Frage zu GFK!

General

Teil der Gemeinde
Hi

also ich mach mir grad komplette doorboars geschlossen aus GFK!
ich hab irgendwie das gefühl das ich bissl zuviel harz nehme!! hat das vor oder nachteile???
ich mein schwerer wirds aber ists dann auch stabiler???
oder ist das relativ egal???

thx für die tipps

stabiler dürfte eigentlich besser sein. für die schwere natürlich nicht, aber für das gehäuse, so dass es nicht mehr mitschwingen kann und solide ist. soll ja schließlich beim tür zuknallen auch nicht gleich zerbrechen :)
habs bei mir auch relativ dick gemacht so 2cm ca denke ich.

Gießt Du das Teil oder wie kommst Du darauf das Du zu viel Harz nimmst?

Aufpassen mußt Du das Du Dir kein Blasen im Material einhandelst

ja blasen sind schlecht das hab ich schon mitbekommen hab ich nur bei der ersten lage was ich über die form gegeben habe gemacht aber die sind egal da ich von innen weiterlaminiere und die dann wegschleif :-)
no idea find aber das irgendwie zuviel ist!!! tränk die schon ganz schön :-)
wollte halt fragen obs nachteile hat wenn man viel harz nimmt!!!

also die türverkleidung wird sicher so schwer da muss ich mir was spezielles mit der befestigung überlegen *ggg*

und 2cm gfk bist du des wahnsinns *gggg* das nimmst ja normal nicht mal für woofer!!!!!

Mehr Harz ist grundsätzlich besser, allerdings sollten die Matten nach dem tränken nicht tropfen.

Bei Matten mach ich es eigentlich so, wenn ich in eine Form hineinlaminiere das ich einen dicken Karton nehme und bis zu 4 Lagen übereinander in die richtige Größe reiße und die dann mit eine Walze ordentlich tränke und dann in die Form lege, danach tupfe ich mit einem Pinsel so lange bis ich mir sicher bin das ich keine Blasen drinnen habe außerdem hab ich noch einen Behälter mit Harz Härter Gemisch damit ich noch nachtränken kann (dieses System hab ich mir von einem Profi abgeschaut der für die Feuerwehrfahrzeuge die Tanks laminiert). Das System funktioniert auch wenn man AUF eine Form auf laminiert.

Bei Gewebe mit Köperbindung funkt das so nicht da sich das Gewebe fürchterlich verzieht beim Transport in die Form. Also bei Geweben immer aufpassen das Du unter der Matte ordentlich Harz hast, die dann auflegst und danach noch mit ordentlich getränktem Pinsel festtupfst. Nie mit ganzen Matten arbeiten sondern vorher in die kleinstmögliche Größe reißen (Matten) und immer schön überlappen. Die Matten nie schneiden dann werden die Übergänge besser.

Lieber zuviel Harz verwenden als zu wenig denn wenn Du die Matten nicht ordentlich tränkst dann wird der "Kleber" der die Fasern zusammen hält nicht gelöst und Du bekommst im Material dann tolle Blasen.

Ach ja hab ich ganz vergessen: wir arbeiten eigentlich immer zu zweit, das geht besser, sauberer und schneller. Einer tränkt und der andere tupft dann bleibt das Werkzeug auch sauberer.

also das würde ich so nicht sagen. ich habe mein subwoofergehäuse in der reserveradmulde mit insgesammt 15L harz gebaut und dabei sind der boden und die seitenteile zusätzlich mit mdf verstärkt. dürfte so zwischen 3-4cm materialstärke sein.

aber bei doorboards reichen so 1cm. mehr ist natürlich gut zumindest aus klanglicher sicht aber es wird dann extrem schwer und vorallem teuer. der harzverbrauch ist auch stark abhängig was für matten du verwendest. je gröber und dicker die matten sind umso mehr harz brauchst du. aber solange die matten gut durchtränkt sind und das harz nicht über die matte nach unten tropft machst du nichts verkehrt. achte nur darauf das du das richtige volumen hast nach dem laminieren.

also das hört sich ja schonmal nicht schlecht an :-)
also zu 2. ist natürlich immer besser klar!!! aber hab eh aceton (ohen kann ich mir das eh nicht vorstellen *gg*) wie macht ihr das eh auch mit aceton oder wie bekommt ihr die pinsel und so wieder sauber???

also ich weiß nicht welche matten ich habe aber ich streich grundsätzlich zuerst auf dann matte drauf und wieder harz drauf :-)
glaub ich probiers auch gleich mit dem entlüftungsroller am anfang und dann erst pinsel :-/ an das hab ich noch garnicht gedacht :-)

naja ich hab das material das ich jetzt hab mal gratis bekommen also ists mir egal ob ich verschwenderisch bin *ggg* :-)

wieviel harz nimmt man den normal für einen 1m²??? also eine lage 1m²

Pinsel sauber machen ? - wegwerfen, Becher - wegwerfen.

