Mehr Harz ist grundsätzlich besser, allerdings sollten die Matten nach dem tränken nicht tropfen.
Bei Matten mach ich es eigentlich so, wenn ich in eine Form hineinlaminiere das ich einen dicken Karton nehme und bis zu 4 Lagen übereinander in die richtige Größe reiße und die dann mit eine Walze ordentlich tränke und dann in die Form lege, danach tupfe ich mit einem Pinsel so lange bis ich mir sicher bin das ich keine Blasen drinnen habe außerdem hab ich noch einen Behälter mit Harz Härter Gemisch damit ich noch nachtränken kann (dieses System hab ich mir von einem Profi abgeschaut der für die Feuerwehrfahrzeuge die Tanks laminiert). Das System funktioniert auch wenn man AUF eine Form auf laminiert.
Bei Gewebe mit Köperbindung funkt das so nicht da sich das Gewebe fürchterlich verzieht beim Transport in die Form. Also bei Geweben immer aufpassen das Du unter der Matte ordentlich Harz hast, die dann auflegst und danach noch mit ordentlich getränktem Pinsel festtupfst. Nie mit ganzen Matten arbeiten sondern vorher in die kleinstmögliche Größe reißen (Matten) und immer schön überlappen. Die Matten nie schneiden dann werden die Übergänge besser.
Lieber zuviel Harz verwenden als zu wenig denn wenn Du die Matten nicht ordentlich tränkst dann wird der "Kleber" der die Fasern zusammen hält nicht gelöst und Du bekommst im Material dann tolle Blasen.
Ach ja hab ich ganz vergessen: wir arbeiten eigentlich immer zu zweit, das geht besser, sauberer und schneller. Einer tränkt und der andere tupft dann bleibt das Werkzeug auch sauberer.