Ford Fiesta soll ein front system bekommen was wäre gut?

derlord87

wenig aktiver User
moin leute,

und zwar möchte ich gerne ein front system bei mir in meine ford fiesta verbauen bj. 91....was hab ihr für tipps wie ich es machen könnte und vielleicht ein paar links zum einbau! :-) (umbau)

und zwar bin ich mehr so der typ der eigentlich alles hört aber hauptsächlich techno....

nun meine frage was könntet hier mir empfehlen....welche komponenten soll ich nehmen.... klang spielt dabei eine große rolle

ausgeben möchte ich natürlich jetzt nicht 1000 euro...

ich brauche auch dazu noch einen guten verstärker....

ich habe sozusagen momentan nix drin nur billig komponenten von media markt und von atu....also muss ich von vorne anfangen.....

die wurden mir schon angeboten

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=14&t=62021&p=788537#p788537

nur habe ich gesehen das er probleme damit hat....in einem andern thema...

ihr könnt mir auch tipps geben wegen der strom versorgung....sprich ich kann auch bilder machen oder euch noch mehr infos geben...ob ich manche kapel neu legen sollte...

1. Wie soll das Frontsystem betrieben werden? Radio oder Stufe?
2. Welche Einbaumöglichkeiten sind in den Türen vorhanden? -> Bilder !
3. Welchen Krempel hast du denn bereits? Das einzig Sinnige, was verbaut ist, ist wohl das Alpine 9812R.
4. Wie ist deine bisherige Spannungsversorgung realisiert?

----------------------------------------------------------------------------------

Da ich ja selber ein paar Fragen/Antworten kenne, werde ich die schonmal ein wenig beantworten

1. Wäre es sinnig, wenn das neue Frontsystem mit einer Endstufe betrieben wird.
2. Bisher nur 13cm im Türblech, darum eine klapprige Kunststoffabdeckung. Also würde es hier schon Sinn machen, Doorboards zu basteln und die Öffnung im Blech zu vergrößern. Dafür sollte aber die Tür auf jeden Fall gedämmt werden. Auch sollten die großen Öffnungen geschlossen werden.
3. Das vorhanden 13cm Koax-System soll ja ersetzt werden und die 4-Kanal Magnat kann ja vorerst bleiben.
4. Er hat von mir eine Tüte mit haufenweise Kabel geschenkt bekommen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann war es 10mm². Reicht für den Anfang locker aus.

Dein Frontsystem ist eher das größte Problem. Der Pyle Subwoofer im BR kannt ja vorerst mit wummern, aber das Frontsystem ist und bleibt eine Basis und da sollte zuerst ran gegangen werden.

Hier habe ich noch was schickes gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=119256

also das frontsystem soll mit der stufe betrieben werden....auf jeden Fall...

das mit der spannungsversorgung muss ich mal schauen wie ich das am besten messe.....

habe mir vorgenommen nächste Woche die doorboards zu bauen...werde an die Verkleidung gehen...wie du es schon meintest....ich werde nächste Woche mal ein paar Bilder machen auch damit man sieht wie die Spannung aus schaut...

ach so Kabel muss ich nach hinten legen für die Türen? wenn ja welches boxen Kabel würde dafür in frage kommen...kann ich da ein Fehler machen....ein link vielleicht wäre supi wegen dem Kabel...

:hammer: Boxenkabel :hammer:

Lautsprecherkabel muss natürlich von der Endstufe bis zu den Lautsprechern gelegt werden.

Welches Lautsprecherkabel ist eigentlich egal. Wenn du die Möglichkeit hast, dann leg einfach eins mit 2x2,5mm² und das reicht dann aus.

Worauf man achten sollte:
100% Kupfer
Länge sollte bei dir 10m locker reichen

hab da noch ein paar Bilder gefunden auf http://www.psyhead.de....

damit man überhaupt mal was sieht..war erstmal ne Lösung damit ich überhaupt Musik hören kann...

1fa9cc738cdsc03841.jpg

c92b64058cdsc03842.jpg

beb6bf1f68dsc03844.jpg

a7d75d1417dsc03845.jpg

84209290c5dsc03846.jpg

54428c7532dsc03847.jpg

a48941b7b4dsc03849.jpg

6de8afd231dsc03850.jpg

9c216b9ec4dsc03851.jpg

wie gesagt war erstmal ne Lösung als stumm durch die gegen zu fahren

psyhead schrieb:
:hammer: Boxenkabel :hammer:

Lautsprecherkabel muss natürlich von der Endstufe bis zu den Lautsprechern gelegt werden.

Welches Lautsprecherkabel ist eigentlich egal. Wenn du die Möglichkeit hast, dann leg einfach eins mit 2x2,5mm² und das reicht dann aus.

Worauf man achten sollte:
100% Kupfer
Länge sollte bei dir 10m locker reichen

dann werde ich das mal in angriff nehmen kostet erstmal nicht viel und ich schonmal was zu tun...und mdf werde ich auch gleich besorgen...für die LAUTSPRECHER...;-)

das kabel für den hochton brauch nur bis zur tür....? wird ja dann an die weiche angeklemmt

Richtig, die Frequenzweiche am Besten im AMA-Brett verstauen, nicht in der Tür! Als wird das Kabel vom Verstärker zur Frequenzweiche gelegt. Von da aus, kannst du mit dem Kabel trotzdem bis zum TMT weiter gehen. Der Hochtöner kommt endweder aufs AMA-Brett oder an die A-Säule.

Naja... warum 16er verbauen?
A130... wirst dich wundern was da geht ;)
Gebraucht ab ca. 100€ zu haben... n paar gute hochtöner dazu und ne weiche...

also ich habe 20 das we gehört und muss sagen das wäre auch ne idee mal darüber nach zu denken

PrivateDemon schrieb:
Naja... warum 16er verbauen?
A130... wirst dich wundern was da geht ;)
Gebraucht ab ca. 100€ zu haben... n paar gute hochtöner dazu und ne weiche...

ne ich glaub ich bleib bei den 16....habe noch nie 13 gehört und weiß nicht wie die klingen

Ich habe bei mir im Volvo die A130 drin, auf die Tür spielend, natürlich gedämmt, auf MPX verbaut. Pegel können die wirklich ordentlich (müssen mit einem Stroker mithalten...).

Natürlich ist irgendwann Ende, aber bis dahin passt alles. Gerade der Mittelton ist Klasse!

Grüße

Flo

:D @ Flo wenn die A130 am Ende sind dann wären auch schon viele 16ner am Ende

Der kleine kann mehr wie er aussieht und wird wegen seiner Größe oft unterschätzt.

Die A130 hab ich bei Turbopit gehört. Kann die seitdem ohne Zweifel empfehlen. Das waren zwar 2 pro Tür, aber die schaffen Pegel, da wird einem anders ;)

ihr braucht euch keine Mühen machen er will keinen A130 da er Audio System Fan ist somit fällt Andrian raus.

Glaub aber nicht das es von AS in der Preisklasse was gibt was den A130 das Wasser reichen könnte aber jedem das seine.

starbac schrieb:
:D @ Flo wenn die A130 am Ende sind dann wären auch schon viele 16ner am Ende

Der kleine kann mehr wie er aussieht und wird wegen seiner Größe oft unterschätzt.

Brauchst mir nicht zu sagen, bin von A165g auf die A130 umgestiegen :D

Trotzdem will momentan einer nicht mehr...

Grüße

Flo

Ich hab vor kurzem A130 in die Türen gebaut. Die Tür ein wenig gedämmt und war schon sehr überrascht was da geht. (hängt nur am Radio)
Ich habe mir für die Lautsprecher Holzadapter gebaut. Problem dabei war das zwischen Türblech und Türverkleidung kaum Platz für den Lautsprecher ist. Also bei größeren Lautsprechern würde ich dir empfehlen vor der Türverkleidung zu bauen und nicht dahinter.
Dann solltest du beachten das bei fahrten im Regen viel Wasser von vorne in die Tür kommt. Wenn du die Tür aufmachst und mal an die A-Säule guckst dann kannst du bis zum Scheinwerfer durch gucken :hammer:
Das Wasser läuft dann am LS Kabel entlang. Eigentlich nicht weiter tragisch aber du solltest beim planen daran denken.

Zurück
Oben Unten