Zur Erklärung:

Zum Tränken verwende ich keinen Entlüftungsroller sondern eine normale lösungsmittelbeständige Fellwalze für Lack.

Den Stiel hebe ich auf und die Walze werfe ich weg.

Entlüftungsroller hab ich gar keinen ich tupfe (nicht streichen) mit dem Pinsel das geht genau so gut.

Für einen m² kann man das nicht sagen, das kommt auf die Dicke der Matte an

hehe ich mach die pinsel schon sauber ;-)
mach ja nicht soviele lagen auf einmal immer nur eine maximal 2 lagen!! und dann auch nur auf einer seite also nicht alles auf einmal!!!
sonst komm ich mit dem formen nichtzusammen auch wenn man länger zeit hat bis hart wird zumindest hab ich die erfahrung so gemacht :-)

mit aceton bekommt man das wieder super sauber *gg*
besonders wenn was auf die hände geht oder auf die handschuhe weil da pickt ja das zeug immer oben von den matten *gg*
ich weiß noch anfänger ;-)

also mit dem entlüftungsroller gehts eigentlich ganz gut :-)
machs eigentlich auch mit dem pinsel auch das tränken!!! aber mit dem roller gehts glaub ich sogar noch besser mal probieren :-) ich verwend den immer erst nachher *gg*

keine ahnung wie schwer meine matten sind so 300g denk ich mal also mittel
also eine lage wird so 1mm ja kommt schon gut hin

Je weniger Harz umso stabiler wird das ganze!
Vorausgesetzt das die Masse immer noch gut durchtränkt ist!
Ist aber für den Amateur nicht wirklich von Bedeutung sonst müsstest du auch noch eine Vakuumpumpe verwenden, danach das ganze Tempern usw.

Pinseln werfe ich eigentlich auch immer weg! Genauso wie die Becher
Kauf die immer im 10er-Pack spottbillig, da mache ich mir die Arbeit des putzens gar nicht!
Becher = Partybecher in der 20Stückpackung um etwas über 1€ :keks:

also ich mache meine pinsel auch immer sauber da es einfach billiger ist. ein pinsel kostet so 1,25€. jetzt wo ich meine gehäuse für zuhause gemacht habe habe ich etwa 20 arbeistgänge pro box gebraucht um meine erwünschte schichtdicke zu kommen. wären also 25€ für 20 pinsel. da ich aber die pinsel sauber mache brauche ich nur einen pinsel und aceton (1L=4€). das aceton reicht fast ewig wenn man ein luftdichtes behältnis hat da aceton bei längerem rumstehen schnell verdunstet. wäre zwar einfacher immer neue pinsel zu nehmen aber mir persönlich zu teuer.

als becher nehme ich die schalen die beim harz dabei sind. brauche meistens auch nur eine da ich sie solange benutze bis die dose harz leer ist. bei der neuen dose ist ja wieder einer dabei. mit einem pinsel bekommt man das angerührte harz auch fast vollständig raus und deshalb kann man die schale auch mehrmals benutzen.

ich bin eher gegen das wegschmeißen der arbeistmittel nach jedem arbeitsgang da es einfach materialverschwendung ist die zuviel geld kostet und ne menge abfall produziert.

und was die stabilität in verbindung mit der menge des harzes angeht das trifft auf unsere ansprüche doch kaum zu oder? bei sehr leichten konstruktionen die hohe belastungen aushalten müssen da spielt es sicher eine rolle aber doch nicht im boxenbau. bei materialstärken von 1-3cm würde auch das harz alleine ausreichen um die stabilität zu gewährleisten. wir benutzen aus dem einfachen grund glassfasermatten und zwar um möglichst schnell und einfach das gehäuse fertig zu bekommen. versuch mal ein gehäuse ohne matten zu modelieren. das geht nur mit einer form zum gießen oder wenn man eine grundlage hat müsste man dutzende male dünne schichten aufstreichen die dann irgendwann die gewünschte materialstärke ergeben. viel zu kompliziert und zeitaufwändig. deshalb benutzt man auch matten da man so fast frei modelieren kann und schnell große schichtdicken schaffen kann.

