Flachlautsprecher

andiebar

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Flachlautsprechern für Heimkino/Stereo , bisher bin ich da nur auf die B&W FPM/VM Serie und die KEF T-serie gestossen, hat die schonmal jemand gehört? Gibt es da vielleicht noch andere Hersteller? Momentan habe ich die B&W 6er Serie, wovon ich durchaus begeistert bin, will aber jetzt aus Design-Gründen auf Flachlautsprecher umstellen.

Gruss Andy!

da wirds bald n bauvorschlag geben... hobbyhifi- bamboo

Hallo,

danke schonmal, suche aber eigentlich was fertiges, da meine Zeit sehr knapp ist. Baue jetzt schon seit Anfang des Jahres an meiner Car_HiFi Anlage und bin eigentlich noch nicht weit gekommen. Wenn ich jetzt noch anfange Heim-Ls zu bauen, dann werde ich wohl nie zum hören kommen.

Gruss Andy!

von wharfedale und Elac gab es mal NXT-Panels

keine ahnung ob die noch produziert werden...

bei einem Arbeitskollegen habe ich die Wharfedale PPS-1 mal als Effektlautsprecher installiert... wir waren beide sehr zufrieden mit dem Ergebnis

wenn selbstbauen in frage kommt und sie nicht zu "günstig" sind - monacor frame, die habe ich im wohnzimmer und bin glücklich damit.

Hallo,

danke erstmal für die Vorschläge. Selbstbauen kommt eher nicht in Frage (aus Zeitgründen). Die Wharefedale gibts anscheinend in D nicht mehr, und die B&O kommen nicht in Frage da ich was zum an die Wand hängen suche. Habe da noch was von Nubert entdeckt, hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Nubert? Ansonsten tendiere ich am ehesten zu den KEFs, habe da einen Händler, der nicht zu weit weg ist gefunden, woi ich die mal hören kann.

Gruss Andy!

Hallo Andy,

ich habe Nubert Nubox 511 sowie Nubox DS 301 hier stehen.

Wenn Du möchtest komme ich mit den DS 301 mal bei Dir vorbei damit Du sie Dir in Deiner Kette anhören kannst. Ich typische Nubert Klangcharakter sollte zu den Nubox WS 201 oder Nuline WS 12 ähnlich sein.

Ausserdem kannst Du bei Nubert 4 Wochen Probehören und die Lautsprecher bei nichtgefallen kostenfrei zurücksenden.

Gruß Thies

Hallo Thies,

ja das hört sich garnicht schlecht an, muss ich nur sehen wie ich das zeitlich hinbekommen könnte. Muss im Moment viele Überstunden machen, da wir in der Firma ein wenig unterbesetzt sind, und ich noch mit einem CAD/CAM Hersteller ein Messe-Projekt vorbereite. Komme kaum vor 12h Arbeitszeit da raus. Hast Du die Nuberts bei Dir am laufen und funktioniert das wirklich problemlos mit dem Probehören?

Gruss Andy!

Hallo Andy,

ja - die Nuberts laufen bei mir im Surround System. Die 511 als Front und die DS201 als Surround.

Müsste nur die 301er nach vorne stellen und wir könnten beide Lautsprecher in Stereo hören. CD-Player steht parrat. Als Verstärker käme halt mein Yamaha RXV 863 im Stereo-Modus zum Einsatz. Einen reinen Stereo-Amp habe ich nicht.

Gruß Thies

Habe auch keinen Stereo-Amp, bei mir läuft momentan die B&W DM604S2 als Front und der LCR6S2 als Center, sowie die 602.5 als Rear. Das ganze ist aber schon recht klobig und da ich mir die Tage einen neuen Plasma zulegen will, wollten wir auch mal auf etwas unauffälligere LS umbauen. Als Reciever kommt ein Onkyo TX-SR876 zum Einsatz.

Also Du kannst die Nubert Kombi bei mir rauf und runte hören. Im Surround sowie die 511 oder 301 im Stereo.

