Fortissimo BP mit Passivmembran? Wer hat es mal versucht?

_juergen_

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen.

Bin grad dabei, einen BP nach Fortissimo mit Passivmembran zu bauen und wollte mal fragen, ob das schonmal einer hinter sich hat?

Geht im einzelnen um 4 TB W6-1139SI in je 4,5l/9l (geschlossen/ventiliert) mit einer Abstimmung auf ~62Hz (habe keine andere günstige PM gefunden).
PM ist die Dayton SD215-PR.

Das ganze wird mit Sicherheit kein Wirkungsgradmonster, geschweige denn besonders laut, aber ich möchte es gerne einmal in meinem Kia Picanto testen.

Viele Grüße
Jürgen

P.S.: Es geht hier um die Wiederverwertung vorhandener Teile...

EDIT: Ihr schaut alle Fussball, stimmts?
EDIT2: Ich habe mal das WinISD Pro Projekt als ZIP angehängt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok... prinzipiell sehr interessanter Gedanke aber:
1. Der Bandpass ist doch eh echt groß, da ist der Anteil des Ports nicht wirklich groß (eben auch wegen der hohen Abstimmfrequenz.
2. Brauch man eine PM, wenn ein Port zu lang werden würd. Das ist hier nicht der Fall (siehe Punkt 1)
3. Bekommt man mit der PM dann wirklich die hohe Tuningfrequenz hin?

Beim Fortissimo Bandpass ist eine wichtige Eigenschaft die große Portfläche.
Dadurch verhält er sich deutlich unter der Abstimmfrequenz fast wie ein geschl. Gehäuse.
Die vent. Kammer ist für den Woofer im Tiefbass quasi nicht vorhanden.
Das wird mit der Passivmembran nicht der Fall sein.

Herzlichen Dank für die Infos.
Da das Gehäuse fast fertig ist werde ich es aber trotzdem mal kurz antesten bevor es zum Sperrmüll wird. Kann aber noch dauern.

Kleiner Zwischenbericht:
Die Kiste ist fertig und die Nachbarn wissen es auch schon... :D
Man hört den Peak der Abstimmung bei ca. 60-65 Hz und es geht auch recht tief runter (dann aber leiser).
Zum Hören aber schon nicht schlecht.
Das der PM entsprechende BR-Rohr wäre 18-18,5cm im Durchmesser und 2,3m lang (entspricht ~75g Luft bzw. PM-Gewicht), da das Volumen nur 9l beträgt.

Wie kommst du auf diese Dimensionen für den Port? Hast du einen Sub pro Passivmembran?

Die hat mir das Internet nach einiger Recherche verraten.
Das Gehäuse ist folgendermassen bemessen:
Die geschlossene Seite hat eine Güte von 0,7, macht irgendwas um 4,5l. Ventiliert also 9.
Das BR-Rohr für die Abstimmfreuqenz wählt man im Durchmesser so gross wie den Membrandurchmesser der PM.
Die Luft im BR-Rohr ist dann genauso schwer wie die PM. Macht bei 18-18,5cm Durchmesser und einer, bei einer Abstimmfrequenz um die 60-65Hz, Länge von 2,3m irgendwas um die 75g. Gerechnet habe ich, glaube ich, mit 1,3g/l Luft. Also nur Näherungswerte.
Die Werte können etwas variieren, da alle aus dem Gedächtnis und nicht mehr nachgerechnet.

So. Jetzt fallt über mich her... :D

EDIT:
Habe 4 W6-1138SI und 4 PMs. Die Berechnungen sind pro Chassis.

Das BR-Rohr für die Abstimmfreuqenz wählt man im Durchmesser so gross wie den Membrandurchmesser der PM.

Wo hast du das denn gelesen?! Ist doch Käse... Genauso sehe ich nicht die Parameter der Pm bei der Berechnung. VAS und Qms dürften ja dann auch irgendwo mit auftauchen. Es wird ja einen Einfluss haben...

War, glaube ich, im HF.
Wie ist es denn richtig?

Ging ja auch darum, das benötigte Gewicht der PM herauszufinden. Das BR-Rohr ist da nur der Weg dahin.

Naja. Bilder...
Mit viel kann ich da nicht dienen.
Ist einmal der Sub und einmal die Elektronik, die alles mal befeuern soll.

Leider ist der Sub im momentanen Stadium etwas zu groß geworden, aber das werde ich erst in Angriff nehmen, wenn die Elektronik verbaut ist.
Und bevor einer fragt, was ich mit so vielen Kanälen machen möchte:
Es sind alles Monoblöcke. -> 2xBB, 4xTT, 1xSub

Gruß
Jürgen

Anhänge

• 20160810_164801.webp
    20160810_164801.webp
    104,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20160810_170856.webp
    20160810_170856.webp
    114,9 KB · Aufrufe: 56
Also wenn ich die Daten der Passivmembran bei WinISD reinhaue, gibt er mir auf 9 Liter eine Abstimmfrequenz von 48,85Hz an.
bei 5 Litern Volumen bist du bei 63Hz.
Dein Bandpass sollte ziemlich verstimmt sein, bzw. hat bis auf die Volumenverdopplung der BR-Kammer nichts mit dem FBP gemein :keks:

und mit den Datenblatt-Daten gibts auch eine 0,7er Güte erst bei 5,8Litern im GG für den W6-1139SI :kopfkratz:

Darauf würde ich eh nichts geben, weil die Einspannung der PM progressiv ist. Die richtige Tuningfrequenz lässt sich IMHO nur per Impedanzmessung heraus finden!

Ok. Das Gehäuse ist ja nur ein Test. Ist auch kein Problem noch eins zu bauen. Allerdings werden dann wohl 'nur' 3 TB + PM reinpassen.

Messequipment habe ich auch da (Arta Vollversion sowie Messbox mit kleinem Amp und 'nem Koffer voll Kabelkram). Muss mal schauen, wann ich dazu Zeit habe.

Zurück
Oben Unten