hm neyyy. nicht wahnsinn. benutze nur vlies, + matten und denn noch ein hauch spachtel. achja glaube bisschen alkohol war auch immer mit im spiel, aber genau erinnern tu ich mich nicht mehr =P
:effe: :effe: :beer: :taetschel: :bang: :bang: :bang:

*edit*

sehr geiles pinsel set zum gfken gibts übrigens fand kumpel letzens heraus bei BAHR (baumarkt) für 1müden euro 10 pinsel oder so, paar feine, paar grobe. echt empfehlenswert und saubillig :)
lg
steffen!

Die Hände mit Aceton sauber machen??? Kauf dir lieber Sandseife aus dem Aldi und zwei Malerschwämme (Schleifschwämme) Ich glaub 80er für die Innenflächen der Hände und 200er für die Außenflächen + Arme.

Es ist kein Krampf die Pinsel sauber zu machen. Es reicht, wenn diese einfach in einen Acetonbehälter gelegt werden, ein- zweimal reingetupft, damit das Aceton an den ganzen Harz rankommt, fertig. Wenn man sie wieder braucht, einfach am Rand des Behälters (luftdichte Frischhalteboxen die noch Microwellen fest sind...gibt es überall und halten Jahre!) abziehen und auf einem Tuch austupfen

Bei Polyester würde ich auch nur Glasmatten empfehlen. Sie sind billiger, lassen sich besser verarbeiten und wenn man mal eine Stelle hat, wo sich nur Luftblasen bilden, kann man die mit mehr Harz ausbessern oder hebt einfachmal die Matten an der entsprechenden Stelle an um sie gleich wieder anzutupfen. Funktioniert wunderbar... :thumbsup:

Pinsel: 3erPack ausse Wühlkise im Baumarkt, 49c, dafür mach ich mir nicht dieArbeitund machs sauber :)

Becher habe ich nen alten 1l-Heringspott, der wird nach jedem Harzen etwas schwerer :)

Es gibt auch kleine Wannen (0,5l etc.) beim toom-Baumarkt. Die kann man danach leicht
verbiegen und das trockene Harz geht ganz leicht raus.
Oder einfach den Pinsel drin liegen lassen, dann kann man das Harz am Pinsel rausziehen.
Pinsel kauf ich auch immer neue....

Hallo
mal ne kurze frage.
Ist es möglich das Harz zu verdünnen?
Wenns evtl etwas zu dickflüssig ist ???

MfG

Mmh...harz verdünnen ist immer so eine Sache...ich kenn nur die Spielerei mit Aceton und Spiritus. :hammer: Das bringt aber nicht viel, da der Harz mehr geschwächt wird und so die Stabilität verloren geht.

Was für ein Harz bzw. welche Glasmatten benutzt du?

Gruß Lothar

ich komme über die arbeit extrem günstig an polyesterharz und habs jetzt das erste mal mit 450er und 225er matten versucht.
naja, das harz zieht dann mehr die matten auseinander als das es sie tränkt.
vll lags auch an mir, werd gleich noch was damit arbeiten und dann mal vergleichen.
an aceton hab ich auch schon gedacht.

MfG
Markus

225er läßt sich viel leichter tränken als 450er, jedoch würde ich die 450er vorziehen, da es sonst einen heiden Zeitaufwand gibt auf die Wandstärke zu kommen.

Du musst jedem Harz etwas Zeit geben ;) Noch besser wäre, bevor du die Glasmatten drauflegst erstmal dick Harz draufschmieren, gerade so, dass es nicht runterläuft und legst dann gemütlich die Matten drauf. Matten mit einem Pinsel antupfen bzw. mit einer Stoffrolle den Harz durchdrücken.
Jetzt nicht versuchen, das letzte Fisselchen Harz rauszuquätschen, hier brauchst du nicht auf Gewicht zu achten. Also, wieder Harz drauf die Matten komplett tränken und schon kann man alles für die nächste Schicht wiederholen.

So komm grad rein.
Vielen dank für die Tips, hat um einiges besser geklappt als beim letzten mal.
es wird so langsam was draus ;)

MfG
Markus

Zurück
Oben Unten