Einfach kurz PN mit Tel. dann machen wir einen Termin aus ;)

Gruß Thies

Klanglich (räumlich) stelle ich mir solche an die Wand gepappten Flachboxen als grossen Rückschritt vor

wo soll der rückschritt sein, wenn die weiche entsprechend angepasst ist?

gibt genug vorzüglich klingende einbaulautsprecher... und ne unendliche schallwand, wenn man das konzept kompromisslos umsetzt, hat auch einige vorteile...

B&W baut selbst einbaulautsprecher in der preiskategorie (CI-serie)
dynaudio die IP/IW-serie
elac hat auch ne IW-serie

(B&W DM-serie find ich imho "nur" okay (hab die DM601 1.serie für meine kleene hier) ... zuviel schönfärberei, zuwenig details und imho weit entfernt von echter musikwiedergabe um fuzzitauglich zu sein... (insofern die suche nach der "echten musikwiedergabe" fuzzilike is... aber das n anderes thema :) ))

Kann dem nur bei Pflichten mit Nubert macht man nix falsch...
Selbst Nubert im Heimkino betreibt 7.1 und die Front dient auch als Stereo Setup.

Gruß Olli

B&W baut selbst einbaulautsprecher in der preiskategorie (CI-serie)

eine 685 kostet als PAAR 600,-
eine vergleichbare CWM7.4 kostet STÜCK 750,- Und flach ist sie lange noch nicht - dazu gehört noch ein Loch in der Wand!
Das gleiche gilt für die Dynaudio IP/IW

Daher ist für mich die Vergleichbarkeit (insbesondere mit so einer ausgewachsenen DM604S2 - das ist noch ein ganz anderes Kaliber) weiterhin sehr zweifelhaft.
Mag sein, dass wir unterschiedliche Ansprüche/Vorstellungen haben, was klanglich "vergleichbar" in ähnlicher Preisktegorie ist

Hallo zusammen,

danke schonmal für die ganzen Tipps. Das ich da einen Flachlautsprecher finde der mit ner ausgewachsenen Standbox mithalten kann, ist wohl schon schwierig, vor allem in der Preisklasse bis 2000.-- Euro. Habe da noch ein Angebot für die B&W FPM5 & FPM4 gefunden, als Ausstellungsstücke für den halben Preis, werde ich mir auch mal anhören. Die sind allerdings silber und passen nun garnicht in unser Wohnzimmer, könnte ich aber umlackieren lassen (hab mich da schonmal beim Lacker schlau gemacht).
Nubert habe ich mich auch mal umgesehen, die haben auch was, ist aber auch nicht wirklich flach (die B&W aber auch nicht, von daher passt das schon).
Die einzig wirklich flachen sind die KEF (35mm), die höre ich mir auf jeden Fall auch mal an.
Das grösste Problem bei den ganzen Flachen ist wohl der Bassbereich, will mir aber auch nicht so einen riesen Sub ins Zimmer stellen, überlege daher mir da u.U. etwas selber zu bauen (z.B. einen Bandpass im Fernsehschrank). Vielleicht habt ihr da auch noch ein paar Vorschläge für mich?

@Thies:
Melde mich nächste Woche mal per PM bei Dir, danke schonmal für das Angebot zum Hören.

Gruss Andy!

andiebar schrieb:
Das grösste Problem bei den ganzen Flachen ist wohl der Bassbereich, will mir aber auch nicht so einen riesen Sub ins Zimmer stellen, überlege daher mir da u.U. etwas selber zu bauen (z.B. einen Bandpass im Fernsehschrank). Vielleicht habt ihr da auch noch ein paar Vorschläge für mich?

Viele kleine Subs im Raum verteilt regen den Raum gleichmäßiger an und die Raummoden prägen sich nicht so stark aus.

Mal über ein Rudel 20er nachgedacht? :)

Grüße

Michael

Zurück
Oben Unten