Frage zum Alpine 117Ri

TK2007

Teil der Gemeinde
Real Name
Timo Kutzschebauch
Hallo Leute

Vor kurzem habe ich mir das Alpine 117Ri gekauft und bin gerade daran das Teil mal einzustellen.
Dabei habe ich nun ein Problem.

Und zwar habe ich auf meinen CD's den CD Text.
Nun habe ich den Titel sowie Interpret und möchte das auch anzeigen lassen.
Über die View Taste kann man das angeblich so auswählen.
Ich habe dabei 2 Versionen welche ich über die Viewtaste neben dem Kalender oder der Titel und CD Nummer angezeigt bekomme:
1. Es kommt dann unten der Dateiname (also sprich der Text den ich im Ordner auf meinem Rechner angezeigt bekomme was dann Titel und Interpret mit einem Bindestrich hintereinander bedeutet) und in der oberen Zeile steht /Root was auch immer das heißen soll.
2. Wenn ich dann die nächste Version nehme bekomme ich in der oberen Zeile abwechselnd Interpret und Albumnamen angezeigt und in der unteren Zeile dann den Liedtitel.
Das wiederum ist aber auch nicht der Sinn der Sache.
Kann ich das Scheißding denn nicht so einstellen das er mir nur Titel und Interpret anzeigt???

Ich hab mal nen Test gemacht und einen Liedtitel über Eigenschafte und Dateiinfo in jede Zeile eine Zahl eingegeben um rauszufinden was er denn überhaupt in welcher Reihenfolge anzeigt.
Es stand also in jeder Zeile was drin aber ich bekam nur den oben genannten Scheiß.
Das regt mich jetzt voll auf.
Kann doch nicht sein das ich dem Display nicht einzeln sagen kann was ich sehen will und was nicht.
Wen interessiert denn die Albumzeile. Titel und Interpret ist das was ich sehen will und sonst nix.

Wer hat noch dieses Radio und kann mir sagen ob ich das irgendwie über ein anderes Menü noch ändern kann?
In der Beschreibung hab ich jetzt so auf Anhieb nix passendes gefunden.

Gruß Timo

So wie ich das verstehe handelt es sich um eine MP3 CD? Da bekommst du entweder Ordner- und Dateinamen oder den ID3 Tag angezeigt.
Mit CD Text hat das aber nichts zu tun.

Ja meinte ja den ID3 Tag

Ne ist keine MP3 CD
Ich brenne eine normale Audio CD und unter den Eigenschaften des Liedtitels kann ich ja selbst Titel, Interpret, Album etc. eingeben (sind glaube 8 verschiedene Zeilen). Dann nehme ich das Lied und brenne es auf ne CD oder auch auf den USB Stick und dann hab ich das Problem wie oben beschrieben.

Du brennst also die MP3s als Audio-CD ... mit welchem Programm?

Edit: habe es jetzt mal bei mir ausprobiert. Wenn ich eine Audio-CD mit CD-Text brenne und es richtig einstelle, funktioniert die Text-Anzeige im Gerät wie angegeben.
Habe zwar den 178BT, aber zuvor die Anleitungen vergleichen, wir haben das gleiche Anzeigesystem. Ich vermute mal, du machst irgendwas beim Brennvorgang falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir Root angezeigt wird im Display, dann ist das keine Audio CD. Bei einer Audio CD gibt es keine Ordner

Ich glaube auch, dass du die Anzeigemöglichkeiten von Audio-CD mit CD-Text und denen von Daten-CDs die MP3s beherbergen.

Also prinzipiell funktioniert die Anzeige so, wie es in der Anleitung beschrieben ist, auch für MP3-CD

Schau mal genauer hin ^^

Also Nomad ich weiß doch was ich beim brennen anklicke. So verkalkt bin ich noch nicht ;)
Ich brenne mit Nero 6.3 (ok schon älter aber wohl nicht das Problem) und drücke da auf Audio CD erstellen.
19 Lieder dann ist es voll.
Wie schon erwähnt kann ich die Daten ja bereits vor dem brennen über eigene Dateien etc. bearbeiten und jede Zeile anzeigen.

Mein Problem ist halt dass das Radio bei der Anzeige zwischen Albumzeile und Interpret hin und her schaltet während unten drunter der Titel stehen bleibt.
Ich vermute dabei eher ein Fehler in der Einstellung und weniger im Brennvorgang zumal ich das gleiche Problem auch beim USB habe. Also irgendwas mach ich da wohl noch falsch.

@mevana81: Du hast also definitiv kein hin und her switschen und bei dir steht nur der Interpret in der oberen und der Titel in der unteren Zeile???

Oder gibts ne Möglichkeit nur den Titel anzeigen zu lassen also sprich nur eine Zeile?

Gruß Timo

So, war jetzt nochmal am Auto und habe es mir genau angeschaut.
In diesem Textmodus läuft oben einmal "Titel / Interpret" durch, danach läuft "Titel" rein und bleibt dann stehen. Aber einmal läuft es durch.
in der zweiten Zeile steht immer der Liedtitel.

