Festplatten von CNMemory Nas in ein vernünftiges NAS Gehäuse ohne Datenverlust?

MarcTT

Teil der Gemeinde
Hallo Zusammen,
wer billig kauft, kauft zweimal.... Es stimmt.
Ich habe mit vor längerem ein CN Memory Nas Spaceloop gekauft. Leider habe ich inzwischen gemerkt, dass der Preis sich in vielen Kleinigkeiten niederschlägt, die echt nervig sind.
Nun überlege ich ein neues Gehäuse zu kaufen z.B. von Synology etc., aber nun kommt die Frage, kann ich die Festplatten von dem CN Memory einfach umbauen,
ohne (!) das die Daten weg sind? Ein Umbau de rPaltten sollte kein Problem sein, mir geht es rein um die Daten, da es ja immer ewig dauert die alle rumzukopieren.
Was denkt ihr? Möglich?
was für ein NAS würdet ihr kaufen? Privat, überwiegend Sicherung und manchmal (selten) streamen von Musik und noch seltener Video
Danke
Marc

Kauf dir ein Synology - die sind gut. Nimm eine externe Platte und kopiere die vorhandenen Daten darauf, bevor du die Platten ins neue NAS übernimmst. Kann mir kaum voratellen, dass das neue NAS diese nicht formatieren will.

Wahrscheinlich geht das einfach so, weil diese ext2 o 3 formatiert sind. Wahrscheinlichkeit > 95%

Intern nimmt synology ext3 oder ext4.
Und ja, sie wird formatiert.
Einfach reinstecken und läuft geht nicht, nur extern kann die Kiste alles außer HFS wenn ich mich erinnere.
nur von synology zu synology klappt es Platten mitzunehmen.
Auch wenn die schon in ext3 formatiert ist, fehlt das OS von Synology, was auf jede Platte installiert wird.
Das wäre ein gewagtes Experiment ohne Datensicherung.

ok, werde mal sehen, wie lange es dauert die Daten zu kopieren..... Danke für die tips....

Das wäre ein gewagtes Experiment ohne Datensicherung.

ja, denn synology partitioniert erstmal neu und das OS beokmmt eine eigene, unsichtbare, partition.

diese systempartition wird im übrigen auf jede weitere platte die im NAS stecken sollte gespiegelt.

Find ich persönlich komisch, aber google hat das bestätigt. Naja, dann is halt so, macht man ja wenigstens nicht ständig. Manche Konkurrenzprodukte tun sich da nicht so schwer.

nach mehreren Tagen kopieren läuft alles.

also, Platten aus der CNMemory raus in die Synlology rein ist problemlos.

und ja, es wird formatiert, zum Glück hatte ich alles gesichert.

Du hast zwar schon ein neues NAS, aber wenn nochmal jemand eins braucht: guckt euch die NAS von Qnap an, die sind absolut TOP, kosten allerdings auch etwas....

Du hast zwar schon ein neues NAS, aber wenn nochmal jemand eins braucht: guckt euch die NAS von Qnap an, die sind absolut TOP, kosten allerdings auch etwas....

Ein gescheites NAS von Synology kostet ebenfalls etwas. Mich dünkt, du hast ein Qnap zu Hause herum stehen und dich mit Synology noch nicht beschäftigt.
Die NAS beider Hersteller sollten sich kaum etwas nehmen, allerdings ist die Bedienung und der Support samt Erweiterungsfähigkeit von Synology aktuell umfangreicher und besser.

Zurück
Oben Unten