Fehler und Folgen [allgemein]

hawkster

Teil der Gemeinde
Hallo Klangfuzzis,

da ich in der Vergangenheit hin- und wieder auch mit obskuren Car-Hifi-Anlagen konfrontiert wurde und mir auffiel, dass ich mit meinem elektrischen Halbwissen und meiner gewonnen Kenntnisse,
(aufgrund reiner Interesse und der Begeisterung für Car-Hifi) immer nur erklären konnte wie es richtig sein muss, aber
schlecht erklären konnte warum man etwas NICHT machen sollte, möchte ich einige Sachen in Erfahrung bringen. :-)

Welche Fehler können das sein, wenn der Membran vom Tieftöner unkontrolliert eingesogen bzw. nach hinten gedrückt wird. Ich vermutete das plus und minus vertauscht wurden…das war aber nicht der Fall… :kopfkratz:

Was passiert wenn man zwei statt normal ein Lautsprechen an EINEM Kanal anschließt! Also, bei der Parallelschaltung müsste sich bei gleichem Widerstand der Gesamtwiderstand halbieren…schmort deswegen dann die Spule von den Lautsprechern? :kopfkratz:

Sollte man Plus und Minus vertauschen…spielt der Lautsprecher in der Tat in die falsche Richtung? …anstatt dass die Hubbewegung nach vorne tritt, weicht der Membran nach hinten aus? Ist das für den Lautsprecher egal, gibt es Folgeschäden? Oder sind die Fehler eher harmloser, welche wären das? :kopfkratz:

Es gibt Leute, die äußern Ratschläge, wie: Eine Endstufe in den Backkasten zu schieben, damit sie wieder laufen könnte. Wenn ich an Kaltlötstellen denke, kann ich ansatzweise die Idee nachvollziehen. Aber, welche Temperatur macht dafür überhaupt Sinn (eigentlich wie beim Weichlöten von 250C° bis 400C°...?) und welche Schäden können entstehen? :kopfkratz:

Leute Leute Leute, wenn ihr wüsstet auf welche Ideen manche so kommen, hab schon gesehen, dass das Powerkabel vom Zigarettenanzünder zur Endstufe verlief,
das mit einem 1,5mm² Kabel…hätte ich damals ein Fotoapparat gehabt
:lolschild:

Nebenbei habe ich gemerkt, dass sehr oft Marken bei solchen komischen Sachen verwendet werden wie R...gade oder M..nat und die janzen günstigen Klamotten. Wenn ich das mal so erwähnen darf :D

Welche Fehler können das sein, wenn der Membran vom Tieftöner unkontrolliert eingesogen bzw. nach hinten gedrückt wird. Ich vermutete das plus und minus vertauscht wurden…das war aber nicht der Fall…

endstufe gibt gleichstrom ab -> stufe defekt oder miserabelste qualität

Sollte man Plus und Minus vertauschen…spielt der Lautsprecher in der Tat in die falsche Richtung? …anstatt dass die Hubbewegung nach vorne tritt, weicht der Membran nach hinten aus? Ist das für den Lautsprecher egal, gibt es Folgeschäden? Oder sind die Fehler eher harmloser, welche wären das?

ein Plus und Mibus gibt es in dem sinne nicht da lautsprecher mit wechselstrom betrieben wird , das verpolen ändert nur die phasenlage um 180°

Es gibt Leute, die äußern Ratschläge, wie: Eine Endstufe in den Backkasten zu schieben, damit sie wieder laufen könnte. Wenn ich an Kaltlötstellen denke, kann ich ansatzweise die Idee nachvollziehen. Aber, welche Temperatur macht dafür überhaupt Sinn (eigentlich wie beim Weichlöten von 250C° bis 400C°...?) und welche Schäden können entstehen?

stellt sich erstmal die frage ob die stufe noch mit bleizinnmischung verlötet ist oder schon bleifrei was sich im erforferlichen temperaturbereich wiederspiegelt

Was passiert wenn man zwei statt normal ein Lautsprechen an EINEM Kanal anschließt! Also, bei der Parallelschaltung müsste sich bei gleichem Widerstand der Gesamtwiderstand halbieren…schmort deswegen dann die Spule von den Lautsprechern?

last ( widerstand ) halbiert sich , dadurch höherer strom bei gleicher spannung am stufenkanal das ergibt eben höhere elektrische leistung

diese teilt sich gleichmässig an beiden chassis auf da gleicher widerstand der chassis

Mfg Kai

ein Plus und Mibus gibt es in dem sinne nicht da lautsprecher mit wechselstrom betrieben wird , das verpolen ändert nur die phasenlage um 180°

Also spielt der Lautsprecher spiegelverkehrt? Habe gehört/gelesen, dass es deswegen zur Bassauslöschung kommt....

last ( widerstand ) halbiert sich , dadurch höherer strom bei gleicher spannung am stufenkanal das ergibt eben höhere elektrische leistung

diese teilt sich gleichmässig an beiden chassis auf da gleicher widerstand der chassis

Dann geht das sogar völlig in Ordnung mehrere Lautsprecher parallel an nur einem Kanal anzuschließen!?
Wohl solange die Endstufe die Leistung hat...

