Feiner Vorverstärker bzw. gute Lautstärkeregelung gesucht

6. Testaufbau
Vergleich Minidsp 2x4 mit Minidsp 2x8 + China PGA2311 (zu 90% aufgedreht)

Fazit: Das 2x8 + PGA ist klarer Gewinner. Deutlich detailierter, feinzeichnender, deutlich mehr Raum, wesentlich lauter (vermutlich durch den PGA2311).
Kein Vergleich zum passiven 2x4....
Meine Freundin musste auch mal hören, "Ich weiß nicht, was du mit Unterschied meinst, aber der hier hört sich besser an." Gemeint war der 2x8.

Also, passiv Betrieb gefällt es mir nicht so gut. Da fehlt Dampf. Mit dem PGA geht es besser zur Sache. Da ich vom Pic Player Macher noch keine Antwort bekommen habe kann ich auch noch vorstellen diesen hier zu testen:
http://www.audiophonics.fr/audiophonics-pgavol-controleur-volume-entrees-pga2310-p-5805.html

Dieser hier scheint ja auch sehr fein zu sein:
http://www.amb.org/audio/alpha10/

Durch die verschienenen Teilelisten blicke ich aber noch ganz durch. Da scheinen in Summe auch einige
Euros zusammen zu kommen...
 
Also 'nen MiniDSP und 'nen PGA in Reihe zu schalten halte ich für fragwürdig. So'n PGA pfuscht Dir da noch am wenigsten in den Klang rein, jeglicher DSP wird Dir - sofern analog gespeist - unweigerlich das Signal 2x Wandeln. So was mache ich persönlich höchstens mit meinem RME-Interface, um Phono einzuspeisen.

Alternativ zu allem kann ich natürlich so'n RME Gerät nur wärmstens empfehlen. Die neuen haben auch 'ne Fernbedienung für die Lautstärke, wobei die glaube ich aber kabelgebunden ist. Müsstest Du mal bei RME gucken, wahrscheinlich am besten unter Multiface II. Da würdest Du auch gleich ein paar (8-10) vollsymmetrische Ausgänge dazu gewinnen. Die können (schaltbar) bis max. +19 dBu, was glaube ich satte 7 V rms sind. Rauschen kennen die Dinger dennoch nicht. Da kannst Du dann einfach alles draus bauen, vor allem, weil das Zeug absolut stabil ist.
 
Ich habe auch so einiges ausprobiert. Rein Pc Weichen http://www.thuneau.com/allocator.htm mit unterschiedlichen Soundkarten, zum Schluss war es ein Fireface 2 um die Lautstärke zu regeln. Geht auch ganz gut, nur Komfort ist was anderes. Obwohl es Software gibt mit der man die Lautstärke auch per Fernbedienung regeln kann.

Momentan nutze ich einen MiniDSP 10x10 mit Digi in und Vol-FP und 6 Kanal Class D Amp. Dies lässt eigentlich keine wünsche offen!

Gruß
 
Kann denn der Mini mit dem Fireface klanglich mithalten?
Ich regel meine Lautstärke in brutefir mittels Fernbedienung mit 'nem Atric-Modul. http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php Soweit da nix schiefgeht 'ne Superlösung, aber WENN es knallt, dann gute Nacht. Nun ist das System aber seit Einzug des Multifaces tatsächlich zu 100% stabil und es gibt auch keinen Grund mehr da ran zu gehen. Ich bin überigens auf eine sehr nette Variante gestoßen: Netjack: http://netjack.sourceforge.net/ - nimmt unkomprimierte 32-Bit Audio-Streams über's Netzwerk entgegen und die Ausgabe erfolgt eben über brutefir. Man kann das Ganze mit jeglichen Rechner im Netzwerk speisen, in meinem Fall gibt's einen reinen Audio-Zuspieler und einen xbmc-Zuspieler, der das Audio selber dekodiert und die 6 Kanäle streamt. Läuft stabil und sauber wie ein Kino.
 
Matze, achte bei Vergleichen immer auf eine peinlich genaue Pegelgleichheit. Selbst bei 0,5 dB Unterschied neigt man beim direkten Umschalten dazu, den lauteren als besser zu empfinden. Bei passiven Pegelverringerern muß man peinlich darauf achten, dass Ausgangs-R und Eingangsimpedanz passen, sonst baut man einen pegel-abhängigen Tiefpass.
 
