Focal A1 TMT Luftspalt verschoben?

agrati2000

wenig aktiver User
Hallo Forengemeinde,

bisher hab ich nur immer fleißig mitgelesen, aber jetzt habe ich da selber mal ein Problem:

Mein Focal TMT aus dem 165-er Acces-System hat auf einmal angefangen, kratzige Geräusche zu machen. Zugegeben, "auf einmal" war nachdem ich ihn mal ohne Hipass ein wenig geprügelt habe, war aber noch im (m.E.n.) moderaten Bereich.
Egal.
Nachdem ich ihn "freigelegt" hatte, stellte ich fest, dass die Membran irgendwie festgeklemmt war. Tatsächlich ließ sich das Magnetsandwich mit einem Hebel auseinanderbauen. Scheinbar hat der Klebstoff aufgegeben und der Eisenkern konnte sich verschieben, so dass der Kreisringspalt wohl zu einem Halbmond wurde, der die Spule eingeklemmt hat.

Jetzt meine Frage an euch? Fällt euch etwas ein, wie man sowas reparieren kann?
Zusammenstecken lassen sich die Teile ja. Ohne Magnet stößt die Schwingspule auch nicht an Kern oder Joch an. Mit Magnet klemmt leider alles.

Und falls noch jemand einen einzelnen solchen TMT rumliegen hat, würd ich den auch gern nehmen ;-)

Und hier noch was für´s Auge:

tmt.jpg Kern.jpg

hallo

du musst den magnetring auf der hinteren polplatte zentrieren und das dann auch zentriert auf die chassispolplatte setzen

sind also zwei schritte

die dustcap von der membran muss runter um das zu zentrieren

ich halte das für richtbar !

zum zetrieren kann man paper oder pabbe oder kleine holzkeile oder ähnliches nehmen für die magnetscheibe und hintere polplatte

für das zentrieren von dem ganzen dann am chassis geht papier

Mfg Kai

Hat der TMT nicht einen Phaseplug? Dann muss/kann man zwar keine Dustcap entfernen, hat aber u.U vorne weniger Platz zum Zentrieren.

hallo

stimmt !

aber der spulenträger wird oben nicht enger werden

Mfg Kai

Das hab ich bei focal schon öfters gesehen vor allem wenn sie feucht werden

tja - automotive hat halt doch andere Anforderungen an Kleber als home.... :fp:

Da sind die Franzosen wohl nicht die ersten, die Probleme mit Klebstoffen haben - In Bad Reichenhall stürzen deshalb ganze Eishallen ein. :-(

Reparatur geht an sich wunderbar, der Phase Plug lässt sich abschrauben, somit habe ich mehr als genug Platz.

Nur irgendwie schnarrt der Lautsprecher immer noch. :cry:

Dabei warn die TMTs aus der Serie richtig cool! (Zugegeben, die HTs sind gewöhnungsbedürftig. Wenn man die Anlage nicht auf absolut minimalrauschen einstellt, kratzen die wie eine Kreissäge. Bei richtiger Einstellung lassen sich dann aber sogar Schlagzeugbecken als solche wiedererkennen <3 <3 <3)

Hier n paar Bilder vom zusammenschußtern: (der alte Klebstoff wurde natürlich abgekratzt.)

Focal zambaut.png
Focal zambaut 2.png

Fazit:

Luftspalt konnte ich reparieren,
Schwingspule scheint beim zerlegen Schaden genommen zu haben,
Lautsprecher kratzt,

wird nicht mehr eingesetzt, ist Defekt.

Falls also jemand Ersatz für mich rumliegen hat, her damit!
Nehme auch gerne ein gebrauchtes Pärchen aus der Polyglass-Serie, die K2P ist mir glaub ich zu teuer.
War ja mit meinen Glasfaser-Access mehr als zufrieden.

Als Ersatzteil unter 50€......den alten brauchst dazu aber.....also nicht wegschmeißen ;-)

die Top-Serie von Genesis A 16.3 hatten ebenfalls die gewobene Glasfasermembran und klingen den Focal bzgl. "Schnelligkeit" sehr ähnlich, im Hochton aber etwas gnädiger dank Seidenkalotte und haben enorme Hubreserven. Kannst Du Dir auf meiner Schnäppchenliste ansehen.

Hallo,
...Schaden genommen zu haben,
Lautsprecher kratzt,
Mögliche Ursachen:
a) beim Zusammenbau die Schwingspule durch diese Papier/Pappe/Plastik Streifen die Spule einen Knick bekommen hat, dann ist er wirklich defekt.

b) immernoch nicht richtig zentriert ist, dann könnte Dir folgendes zur Rettung helfen.

Ich hatte das Problem an einem K2P auch schon mal (wurde durch Rost zw. Polplatte und Magnet verursacht).
Ein Kumpel von mir hat damals einfach 2 Kunststoffringe gedreht, einer kam zur Außenzentrierung zwischen Korb und Magnetring, der andere dann von Magnetring und Polplatte. Dadurch waren alle 3 Teile automatisch zu 100% zentriert.
Die 3 Lautsprecher Teile wurden mit 2 Komponenten Industriekleber verklebt.
Wir haben damals die Zentrierringe bewußt einteilig gebaut, der Innere ist dann auch logischerweise am Lautsprecher verblieben - 3 Jahre später haben wir das Ganze dann für den anderen LS ebenso gemacht.
Den Inneren Ring könnte man auch 2teilig bauen und nach dem Aushärten des Klebers wieder demontieren und ggf. später für den 2ten Lautsprecher verwenden.

Ob der Aufwand lohnt (E/AT Teil unter 50,-) mußt Du selbst entscheiden, wir hatten damals keine Wahl weil es den K2P mit Alu Phaseplug nicht mehr gab - nur noch die mit dem schwarzen Phaseplug (Kunststoff ??)

Gruß Leo

Hallo Leo,

ich Denke, dass a) zutrifft.
Bei meinem A1 ist der Korb mit der oberen Polplatte verschraubt, diese Verbindung wollte und konnte ich nicht lösen, dazu hätte ich wohl irgendwie Sicke und Zentrierspinne auslösen müssen, um an diese Schrauben zu kommen. (Dürften M4 oder sowas sein.)
Und der Kreisringspalt vom Magneten müsste mit meiner Methode schon ziemlich genau zentriert worden sein. Da sehe ich keine Luft mehr nach oben.
Ich vermute ganz einfach, dass ich beim Zentrieren mit meiner zerschnittenen Scheckkarte aus der Kreisrunden Spule ein Achteck gemacht habe.

Aber Glückwunsch, dass ihr euch bei den K2Ps besser angestellt habt!

Und, ähm, wo bekommt man denn so ein Einzelchassis als Ersatzteil? Rückt ein ACR-ler, der klassischerweise ja Focal im Programm hat solche raus oder brauch ich einen anderen Fachhändler?

Mit dem defekten LS kann man bei jedem ACR einen neuen bekommen ;)

Zurück
Oben Unten