Frage an die Lackierprofis

Der rosarote Panther

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Stephan
Ich möchte meine HT- und MT-Gehäuse lackieren, da beldern nicht sauber möglich ist.

Das HT-Gehäuse ist eine Alukapsel. Kann ich da einfach drauflackieren oder muss ich da erst grundieren oder so?

Die MT-Gehäuse sind verspachtelte Blumentöpfe wo GFK-Spachtel (zur Verstärkung) drauf ist und danach ist das Ganze mit Feinspachtel gespachtelt. Bis auf welche Körnung muss ich da schleifen, damits man nach dem Lackieren keine Riefen sieht?
Wie gehe ich nach dem Schleifen genau weiter vor? Möchte sie schwarz matt lackieren - hab leider nur die Möglichkeit mit Dosenprodukten zu arbeiten, da ich keine Lackierausrüstung besitze. Genaue Produktempfehlungen sind gerne willkommen!

LG,
Stephan :)
 
Hallo

Am besten mal mit 800 Papier nass drüber gehen und eine Grundierung sprühen ,falls dann nocht Stellen sichtbar sind nochmal bearbeiten falls nötig ,oder schleifen . Wenn das ok ist neue Grundierung mit 1200 Papier nass glätten und danach mit dem lackieren beginnen . Bevor du mit der Dose lackierst mal zuerst ein paar Probelackierungen machen um ein Gefühl zu bekommen,ist besser als sich sofort die guten Teile zu versauen ;) .

MFG Michael
 
Plasti-Kote

Gibt es hier im Hornbach. Deckt sehr gut, trocknet extrem schnell und ist sehr widerstandsfähig. Für 1K-Dosenprodukte mMn sehr gut.
Auf jedenfall und unbedingt auf gute Belüftung und Maske achten, sonst liegst du schnell daneben. Umweltfreundlich ist das nicht, was da raus kommt...
sensemann.gif
 
Was??? Ich muss das bis auf 800er-Papier runter schleifen. Phu!
Soll ich nach Feinspachtel noch mit Spritzspachtel arbeiten? Macht das Sinn, dass ich dann vielleicht weniger schleifen muss?
Wenn die Form nicht so blöd zu beledern wäre... *grml*

Stephan :)
 
benutze wenns billig und gut sein auto k
ist ein sehr gutes produkt

gibt es im baumarkt.top zeugs
vorallem der füller dort
 
Bei Alu reicht eigentlich Grundierfüller, da musst du nicht extra spachteln.

Was bei Spachtelagen immer ganz hilfreich ist (auch sonst..): Prüfschwarz. Nimm einfach ne Dose Mattschwarz (oder anderes, is eigentlich völlig egal) und neble das drauf. Keine Schicht, nur "bestäuben".
Wenn das trocken ist nochmal fein schleifen, wo noch schwarz übrig ist musst du nacharbeiten, wenn alles weg ist haste nen fehlerfreien Lackgrund und bist nachher nicht am fluchen weil du jeden Kleinkram siehst :)
 
Kommt drauf an wie ordentlich das Ergebnis sein soll. Wenn du bei 800er nass schon fluchst lass es besser sein ;)

Zum Aufbau : Als erstes grundieren. Bei Alu empfiehlt sich dieser Rostschutz von AutoK. Der klebt wie Schifferscheisse. Danach spachtelst du und schleifst mit 120-240 vor bis dir das Ergebnis gefällt.Dann haust du etwas dicker Spritzspachtel drauf. Es folgt , nach dem trocknen , wie schon angesprochen eine Schicht stinknormalen mattschwarz was dünn aufgenebelt wird. Dann fängst du mit 320 Papier an zu schleifen, am besten nass. Danach nimmst du 800er Papier und finisht das ganze dann mit 1200er Papier. Aber alles nass.
Wenn du dann nichts schwarzes mehr siehst hast du ein fast perfektes Ergebnis nachm lackieren ;)

P.S.: Aber nicht vergessen vor dem lackieren alles ordentlich mit Silikonentferner zu reinigen :keks:


Viel Spaß und zeig mal Bilder vom Ergebnis...
 
Ich will hier ja nicht dazwischen quatschen aber;
Spachtelmasse schleift man mit 120er körnung um die Form hinzubekommen.
Wenn die Fläche okay ist schleift man mit 240er oder 320er nach um die tieferen Riefen rauszubekommen.
Zwischendurch kann natürlich Kontrollschwarz aufgetragen werden um zu prüfen ob alles okay ist.
Nach dem letzten schliff ist das Bauteil mit Luftdruck zu reinigen und mit Silikonentferner abzureiben(Entfetten).
Nur so zum verständniss schleift die Spachtelmasse nur trocken da die Spachtelmasse saugfähig ist, sonnst habt ihr nachher spaß wenn der Füller und der Lack sich lösen.
Okay, nun den Füller in dünnen Schichten auftragen bis keine Riefen mehr sichtbar sind. Wenn das Füllern abgeschlossen ist kann man Kontrollschwarz auftragen.
Nach der Austrocknung des Füllers mindestens 1 Tag, wenn keine Trockenmöglichkeit(Umluftkabine,Heißluftfön...) vorhanden ist den Füller mit 800er Nass vorschleifen und mit 1200er nachschleifen.
Jetzt wieder mit Silikonentferner abreiben und in einem gut belüftetem Raum oder im freien lackieren dünne Schichten mindestabstand 20 cm.
Ich wünsche viel Spaß bei der Arbeit, ist zwar aufwendig aber es lohnt sich sauber zu arbeiten.

Das sind alles erfahrungen eines Lackierers nämlich mir! :hammer:
 
Ich sagte nicht das er den normalen Spachtel nassschleifen soll. Nur den Spritzspachtel. Der zieht nämlich, wie du sicher weißt, kein Wasser ;)
 
wichtig ist drauf zu achten, das man bei der selben art füller/lack bleibt und nicht zb mit 1k dosen füller arbeitet und dann 2k lack drauf wirft.

Phil
 
Laroth schrieb:
wichtig ist drauf zu achten, das man bei der selben art füller/lack bleibt und nicht zb mit 1k dosen füller arbeitet und dann 2k lack drauf wirft.

Phil

Ist nicht ganz richtig, du mußt nur 1K Füller vom Profi kaufen dann geht das.
Eigentlich ist aber 2K Füller besser da er besser füllt.

Und cheeeech Spritzspachtel schleift der gelernte Lackierer mit 240er trocken vor und mit 320er trocken nach.
Danach kommt 2K Füller drauf. Aber du hast recht der Spritzspachtel ist nicht saugfähig.

Nichts für ungut Gruß Torsten
 
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