Frage zu meinem 5.1 Setup (Needles,AW3000 usw.)

Herr Weber

Teil der Gemeinde
Tach zusammen
bin gerade dabei mir ein 5.1 System zu bauen.
Besteht aus:
Onkyo TX SR505E Receiver
5x Needles,einer davon als Center gebaut(Tosti)

Jetzt hab ich noch 2 Mivoc AW3000 und 2 Mivoc AM120 liegen.
Bin mir nur nicht sicher,welches Gehäuse ich bauen soll....Versacube,Bapas oder den Disub 12 2?
Oder Bassreflex?
Weitere Alternativen?

Am liebsten wären mir die Versacubes(einfach zu bauen und schön klein)
Aber gehn die weit genug runter?
Wie kritisch ist der Disub beim aufstellen in Wandnähe?

Maximalpegel ist nicht sooo wichtig....staubig trocken und tiefgang hat vorrang.

MFG

Hab soweit fast alles fertig......nur eins raff ich net so ganz:

"Als Bedämpfung wird eine Matte Sonofil auf der Hälfte geteilt und, einmal gefaltet, in das Gehäuse eingebracht."

Wie is das gemeint?
Einfach reinwerfen?
Festkleben?

Vom Sound isses aber schon sehr geil!!
Die Needles kommen richtig gut,wenn sie genug Platz zur verfügung haben :thumbsup:
Preis-Leistung kaum zu toppen!

Bei den Needless?

Einfach reinwerfen :) hab die an 2 Stellen nur mit Heißkleber fixiert.

Sorry....meinte die Versacubes.
Von den Needles hab ich schon Bilder vom Innenaufbau inkl. Matten gesehen und hab mittlerweile schon 9 Stück gebaut :D

Kenn die Versacubes jetzt nicht, ist aber wohl ein geschlossenes Gehäuse.

Somit einfach rein damit, fixieren brauchst du das nicht.

LG

Jo...geschlossen.
Ok,also einfach reinwerfen und gut......dann hab ichs ja richtig gemacht ;)

Heut mal das automatische Einmessen vom Onkyo durchlaufen lassen....danach war die Trennfrequenz auf 40Hz eingestellt.
Is das nich bischen arg nieder?

warum?

Je nach Frequenzverlauf und Raum kann das hinkommen.
Die Needles spielen ja von sich aus recht weit runter, bis etwa 55/50 Hz, nur leider nicht wirklich laut.

Somit wäre es evt. sinnvoll den Needles einen Hochpass von etwa 70Hz zu spendieren und den Sub entsprechend höher laufen zu lassen.

Probier es doch einfach mal aus, indem du die Lautprecher auf "small" stellst.

Mein Onkyo trennt meine Surround bei 40 Hz nach dem einmessen, wobei die nicht wirklich tief spielen können.

LG

Ich würde die Needles auf jeden Fall höher trennen. Die können zwar tief spielen, aber dann nicht mehr laut oder quälen sich extrem :ugly:

Mein Onkyo trennt mir den Sub auch immer zu tief. Entweder liegts am Raum, oder der zu geringen Lautstärke beim Einmessen.

Bin jetzt auf 50Hz hoch,Pegel ist absolut ausreichend(Mietswohnung)....drückt auch genug an :ugly:

Wenn ich dann ins Eigenheim umzieh,kann ich immer noch auf 70Hz hochgehen :D
:D

Nur mal interessehalber......
Gibts nen Bausatz ähnlich wie die Needle(mit einem Breitbänder),der aber deutlich mehr Pegel kann und dessen Klang "high-endiger" ist?

So....der 2 Sub ist im Einsatz....is schon brutal :ugly:

Was ich nicht ganz raff.....wenn ich am Onkyo Double Bass ausschalte,kommt von den Subs beim Stereo Musik hören fast garnix mehr :kopfkratz:
Was is da los?

- Wenn Du Double Bass einschalten kannst, hast Du nicht alle LS bei 40Hz getrennt sondern die Fronts auf "large" bzw. "Fullrange" laufen. Ansonsten kann man "Double Bass" gar nicht auswählen
- Logischerweise spielt der Sub bei Front auf "large" dann gar nicht mehr mit bei einem Stereosignal, wenn Du DB ausschaltest.

VG

Was genau ändert sich den alles,wenn ich beim Onkyo von large auf small umstell?
Hab jetzt mal alles auf Small gestellt(die Option Double Bass is ja dann weg) und schon gehen die Subs mit.

Bei small wird der Bassanteil des jeweiligen Kanals unterhalb der gewählten Trennfrequenz vom Sub übernommen. Bei large gibt der LS auf dem Kanal alles wieder.

Bei den Needles solltest Du unbedingt auf small stellen und die Frequenz in etwa gleich mit dem -3dB Punkt der Bassreflexabstimmung der Box wählen.

VG

Bassreflexabstimmung bei geschlossenen Gehäusen?
Trennfrequenz hab ich bei 60hz,klingt am besten un geht laut genug.

Meine Eingangsfrage wurde ja nach wie vor nicht beantwortet.
Wie würden sich die zwei mivocs in nem bassreflex oder(was mich noch mehr interessiert) in diesem Dipolgehäuse anhören?

Und nochmal......
Hat jemand schonmal vergleichslauschen können?
Geschlossen
Bassreflex
Bandpass
Dipol
???????????

Der AW3000 funktioniert sehr gut in Bassreflexgehäusen. Du solltest aber 60 Liter pro Chassis einplanen.

Bandpass bietet keine Vorteile - eher Nachteile.

Zurück
Oben Unten