Flac to Usb

echtorg

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Hallo an euch

Habe eine frage Betreff Alpine 178bt

Wenn ich meine komplette Musik Sammlung im Flac Format hier hätte , was wäre das beste Format für das 178bt?

Mp3,Wma,Aac,M4a

danke euch schon mal

lg Michael

WAV ;-)
Ansonsten würde ich MP3 mit hoher Bitrate und einem brauchbaren Encoder nehmen.
Klanglich dürften sich die Formate mit ausreichend hoher Bitrate wohl nicht allzuviel schenken und MP3 liest mittlerweile jeder Toaster...

Viele Grüße,
Sebastian

Die Antwort dürfte einfach sein.
Nimm ein paar richtig gut aufgenommene Musikstücke, wandle sie in alle 4 Formate und höre dir diese intensiv an (ob du den Unterschied beim Vergleichen heraushörst). Ich bin gespannt auf das Ergebnis :-)

Ich selbst halte alles in AAC (alte Rips datenreduziert oder iTunes- Käufe) und ALAC (neue Rips nur noch unreduziert bzw. bzw. runtergerechnete HiRes-Käufe)

Was ist alac.?
Was wäre ein guter eng oder ? Gibt es da wirklich Unterschiede?
LG Michael

Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk 2

ALAC ist "Apple Lossless Audio Codec" - quasi das Apple-Pendant zu FLAC, mit dem Unterschied, dass noch weniger Geräte das Format abspielen ;)
Im Gegensatz zu FLAC kommt iTunes aber damit klar, was vorteilhaft ist, wenn man damit seine Sammlung verwaltet.
Ob sich die aktuellen (MP3-)Encoder noch großartig unterscheiden, weiß ich nicht. Früher[tm] gab's da durchaus Unterschiede.
Ich würde gefühlsmäßig was nehmen, was auf LAME aufsetzt und dann VBR mit maximaler Qualität encoden.
Speicherplatz ist billig, so dass man an der Stelle nicht sparen sollte.

Viele Grüße,
Sebastian

ist AAC 48Khz Stereo brauchbar?

und vielleicht hat ja noch wer einen Tipp für einen guten Encoder der Freeware ist und auch einfach in der Bedienung

lg Michael

1. brauchbar (320kBit)
2. iTunes (auch für Windows)

Zuletzt bearbeitet:
48 kHz Samplingrate ist nur sinnvoll, wenn die Quelle auf mit 48 kHz aufgenommen ist.
Bei gerippten CDs würde ich bei 44,1 kHz bleiben; bzw. allgemein jeweils die originale Samplingrate nehmen.

Du suchst vermutlich einen Encoder für Windows? Für Mac OS kann ich ansonsten auch XLD empfehlen.

Viele Grüße,
Sebastian

Ja für windof
Habe mir mal den lame xp angesehen sieht brauchbar aus

AAC mit vbr encoden sollte gut sein oder ?
LG Michael

Ps: Bin etwas im Baby Stress :)

Ich lasse grundsätzlich mit fester Bitrate (320k) encoden.

So bleibt ein Hauch mehr Informationen erhalten als mit variabler Bitrate.

Alles Gute, Kim..

Also AAC,feste bitrate 320 und Wieviel KHz ?
LG Michael

VBR hat den Vorteil, bei komplexen (aus Encodersicht) Passagen mehr Bits verwenden zu können als bei weniger komplexen.
Wenn das Verfahren ausgereift ist, bringt das Vorteile ggü. der Kodierung mit konstanter Bitrate.

Bei der Samplingrate bringt es Dir keine Vorteile, etwas anderes als die originale zu nehmen.
Die Samplingrate bestimmt die obere Grenzfrequenz des Audiosignals - bei fs=44.1kHz sind das ca. 20 kHz.
Wenn Du deine Musikstücke jetzt auf 48kHz resamplest, bekommst Du die über 20kHz liegenden Audioinformationen auch nicht wieder.
Schlimmstenfalls entstehen bei der Konvertierung irgendwelche hörbaren Artefakte.
Anders herum, wenn Du Material mit 48kHz hast, würdest Du beim resamplen auf 44.1kHz Informationen verlieren und hättest auch hier ggf. noch hörbare Artefakte.

Viele Grüße,
Sebastian

VBR bringt nur Vorteile bei der Dateigröße. 320 kbps ist Maximum, egal ob VBR oder CBR.

Ah, das wußte ich nicht. Ich hatte angenommen, dass das bei VBR dann nur der Mittelwert ist.
Wenn's das Maximum ist, ist es tatsächlich egal - dann würd ich wahrscheinlich auch CBR nehmen.

Viele Grüße,
Sebastian

Einfach mal das gleiche Lied mit verschiedenen Codecs versehen und auf die Dateigröße achten.

HALLO

habe jetzt x GB an Flacs hier am PC liegen und versuche seit geraumer zeit , mit Hilfe des Lame XP encoders Aac files für meinen Alpine Bt178 zu encoden
Scheint für den 178 nicht so einfach zu sein . Laut Bda spielt er nur Aac Lc mit max 256kbs ab

Bringe es aber nicht zustande Aac Lc mit 256kbs zu encoden . jeder andere versuche mit 320 un Cb oder 256 vbr schlugen fehl spielt er nicht ab

Was soll ich jetzt machen? Mp3 mit 320 kbs spielt das alpine ab

lg michael

nachtrag

habe jetzt mit free audio converter die flac Datei mit dem mp4/aac Encoder mit folgenden Einstellungen encodiert

Lc ,44100Khz,256Kbs,500% ergibt im Explorer eine Durchschnitts rate von ca 300Kbs warum auch immer

wäre das jetzt besser als Mp3?

lg Michael

Kurze Antwort, da am Handy geschrieben:

Lieber 320er MP3 anstatt 256er AAC. Die Vorzüge von AAC gegenüber MP3 fallen lediglich bei gleicher Bitrate ins Gewicht.

Alles Gute, Kim..

Zurück
Oben Unten