Fostex RP102 10er Compo mit Bändchen für Home Hifi geeignet?

Daniel1002

Teil der Gemeinde
Hi Leute,
habe hier noch oben beschriebenes System liegen und wollte mal fragen ob sich das vllt auch für den Home-Hifi Bereich eignet.
Ggf als Surroundspeaker oder sonstiges?
Wenn ja, dann wie verbauen?
Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

Mfg
Daniel

Ein Link wäre nicht schlecht, denn spontan findet sich kein passendes Produkt dazu.

Ja den hätte ich auch gerne :ugly:
Aber lässt sich leider nix zu finden.
Weiss nur das hier vom Verkäufer was wahrscheinlich ebenso wenig helfen wird :wall: :

"Oberklasse Hochtöner. Klingt unglaublich hochauflösend. Hatte ihn kurzeitig angetestet.
Zwischen 200 und 20.000hz sehr linearer Frequenzgang.
100mm 2-Wege System
88dB/W
FQ Range: 100-30.000hz
Input: 20W
Music: 60W"

So ganz ohne Daten? Mach mal Bilder vom Equipment. Evtl erkennt jemand etwas...

Ansonsten hilft nur testen. Gehäuse ist schnell zusammengeleimt. Auch, wenn meine persönliche Prognose
eher zu "nicht machen" tendiert... aber hey, warum nicht...

Jop, leider nichts :cry:
Selbst auf dem Karton steht wenig hilfreiches.
Eigentlich gibts ja hier einige die zumindest den Ht kennen. Anselm bspw mitunter.
Aber ob die mehr zum Sys im allg sagen können weiss ich auch nicht.
Dachte halt nur das ich damit vllt noch was kleines basteln könnte damit das gute Zeugs mir hier nicht verstaubt :)

Anbei Bilder:
http://img37.imageshack.us/gal.php?g=26052010040.jpg

hallo

hast doch die orginalweiche sicher mit dazu

ich würde einfach mal nen kleines testgehäuse bauen geschlossen so 5-10 liter

Mfg Kai

Ja die Weichen sind vorhanden, alles komplett da.
Bleibt wohl nicht viel außer mal zu testen :/
Aber sollte wohl am besten CB sein ja?!

Edith bedankt sich für die Beteiligung :thumbsup:

Hi!

Daniel1002 schrieb:

Das wird ein Tippfehler gewesen sein, wohl eher 2000Hz als untere Grenze. Nicht dass du das mal ohne Weiche versuchst und mit 200Hz anfängst...das arme Bändchen :)

Als Gehäuse musst du halt ausprobieren was sich am besten macht, anfangen würde ich aber tendenziell mal eher mit BR, wenn du Messequipment zur Hand hast.
Oder halt, wenns nicht tief gehen muss, mit vielleicht ~10l Closed anfangen.

Aber es gibt eigentlich keine Gründe warum ein "Car Hifi"-Chassis nicht auch Zuhause funktionieren soll, oder andersherum.

Gruß Tobi

Das mit den 200-20k Hz wird der Frequenzgang des gesamten Systems an der Weiche sein oder irre ich jetzt :???:
Den Frequenzgang sieht man ja auch schön auf dem Karton wenn man vergrößert.

Zum messen hab ich leider null hier, darum macht sich das auch doof großartig Testgehäuse zu bauen :wall:
Aber 10L? So viel hätt ich ja nun nie gedacht :ugly:

Phrenetic schrieb:
Daniel1002 schrieb:

Das wird ein Tippfehler gewesen sein, wohl eher 2000Hz als untere Grenze. Nicht dass du das mal ohne Weiche versuchst und mit 200Hz anfängst...das arme Bändchen :)

Das nennt sich dann "Breitbändchen" :keks:

Hatte es im ersten Moment aber auch so verstanden.

Achso, lol :effe:
Seh ich jetzt erst :D
Ja habs so aus dem ehemaligen Verkaufsthread kopiert...aber stimmt schon, könnte so aus dem Zusammenhang gerissen auch ein Breitbändchen sein :hammer:

Es ist kein Bändchen, sondern ein Magnetostat :keks:

Die 200Hz könnten sich im schlimmsten Fall auch auf die untere (natürliche) Grenzfrequenz des 10ers beziehen.

Die Fostex Magnetostaten hatten einen guten Ruf und ich denke, dass man sehr gute Lautsprecher daraus bauen kann: Dafür brauchts aber zumindest Messequipment und etwas Ahnung davon. Die beiliegende Frequenzweiche wird nicht mal im Auto das Optimum darstellen.

Zurück
Oben Unten