Finish/Oberflächenbehandlung für Holz

MaKo_

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2009
Beiträge
711
Abend

wollte mal fragen was ihr so verwendet/kennt an möglichem Finish für Holzoberflächen in richtung Wachs, falls es überhaupt das is was ich suche :stupid:

Möchte meinem Multiplex Gehäuse ein schönes finsh verpassen,die Holzfarbe soll sich aber nich stark verdunkeln oder veränden, welche Möglichkeiten habe ich unter diesen Vorraussetzungen ?

Würde mich über ein paar Ideen / Tips freuen ( Beispielbilder?!)

Grüße Marco
 
Wachs ist an sich wirklich prima, es stinkt weig, lässt sich auffrischen und Du kannst Dir ein wenig die Optik aussuchen: Wenn Du 10 Min oder so nach dem Auftragen nachpolierst, wird das Holz kräftiger und bekommt Glanz. Lässt Du es einfach nur einwirken, verändert sich das Holz recht wenig, optisch. Ist zumindest so auf meinem Osmo Wachs aufgedruckt und ich habe nachgerieben und es glänzt. So gesehen neulich in meiner Küche. Da Du ja etwas möglichst natürliches suchst, wird meine Nordpol XT wohl eher nix für Dich sein, aber ich verlink sie trotzdem mal, falls Du sie nicht schon gesehen hast.. viewtopic.php?f=47&t=87298&hilit=+nordpol
 
joa, wa sogar kurz davor die nachzubauen, dann kam ich auf andere dumme Ideeen :hammer:
Das finish gefällt mir SEHR gut (gebeizt und dann gewachst wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe ?!) , die die Frage die ich mir stell , wie das wachs auf unbehandeltem Holz kommt (gibts ja auch in verschiednen Farben wenn ich das grad richtig gesehen habe)
 
Das von osmo sieht interessant aus ! Auch auf gebeizten Oberflächen anwendbar ? ich denke doch oder?
 
Hallöchen...

also Masserung anfeuern kannste mit verdünnter Beize... schleifen... bei Bedarf nochmal wiederholen. Masserung ist meistens offenporiger als das Holz selbt und die verdünnte Beize zieht da sehr gut ein und lässt sich natürlich schlechter rausschleifen. Evt. mal an einem Reststück probieren.

Dann Lack nach mit entsprechendem Mittel verdünnen und mehrmals mit Fusselfreiem Tuch auftragen. Das Holz wird minimal dunkler - Struktur bleibt erhalten, das Holz fühlt sich unbehandelt an. Ist es aber nicht da die Poren des Holzes mit dem verdünnten Lack verschlossen sind. Es glänzt auch nicht und sieht auch nicht lakiert aus. Für den Innenbereich absolut ausreichend.

Zu beachten wäre noch das die Holzfasern hochgehen wenn sie zu feucht werden und man zwischen dem Auftrag nochmal schleifen muss.

Liebe Grüße
Guido
 
Ich hatte im anderen Thread was dazu geschreiben:
((( atom ))) schrieb:
Das mit der Beize war lustig, da ich so was noch nie gemacht hatte. Ich hab also brav nach der Einwirkzeit abgewischt und da war nicht mehr viel von übrig. Also bin ich noch mal rüber und hab wieder gewischt, naja, ging so.. Dann hab ich das ganze zum dritten mal gemacht und wieder gewischt und es sah ganz gut aus. Am nächsten Tag komm ich in den Keller und die ganze Box ist rot und vom Holz nix mehr zu sehen. Also hab ich zähneknirschend die Schleifmaschine angeworfen und die ganze Beize mit 240er runtergeschleift und noch mal 2x gebeizt und recht bald jeweils gewischt. Daher kommt die unregelmäßige Optik, aber ich finde, dass die einen gewissen Charme hat.
Wenn Du so was noch nicht gemacht hast, wie ich ja bis dahin auch, würde ich Dir empfehlen, es vorher an einem Stück Holz einfach mal komplett durchzuspielen. Auf der anderen Seite, hab ich es ja auch erst mal versaut und bin (dadurch erst recht?) zu einem extrem schönen Ergebnis gekommen. Sie sehen in natur tatsächlich noch mal besser aus, als auf den Bildern und fassen sich ganz samtig an. :liebe:
 
Danke für die Hilfe schonmal soweit, werde auf jeden fall mal ein Testbrett machen und schaun was mir zusaget, bevor ich irgendwas versaue !
 
Zurück
Oben Unten