Fernseh-Lautsprecher: Wavecor BB, Amp?

Soundcento

Teil der Gemeinde
Hallo Homefuzzis,

ich möchte für mein Eltern ein Paar Ferseh-LS zusammenbasteln und würde gern ein paar Meinungen hören.
Bedingung ist so schmal wie möglich und zierlich.

Die Frontplatte im Bild ist jetzt 10cm breit, das Außenmaß des LS 7cm.
Nach längerem Suchen bin ich auf die Wavecor FR070WA01 gestoßen, die die Anforderung an den Tiefton ganz gut erfüllen.
Sieht in ca. 1,6 Litern BR so aus:

Nun bin ich mir aber unschlüssig, ob die leichten Unsauberkeiten im Hochton wie man sie oben im Datenblatt sieht so in Ordnung gehen.
Bei einer reinen Hifi-Box würde ich wohl einen HT einsetzen, aber fürs reine Fernsehen... :kopfkratz:

Und bleibt noch die Frage nach einem Verstärkerlein.
Bisher habe ich folgende ausfindig gemacht, vielleicht kann jemand von guten oder schlechten Erfahrungen berichten:

Dynavox CS-PA1
Dayton DTA-1
Kama Bay

Gruß

Würde mir über den Hochton nicht so viele Gedanken machen. Kann man immernoch mit Aufstellung oder Saugkreis in den Griff bekommen.
Mal über CB + kleinem Sub nachgedacht? Geschlossen bekommste schon ein Paar in dem Preisrahmen auf eine annähernde Grenzfrequenz.

Wollte letztens auch den Dayton Verstärker kaufen, aber der Strassacker hat mir dringend davon abgeraten, da die fast jeden zurückbekommen
aufgrund eines Mangels. Der Kama Bay soll hingegen top sein :beer:

Ein separater Sub kommt wegen der zusätzlich benötigten amp-Kanäle nicht in Frage.
Was noch möglich wäre, die Sub-Version des Wavecor (SW070WA01) mit zusätzlichem HT. Aber halt nur bei groben Bedenken am ursprünglichen Plan.

Der Hinweis zum Dayton ist schon super, vielsten Dank.
Dem Dynavox wäre ich auch nicht abgeneigt, v.a. wegen der Umschaltmöglichkeit auf mehrere Quellen.

PS
Dann mach mir doch mal ein unverbindliches Angebot zum groben Preisrahmen für die Holzarbeiten. :D

hallo

man kann auch ein doppeschwingspulensub nehmen und dann brauchst keine zusätlichen endstufenkanäle oder zwei kleine subwoofer

nur ein paar pasivbauteile

Mfg Kai

Hi,

erklär mal bitte genauer, verstehe nicht worauf du hinaus willst.
Eine konventionelle Mehrwegebox? Wieso dann ausgerechnet einen Doppelschwinger?

Gruß

Soundcento schrieb:
Hi,

erklär mal bitte genauer, verstehe nicht worauf du hinaus willst.
Eine konventionelle Mehrwegebox? Wieso dann ausgerechnet einen Doppelschwinger?

Gruß
das war auf den sub bezogen

wenn du 2 kanäle hast kommt an jede schwingspule ein kanal der nen tiefpass passiv verpasst bekommt. allerdings sollte der bass denk ich immer mono sein.

Achso und dann einfach parallel zu den BBs. Quasi eine passive Mehrwegebox auf mehrere Gehäuse aufgeteilt.
Dass das Stereosignal im Bass größtenteils gleichphasig verläuft sollte wohl gegeben sein.
Hmm mal drüber nachdenken...

Soundcento schrieb:
Achso und dann einfach parallel zu den BBs. Quasi eine passive Mehrwegebox auf mehrere Gehäuse aufgeteilt.
Dass das Stereosignal im Bass größtenteils gleichphasig verläuft sollte wohl gegeben sein.
Hmm mal drüber nachdenken...

jetzt hat er es verstanden :D

Mfg Kai

Also mir ist heute die Methode mit Sub sehr sympathisch geworden.
Dann würde ich umschwenken auf 2* Tangband W1 und 2* Aurasound Mini-Subs in je 4 Litern BR.
So könnten die Mittelhochtöner wirklich winzig ausfallen und der Rest hinter dem Bildschirm versteckt werden.

Die Diagramme zeigen jetzt einen ungetrennten TB und den Aura mit 280Hz / 6dB.
Einwände, Vorschläge?
Falls jemand einen anderen Tieftöner bis 40€ kennt, Doppelschwinger, bis 8L BR geeignet, max. 16er, gern her damit. :)

Gruß

habe hier 2 Peerless fr2 in 0,6l br und die haben ihren f3 unter 100Hz echt erstaunlich!

bild.gif

http://www.spectrumaudio.de

( viele ZEIGUNGEN von Chassis !! )
z.B. !!

erFREUte schÖne herzliche Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian

WEITER ( bin gespannt was "ES" wird ! )

Anstatt den Tangband eventuell einen Visaton FRS 5 X nehmen, der kommt einiges Tiefer, was die Ankopplung zum aura erleichtern sollte.

kai, ich denke der w5 is nicht das was er sucht, da die boxen ja möglichst schmal werden sollen.

Nachdem ich bereits in meinen Needles einen FRS 8 hatte, beschloss ich lieber keine FRS mehr zu verbauen. :D
Der Einwand mit der hohen Trennung ist wahrscheinlich berechtigt, Abhilfe würde dann auch der FR2 schaffen.
Der kommt noch dazu in einem kleineren geschlossenen Haus auf eine schönere Güte als der FRS.

Moe falls das ein Verkaufsangebot war (nur Chassis): :keks:

Die W5er werden im Doppelpack leider ein bisschen zu groß.
Habe noch immer keinen einzigen Klein-Woofer oder BB mit Doppelschwingspule gesehen.
Von daher wären die Auras noch immer erste Wahl.

Gruß

Na die bleiben schön hier :D Schau dir doch mal den FRS8M an, weiß garnicht was du gegen die hast, kenne kaum
Lautsprecher, die für so wenig so fein klingen!

hallo
:kopfkratz:
den kleinsten doppelschwingspulenwoofer den ich kenn und der sich auch subwoofer nennen darf ist der tangband W6-1139SH aber das ist dann auch schon ein 17er

Mfg Kai

Was es auch wird: Schallwandeinfluss bei der Weiche berücksichtigen!

Grüße,

Michael

Der Tipp mit dem W6 war gar nicht so schlecht! Ich denke damit steht das Konzept. :)
Zwei FR2 und der W6 hinter dem Schirm getrennt bei 200/12.
Der hat zwar in 8 Litern geschlossen ein Q von rund 1, aber das ist vielleicht sogar vorteilhaft.

@ Michael
Den M/HT wollte ich erstmal garnicht trennen. Aber mal sehn.

Herzlichen Dank für die Beiträge.
Und Moe dich werd ich demnächst nochmal anPNen.

Gruß

Zurück
Oben Unten