Focal Utopia No.7 als Heimlautsprecher ?

sunset

Teil der Gemeinde
Hallo !

Ich habe noch ein komplettes Focal Utopia No.7 System inkl. Crossoverblock zu Hause liegen.
Da ich mich von dem System einfach nicht trennen kann und ich derzeit sehr viel Zeit habe, möchte ich nun 2 optisch schöne Standlautsprecher für zu Hause daraus bauen.

Worauf muss ich dabei grundsätzlich aufpassen ? Hab auf dem Gebiet eigentlich keine Erfahrung.

Volumen für 16er ? Reflex oder geschlossen ? Usw... Anordnung ?

Oder ist die Idee grundsätzlich blöd und sollte schleunigst wieder verworfen werden ;)

Hi,

ne, die Idee passt schon. Focal macht das ja selber. :hippi:
Schau doch mal die Electra BE z.b. an. Das is ja nix anderes.

Ich würde tatsächlich mal bei Focal anfragen. Die sind recht hilfsbereit in Bezug auf Volumen etc. Schau doch vielleicht auch mal die Produkte da selber an, da kannst Dich an den Maßen etc. orientieren. Ggf. in den Produktbeschreibungen oder so schmökern. :beer:

Danke, das hilft mir schon mal weiter :)

Es kann also wieder was gebaut werden :hippi:
Mir ist das System einfach zu schade um es im Schrank verstauben zu lassen ;)

Verkaufen will ich es allerdings auch nicht :)

Hab gerade mal an Focal geschrieben... Mal sehen ob ich was retour bekomme.

Die 16er in den Heimlautsprecher sind aber allesamt "anders" als der TT des No.7.

Aber das funktioniert schon gut, hatte damals vor dem Einbau im Auto auch das No. 6 testweise zu hause laufen, das war schon wirklich fein :)

Oder du machst es dir einfach und gibst mir dein 7er und bekommst mein 6er *gg*

Klingt ja schon ganz gut :)

Wieviel Liter hast du dem 16er aus dem No.6 zu Hause gegeben ? Hattest das Ding geschlossen oder ventiliert ?

Getrennt hast du vermutlich einfach über den beiliegenden Crossblock, oder ?

Jup, über den Crossblock.

Der 16er hatte ungefähr 20 Liter Volumen zur Verfügung und war ventiliert. (7er BR Rohr, ungefähr 15cm lang)

super !

danke, dann hab ich mal zumindest einen Anhaltspunkt :)
immerhin steht ja ein laaaanges Wochenende vor der Tür :)

so drastisch wird sich der 16er vom No.6 bzw. No.7 was das Gehäuse angeht ja nicht unterscheiden... hoffentlich ? *g*

Focal ist sehr vorbildlich, was die Datenblätter angeht:
- Hochtöner: http://www.focal-fr.com/catalogue-docs/ ... s/1172.pdf
- Mitteltöner: http://www.focal-fr.com/catalogue-docs/ ... s/1177.pdf
- Tieftöner: http://www.focal-fr.com/catalogue-docs/ ... s/1178.pdf

Der Hochtöner möchte sicher gerne plan eingelassen werden und so wenig Störungen wie möglich um sich herum haben (plane, versenkte Schrauben wären auch toll). Leider steht nicht dabei, wie der HT gemessen wurde (unendliche Schallwand oder freistehend), aber ich nehme mal an, dass er in einer unendlichen Schallwand saß.

Der Mitteltöner ist unkritisch, was das Volumen angeht, da er sowieso höher getrennt wird. Kann man mal simulieren aber eins, zwei Liter sollten unproblematisch sein.

Der Tieftöner ist allerdings ein Problem. Der hat keine gehäusetauglichen Parameter. Entweder du baust ihn in eine sehr große Standbox ein und/oder du schaltest einen Kondensator zur Entzerrung dazu (als GHP bekannt u.A. aus der Hobbyhifi). Alternative wäre eine offene Schallwand mit all ihren Problemen oder eine Transmissionline bzw. deren Verwandte => Simulation mit AJ-Horn.

Die Passivweiche ist ja zum Glück sehr flexibel, sodass man hier erst mal drehen kann. Will man die Lautsprecher nicht unterhalb ihrer Möglichkeiten betreiben, sollte man neu abstimmen (lassen).

Gerade noch mal simuliert... dank kleinem Vas unterscheiden sich die 20l nicht dramatisch von z.B. 100l. Dennoch würde ich so groß wie möglich bauen... und nicht sooo viel Bass erwarten. Focal hat halt etwas gebaut, was im Auto gut sein soll ;)

Über mangelnden Bass konnte ich jetzt nicht klagen. Zumindest mein Nachbar fand's eher zuviel :ugly:

das is ein übliches Problem bei der Simulation von Carhifi tmts. Habe selber ja auch mit Carhifi TMTs hier was gebaut und laut Simu hätten die richtig dröhnigen Bass wiedergeben sollen....und real? Bass? wo? sucht man vergebens :D

Also da würde ich Trial & Error betreiben...

Naja auch zuhause gibt es Raumeinflüsse, die sich mal so und mal so auswirken können ;)

ToeRmeL schrieb:
Gerade noch mal simuliert... dank kleinem Vas unterscheiden sich die 20l nicht dramatisch von z.B. 100l. Dennoch würde ich so groß wie möglich bauen... und nicht sooo viel Bass erwarten. Focal hat halt etwas gebaut, was im Auto gut sein soll ;)

Hey super !
danke das du dir die Mühe machst und mir ein wenig hilfst :)

hast du das Gehäuse geschlossen oder ventiliert simuliert ?
großes geschlossenes Gehäuse war ja kein Problem, weil zu Hause hat man ja doch mehr Platz als im Auto :)

Ich hatte nur geschlossen simuliert. Einen Lautsprecher mit einer Freiluftügte von über 0,7 setzt niemand mehr ernsthaft in ein ventiliertes Gehäuse. Eine Transmissionline oder irgendeinen Hybriden könnte man versuchen aber da fehlt mir a) die Software und b) die Ahnung.

Naja funktioniert hatte es trotzdem recht gut... ;)

Hatte auch nur ein vorhandenes Gehäuse für µP Serie 7 LS genutzt, war also kein eigens berechnetes und gebautes Gehäuse :D

Das bestreite ich nicht einmal... ich denke aber, dass es deutlich besser geht. Zuhause bleibt der Tieftöner irgendwie ein Kompromiss.

Klar, nicht umsonst sind die TT's der Home-LS von Focal auch "etwas" anders :)

Zurück
Oben Unten