Mister Cool
Teil der Gemeinde
Ich bin gerade dabei das Finish von Heimlautsprecher zu konzipieren. Es geht um zwei relativ grosse Kisten 40x40x40cm und 54x54x54cm, allerdings nur um die Seitenwände, die Front und Rückwand bleiben schwarz.
Dabei habe ich schon an Lackieren, Beledern und Furnieren gedacht. Aber gerade bin ich im Hotel an einer Wand vorbei gelaufen, deren Finish mich auf eine Idee gebracht hat. Die Wand ist leicht "geriffelt" verputzt gewesen
Das hat bei mir gleich im Kopf ein klick-klick-klick ausgelöst. Ich mußte an das Zeug denken, mit dem Gack mein Subwoofergehäuse von innen ausgepinselt hat. Dazu kommt noch die geriffelte Fliesenlegerkelle, die bei mir im Keller liegt
Wenn man das zusammenbringt, kommt man auf eine interessante Lösung für die Lautsprecheraussenwände: geriffelte Dämmpastenschicht lackiert in einer Wunschfarbe. Das ganze hätte zwei Vorteile:
- aussergewöhnliche optische Gestaltung
- resonanzdämmende Wirkung der ganzflächigen Beschichtung der Seitenwände
Und jetzt zu meinen Fragen
1. Welche Pasten/Mitteln wären dafür geeignet (Hersteller/Produktname)?
2. Hält das Zeug auf einer MDF-Schicht?
3. Muß das MDF vorher grundiert werden?
4. Wird das Zeug richtig hart, oder bleibt es elastisch
5. Wie lang ist die Verarbeitungszeit
Dabei habe ich schon an Lackieren, Beledern und Furnieren gedacht. Aber gerade bin ich im Hotel an einer Wand vorbei gelaufen, deren Finish mich auf eine Idee gebracht hat. Die Wand ist leicht "geriffelt" verputzt gewesen
Das hat bei mir gleich im Kopf ein klick-klick-klick ausgelöst. Ich mußte an das Zeug denken, mit dem Gack mein Subwoofergehäuse von innen ausgepinselt hat. Dazu kommt noch die geriffelte Fliesenlegerkelle, die bei mir im Keller liegt
Wenn man das zusammenbringt, kommt man auf eine interessante Lösung für die Lautsprecheraussenwände: geriffelte Dämmpastenschicht lackiert in einer Wunschfarbe. Das ganze hätte zwei Vorteile:
- aussergewöhnliche optische Gestaltung
- resonanzdämmende Wirkung der ganzflächigen Beschichtung der Seitenwände
Und jetzt zu meinen Fragen
1. Welche Pasten/Mitteln wären dafür geeignet (Hersteller/Produktname)?
2. Hält das Zeug auf einer MDF-Schicht?
3. Muß das MDF vorher grundiert werden?
4. Wird das Zeug richtig hart, oder bleibt es elastisch
5. Wie lang ist die Verarbeitungszeit
Zuletzt bearbeitet: