fein multimaster

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo

ich habe jetzt schon öfter vor dem gerät gestanden und geguckt und auch mal in die hand genommen. sieht ja sehr vielversprechend aus. deshalb wollte ich mal fragen ob wer erfahrungen hat mit dem gerät. ist ja nicht gerade billig. ich möchte damit überwiegend sägen in holz, gfk und metall. manchmal mit dem spachtel was abschaben und ganz selten was abschleifen. wenn einer also das gerät besitzt möge er mir doch bitte seine erfahrungen damit posten.

danke
 
Ich hab ne Multimaster Top,würd ich jederzeit wieder kaufen! Zuebhör ist zwar auch recht teuer, aber es lohnt sich! Gerade an engen Stellen!
 
Hab auch einen,vieleicht liegts auch am Zubehör/Blatt(Bosch),aber das Aussägen bei MPX/MDF hab ich mir besser vorgestellt.Das ist doch etwas "zäh"

Sonst ein nettes Spielzeug.

Grüße
 
Das Werkzeug ist genau dann gut, wenn man mit nichts anderem hin kommt.

Klasse Teil..
 
Habe mir den Multimaster auch vor knapp 2 Jahren gekauft und eigentlich liegt er die meiste Zeit im Keller herum. ABER wenn nix mehr ging, dann war ich echt froh ihn zu haben.

Die Frage ist nur, für welche speziellen Einsatzzwecke man ihn braucht. Wenn es nicht ganz so viele sind, dann reicht den meisten Leuten wahrscheinlich auch dieser Nachbau von Bosch....gibt es bei uns im Bauhaus momentan für 50,-. Zubehör gibt es auch nicht so viel wie für den Multimaster, dafür aber zu deutlich besseren Konditionen.

Gruß
David
 
hallo

danke erst einmal für erfahrungsberichte.

die "normalen" sachen mache ich ja mit stichsäge und sowas aber mir fehlt wirklich ein gerät für den "es geht mit nichts" fall. gerade wenn man bündig mit einer fläche arbeiten muss wie bei verlegtem laminat bin ich mit meinem werkzeug hier wirklich am ende. für solche fälle brauche ich so ein gerät. gerade die möglichkeit damit in solchen ecken zu arbeiten ist der hauptgrund weshalb ich das haben möchte.

ein anderer grund ist die beschädigungsfreie arbeit damit. ich gehe mit rotierenden geräten immer die gefahr ein die umgebung zu beschädigen. mit dem multimaster passiert sowas ja nicht.

ein paar spezielle fragen habe ich aber noch.

kann ich mit dem gerät saubere schnitte in autobleche machen? laut hersteller ja aber ist der schnitt auch wirklich sauber und vorallem schneidet das gerät auch wirklich den stahl?

kann ich wirklich geklebte teppiche oder unterbodenschutz so einfach abspachteln wie im werbefilm gezeigt? bei sowas kriege ich immer das kotzen und wäre froh wenn ich dafür ein gerät hätte.

ich werde mal nach dem nachbau von bosch gucken. denke ich werde das gerät nicht alzu häufig brauchen und vielleicht ist der nachbau dann ausreichend für mich. obwohl ich mir eigentlich geschworen habe kein minderwertiges werkzeug mehr zu kaufen. aber 300euro für das gerät plus zubehör sind nun einmal sehr viel geld für mich.
 
also wenn du ihn nicht permanent brauchst und keine chirurgenarbeit vornehmen willst,müsste der osch reichen.ich habe ihn auch daheim und es ist in ordnung.für viele anwendungen ist der konventionelle weg (zb stichsäge) besser.das mit dem mpx sägen ist richtig,es könnte besser sein...es gibt aber afaik auch bessere blätter als das mitgelieferte.
fazit:ist es der preisunterschied wirklich wert?! ;)

und ich habe auch einen gewissen werkzeugstandard... (metabo,bosch blau/grün,hazet,gedore,stahlwille.... ;) )
 
hallo

so habe mich heute entschlossen doch den multimaster zu kaufen. der hauptgrund war einfach das zubehör. bosch bietet mir einfach zu wenig zubehört und somit möglichkeiten der nutzung. alleine schon das es keine sägeblätter für metall gibt war ein wichtiger grund.

werde das gerät mal ausprobieren und dann sehen wie es ist. war zwar wieder ne menge geld aber 5 jahre garantie und zubehör für fast jede arbeit sind es hoffentlich wert.
 
auf jeden fall ist er das :)
viel spass,vielleicht tausche ich mein pmf auch noch gegen das schöne orangene ein ;)
 
hallo

also erstes kann ich schon berichten. habe zwar nur mal eben ein paar probestücke gemacht aber das ergebnis ist recht gut. vorallem ist der multimaster das ideale gerät für holz zu sägen. geht einfach super und selbst senkrecht ins material ist kein problem. dabei macht er immer einen sehr sauberen schnitt. kein vergleich zu einer stichsäge wobei hier das blatt natürlich breiter und meistens gröber gezackt ist.

metall lässt sich zwar auch schneiden aber sobald es härter wird wie eisen oder sowas dauert es sehr lange und man merkt das er das nicht so mag. der schnitt ist aber auch hier sauber und fast ohne grad auf der rückseite.

der spachtelaufsatz ist auch echt gut. der schabt wirlich einwandfrei den lack weg. teppiche oder sowas habe ich noch nicht versucht.

einzige als deltaschleiferersatz hat er mich bis jetzt nicht überzeugt. entweder habe ich die falsche frequenz eingestellt oder ich mache was falsch. mein alter deltaschleifer von bosch trägt viel mehr material ab als der multimaster.
 
Zurück
Oben Unten