Parallelschaltung müsste sich bei gleichem Widerstand der Gesamtwiderstand halbieren…schmort deswegen dann die Spule von den Lautsprechern?
Sollte man Plus und Minus vertauschen…spielt der Lautsprecher in der Tat in die falsche Richtung? …anstatt dass die Hubbewegung nach vorne tritt, weicht der Membran nach hinten aus? Ist das für den Lautsprecher egal, gibt es Folgeschäden? Oder sind die Fehler eher harmloser, welche wären das?
Es gibt Leute, die äußern Ratschläge, wie: Eine Endstufe in den Backkasten zu schieben, damit sie wieder laufen könnte. Wenn ich an Kaltlötstellen denke, kann ich ansatzweise die Idee nachvollziehen. Aber, welche Temperatur macht dafür überhaupt Sinn (eigentlich wie beim Weichlöten von 250C° bis 400C°...?) und welche Schäden können entstehen?
Leute Leute Leute, wenn ihr wüsstet auf welche Ideen manche so kommen, hab schon gesehen, dass das Powerkabel vom Zigarettenanzünder zur Endstufe verlief,
das mit einem 1,5mm² Kabel…hätte ich damals ein Fotoapparat gehabt
Nebenbei habe ich gemerkt, dass sehr oft Marken bei solchen komischen Sachen verwendet werden wie R...gade oder M..nat und die janzen günstigen Klamotten. Wenn ich das mal so erwähnen darf
da ich in der Vergangenheit hin- und wieder auch mit obskuren Car-Hifi-Anlagen konfrontiert wurde und mir auffiel, dass ich mit meinem elektrischen Halbwissen und meiner gewonnen Kenntnisse,
(aufgrund reiner Interesse und der Begeisterung für Car-Hifi) immer nur erklären konnte wie es richtig sein muss, aber
schlecht erklären konnte warum man etwas NICHT machen sollte, möchte ich einige Sachen in Erfahrung bringen.
Welche Fehler können das sein, wenn der Membran vom Tieftöner unkontrolliert eingesogen bzw. nach hinten gedrückt wird. Ich vermutete das plus und minus vertauscht wurden…das war aber nicht der Fall…
Was passiert wenn man zwei statt normal ein Lautsprechen an EINEM Kanal anschließt! Also, bei der Parallelschaltung müsste sich bei gleichem Widerstand der Gesamtwiderstand halbieren…schmort deswegen dann die Spule von den Lautsprechern?
Sollte man Plus und Minus vertauschen…spielt der Lautsprecher in der Tat in die falsche Richtung? …anstatt dass die Hubbewegung nach vorne tritt, weicht der Membran nach hinten aus? Ist das für den Lautsprecher egal, gibt es Folgeschäden? Oder sind die Fehler eher harmloser, welche wären das?
Es gibt Leute, die äußern Ratschläge, wie: Eine Endstufe in den Backkasten zu schieben, damit sie wieder laufen könnte. Wenn ich an Kaltlötstellen denke, kann ich ansatzweise die Idee nachvollziehen. Aber, welche Temperatur macht dafür überhaupt Sinn (eigentlich wie beim Weichlöten von 250C° bis 400C°...?) und welche Schäden können entstehen?
Leute Leute Leute, wenn ihr wüsstet auf welche Ideen manche so kommen, hab schon gesehen, dass das Powerkabel vom Zigarettenanzünder zur Endstufe verlief,
das mit einem 1,5mm² Kabel…hätte ich damals ein Fotoapparat gehabt
Nebenbei habe ich gemerkt, dass sehr oft Marken bei solchen komischen Sachen verwendet werden wie R...gade oder M..nat und die janzen günstigen Klamotten. Wenn ich das mal so erwähnen darf