Auslöschung treten auf, wenn sich im Frequenzübernahmebereich beispielsweiße der Subwoofer nach hinten bewegt und der Tmt nach vorn. Dann muss die Phase von einem der beiden Lautsprecher gedreht werden.

Und eine Endstufe muss die Mindestimpedanz des angeschlossenen Systems vertragen. Sonst nimmt die Endstufe Schaden.

Also spielt der Lautsprecher spiegelverkehrt? Habe gehört/gelesen, dass es deswegen zur Bassauslöschung kommt....

aber nur,wenn ein zweiter Lautsprecher mit "normaler" Polung mitspielt,der im gleichen Frequenzbereich spielt.
Einer alleine löscht sich selbst nicht aus,egal wie gepolt.

mfG Alex

aber nur,wenn ein zweiter Lautsprecher mit "normaler" Polung mitspielt,der im gleichen Frequenzbereich spielt.
Einer alleine löscht sich selbst nicht aus,egal wie gepolt.

mfG Alex

OK, sollte ein Lautsprecher ganz alleine die Musik spielen, ist die geänderte Phasenlage um 180° egal. Ist nie der Fall, soll ja auch lediglich als didaktisches Beispiel dienen.
Dennoch muss wenigstens der Wirkungsgrad schlechter sein. Oder auch nicht, da ein LS eh in beiden Richtungen spielt?
Soweit ich es verstanden habe wird nur in einer gesamten Audio-Anlage mit mehreren LS der Klang negativ beeinträchtigt, es treten aber keine Schäden an irgendwelche Komponenten auf.

eine Endstufe muss die Mindestimpedanz des angeschlossenen Systems vertragen. Sonst nimmt die Endstufe Schaden.

Also hängt man an einem Kanal zwei 4Ohm Verbraucher, muss sie 2Ohm stabil sein.
Hängt man an einem Kanal bzw. schließt man an einem Kanal drei 4Ohm Verbraucher parallel an, muss sie 1,33Ohm oder besser 1Ohm stabil sein. Also eignet sich theoretisch ein anständiger Monoverstärker sogar dafür,
vier 4Ohm-Verbraucher zu betreiben, anstelle von einem (wie man es eigentlich macht) 4 Kanal Verstärker.

hüstel hüstel...stichwort zigarettenanzünder...

das mach ich grad hier an einem meiner autos.
eher zum test und aus neugier (und bisschen aus faulheit :) ).
war sogar anfangs nur ein 0,75 kabel.
im moment hab ich aber natürlich ein 2,5mm kabel genommen und alles
ist mit maximal 10A abgesichert damit höchstens die sicherung fliegt.
bilder hab ich gemacht aber aufgrund einiger bedenken die ich hab,
noch nicht online gestellt. will mir ja nix unterstellen lassen :)
will nur sagen, es geht vieles, wenn man WEISS was man macht.
und es geht erstaunliches damit.
sowas empfehlen darf man natürlich niemals.

was mich hier interessiert hat ist einfach die stufe (plus ggf. leichter und kleiner sub)
mit wenigen handgriffen einzuschleifen ohne gross kabel zu legen und wieviel man bis maximal
so 8A stromaufnahme (mit zange gemessen) so rausholen kann.

hadere noch mit mir die bilder reinzustellen :)
die teile der anlage sind ja nun alles andere als billig.
hm, ich glaub ich werd so mal zum spass bei nem klangwettbewerb antreten lol

ps. es gibt kein "falschrum" anschliessen bei lautsprechern.
höchstens ein "der situation/anforderung nicht gerecht werdendes".
der einzige unterschied (phase halt) is dass es anstatt ggf. vorwärts, dann
erst rückwärts geht. dass sich speaker reinziehen oder rausdrücken hat
andere, mehrere gründe, die aber mit der "polung" nichts zu tun haben.
manche fragen versteh ich aber nicht ganz, sorry.
und endstufe in den "backkasten"? lol, da muss ich schon schmunzeln...

Ich habe mal ein Nokia 6210 in den Backofen geschoben. Hatte aber die folge das bei zu langer Zeit der Popkorn effekt eingetreten ist.
Generell würde ich nie empfehlen solche Sachen in Geräten zu machen in die man später noch Lebensmittel schiebt.

Das mit dem Zigarettenanzünder mache ich auch. Will man auf die schnelle ein Radio testen oder eine Endstufe ist es sehr bequem.

Ich würde nichts gegen den Hersteller mit dem M..nat sagen. Will man eine günstige und solide Anlage haben würde ich ohne Bedenken zu den Geräten greiffen.
Sie sind seit langer Zeit am Markt und haben auch Sachen fürs Home Hifi im Sortiment.

Ja gut.
Das hat nichts mit den Leuten zu tun, die sagen das Spannung fließt :fp:
...die die Leitung zum Verstärker NICHT abgesichert haben und es so final betreiben.

Dewegen gibt es Hersteller die unreale Leistungsangaben machen und Moglelpackungen vertreiben. Das beziehe ich nun nicht auf eine bestimmte Marke
(da ich bereits ansatzweise was erwähnt habe und bloß nicht wieder das heran gezogen wird ;) )

Da unterscheide ich auch Sachen die funktionieren und lediglich ihren Job machen und eben halt Bauernfängerei.

Ihr wisst schon wie ich das meine ;)

Zurück
Oben Unten