Frage Gehäusebau?

MX5Ruidi

Teil der Gemeinde
Real Name
Rudi
Ich hätte da mal eine Frage, stehe gerade in meiner Werkstatt und habe MPX Platten 18mm zugeschnitten.
Das Gehäuse wird 40cm breit 35cm hoch und 30cm tief und ergibt gut 30Liter, die Front welches das Chassis trägt mache ich doppelt also 36mm MPX.
Es wird ein 10" Chassis eingebaut, die Platten sind ja relativ klein und das Gehäuse recht kompakt, was auch so gewünscht ist.
Muß ich trotzdem noch die Seiten und Rückwand verstreben? Oder ist es stabil genug?
Danke Gruß Rudi

Gut verleimt ist das stabil genug.
Wichtig ist eine stabile Befestigung vom Gehäuse im Auto.

wenn es keine Pappel-MPX Platten sind, dann isses steif genug :) Buche oder Birke...

Es ist Birke und mit Spezial Leim verklebt und verschraubt. Sollte dann wohl reichen :beer:

gibts da nen richtwert, ab wieviel man mit verstrebungen beginnen sollte?
diese dann nur leimen oder auch schrauben?

Kein Richtwert, nur Erfahrung. Oder halt den Woofer brummen lassen und an diversen Stellen die Wandvibrationen messen (Beschleunigungsaufnehmer oder notfalls auch eine App namens "vibrometer". Und dann nachstreben. Streben nie perfekt geometrisch symmentisch anbringen (siehe dazu mein Buchkapitel zur Türversteifung).

Hätte da noch eine Frage, kann man Einschlagmuttern verwenden? Oder dichten diese nicht 100% ab? Würde sie natürlich mit Dichtmasse versehen, wenn könnte dann nur noch aus dem Gewinde Luft raus. Oder ist das zu vernachlässigen?
Gruß Rudi

Die lassen nix durch bei mir. M5 mit 5,5 gebohrt dann mit dem Hammer eingeschlagen. Schraubst ja das Chassi von vorne drauf. Ist ja alles sehr Press verbunden.

Mfg

Zurück
Oben Unten