Kann denn der Mini mit dem Fireface klanglich mithalten?

Will ich nicht beurteilen, es sind unterschiedliche Setup´s gewesen. Hypex gegen L15D! Und 10F gegen 300XT!

Ich kann aber sagen, dass der Komfort ein ganz anderer ist, einfach anschallten und los! Denn kann sogar meine Frau bedienen :liebe:

Für uns ist der MiniDSP ein sehr gutes Gerät! Klanglich super und sehr vielseitig. Und der Mini rechnet mit 28/56 bit, also gibt es mit der Lautstärkeregelung auch keine Probleme.

Als nächstes wird er sich im Heimkino beweisen müssen, an KH120🙂

Gruß
 
also - meine Test habe ich versucht mit gleichem Pegel durchzuführen. Aber am Pegel lag es nicht. Den Unterschied zwischen Minidsp 2x4 und 2x8
führe ich gerne live vor ;-) Ist echt deutlich.

Auf das Multiface habe ich auch geäugelt. Geile Klamotte... Würde gut zu meiner 19" Audio Verteilung über meinem Schreibtisch passen. Die Verteilung hat aber nichts mit meinem Herumtesten zu tun.

Der Fernbedienungstipp führte zum win win. Poti runter vom Minidsp führte zur Leistungssteigerung, also kein PGA notwendig. Die Fernbedienung
liefert die Volumenänderung, die ich brauche. Kein langes Klick Klack. Geilomat! Danke für den Tipp. Die Fernbedienung des PGA ist ne RC6. Nur Config Umschaltung funktioniert nicht mit der FB. Den Vermerk im Handbuch dazu habe ich noch nicht verstanden. Muss noch mal lesen.
Durch Umschalten der Config kann man eine DSP für bis zu 4 unterschiedliche Systeme nutzen. Vielleicht für mich
auch eine Lösung für Garage / Werkstatt und Terrasse... Mal überlegen. Die Minidsp (2x8!) finde ich immer besser.

Jetzt fehlt mir nur noch die Richtige Quellenwahl. Meine Class D Endstufenmodule wünschen sich symmetrisch Ansteuerung. Meine Minidsp kann symmetrisch rein und raus. Also auch symmetrische Quellenwahl?! Kenne ich bisher nicht. Hat einer eine Tipp für was ohne Fernbedienung? Selber löten ist kein Problem. Bitte weder Grabbelkiste noch High End.

Symmetrische Soundkarte oder DAC anschaffen? Fragen über Fragen - ich muss und will noch viel lernen...

Jetzt gibt´s aber erst mal was auf die Ohren ;-)
 
Ich muss erst mal Umdenken und gedanklich vom Vollverstärker und Cinch weg kommen...

da:
http://www.minidsp.com/products/minidspkits/digi-fp

Kann ich meinen PC via USB anschließen?
Ich habe durch das Haus vom Arbeitszimmer ein USB-Kabel (unter anderem) liegen. Wäre also technisch möglich.
Im Wohnzimmer würde ich dann Linux Receiver und CD-Player optisch anschließen? Habe ich noch nie gemacht.
Der wenig genutze DVD Player hat einen Digitalen Coax Ausgang. Geht der da auch ran?

Ich muss jetzt den Grill anmachen und kann mir das leider gerade nicht selbst erlesen. Meine Freundin dreht
fast durch, weil ich die letzten 3 freien Tage nur Hifi im Kopf habe...

Und das minidsp bekommt Schalter zur Eingangswahl? Aber kein Display, oder? ich muss grillen...
 
Dann bräuchte ich also nur den Streamer und ggf. den FP für manuelle Quellenumschaltung/man. Volume?!

Ich habe irgendwo jemanden gefunden, der hat Streamer und Digi eingesetzt. Es las sich so, als
ob er am Streamer raus geht, und am Digi wieder rein?! Kann das ein?

Ich habe habe an MINIdsp eine mail geschrieben und gefragt, ob ich diese Tuning Parts problemlos
anschließen kann. Mit der Rev A (ersten 40St) gab es wohl Probleme.
 
Die Hifiakademie hat wirklich feine Dinge.

Ich habe mich jetzt aber für Tuning Parts von Minidsp entschieden.
Die drei vorangegangenen Parts habe ich beim Hersteller bestellt. Ich werde berichten,
ob sie mich zufrieden stellen und somit mein Problem gelöst ist.
 
Zurück
Oben Unten