Ich nutze Nero 10. Titel bzw Interpret ist das, was ich in der Rubrik "Audio CD" unter dem Punkt: CD-Text eingegeben habe.

Aber die Anzeige "/Root" sehe ich nur bei MP3 CDs...

Aha ok.
Also auch nicht das einfach nur oben der Interpret und unten der Liedtitel steht.

Das /Root kommt ja auch nur wenn ich die Viewtaste weiter drücke in den nächsten Anzeigemodus.
Egal ich werd mir das nochmal anschauen. Evtl. finde ich es noch raus.
Ansonsten brenne ich die CD's einfach so das ich bei Albumtitel auch den Interpret eingebe.
Dann kann er von mir aus zwischen Interpret und Album (wo dann auch der Interpret steht) hin und her schalten.
Muss jedoch sagen - Blöd gemacht und ärgert mich schon wieder ein bissel.

Also wie gesagt, es läuft nur EINMAL durch. Danach steht Interpret oben, Titel unten. Fest und unbeweglich.

Also ich habs jetzt nochmal getestet.
Das Problem mit dem Switschen zwischen Album und Interpret habe ich rausgefunden wie ich das abstellen kann. Das funzt jedoch nur bei der MP3 CD Datei.
Sprich beim USB funzt es jetzt wie es soll.
Beim USB Stick ist es aber auch so das die MP3 Datei auch als solche eine MP3 Datei bleibt.
Wenn ich nun aber die MP3 Datei mit Nero als Audio CD brenne dann bekomme ich nur den Titel angezeigt aber nicht den Interpret oder sonst irgendwas.
Sprich die obere Zeile bleibt einfach leer egal wo ich bei Eigenschaften bearbeiten etc. etwas eingebe.
Es haut einfach nicht hin.
Irgendwie nervt mich das. Das ging beim Clarion 788 deutlich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal

Also ich hab mir das jetzt alles nochmal genau durchgelesen und verschiedene Tests mit CDRW gemacht.
Es scheint so als würde bei einer normalen Audio CD in der oberen Zeile der Albumtitel angezeigt und in der unteren Zeile der Liedtitel. Bei einer freien Zusammenstellung wo jeder Titel einen anderen Interpreten hat ist man wohl angeschmiert weil das offensichtlich nicht unterstützt wird bei einer normalen Audio CD.
Mann ich könnt schon wieder kotzen und hab grad schon wieder kein Bock mehr auf das Gerät.
Gibt irgendwie scheinbar keine gescheiten Radios mehr. Irgendwelche Macken haben sie alle.

Also soweit ich informiert bin, gibt es auch beim CD-Text industriell gefertigter Audio-CDs nicht die Möglichkeit jedem Titel einen eigenen Interpret zuzuordnen.
Nero hat diese Funktion auch nicht.
Also woher zum Geier soll denn dann das Radio die Daten bekommen, wenn du sie ihm nicht einmal zur Verfügung stellst... das ist nicht die Schuld des Radios!
Du kannst über dich, über nero oder die Industrie schimpfen... aber das Radio kann da am allerwenigsten für.

Na mal langsam.
Wenn ich die Daten von der MP3 Datei ins Nero einfüge kann ich im Nero selbst ja die Daten bearbeiten und dort auch Interpret sowie Liedtitel für jeden einzelnen Titel benennen.
Das ganze wurde beispielsweise bei meinem Clarion 788 dann auch bei Audio CD's angezeigt.
Also auch wenn ich die MP3 Dateien als Audio CD gebrannt habe.
Manko bei dem Clarion - Das Display war nur einzeilig und somit konnte ich nur entweder das eine oder das andere aber auch nicht beides. Aber die Daten waren definitiv dort vorhanden.

Mach doch mal Nero auf und öffne "Audio CD erstellen".
Dann ziehe eine MP3 Datei rüber.
Dann klicke auf Eigenschaften.
Dort steht dann einmal Titel (CD Text) und einmal Interpret (CD Text).
Man kann da beides für jeden einzelnen Titel eintragen.
Und es gibt wie gesagt auch Geräte die das dann auch so anzeigen und trennen können.

hm ok ;-) in der 10er kann ich nur Liedtitel bei jedem Lied editieren ... Album und Interpret sind hier CD weit...

Jetzt würde mich nur noch interessieren welchen Sinn es macht, aus einer MP3 eine AudioCD zu brennen.:kopfkratz:
Pack die MP3 auf nen Stick oder ne kleine HDD, dann bearbeitest du die ID3Tags und kannst dir anzeigen lassen was du gerne hättest.

Der Sinn darin liegt einfach darin das ich viele ältere CD's habe die so gebrannt wurden.
Weil es vor einigen Jahren zwar schon die Möglichkeit gab Lieder als MP3 aus dem Internet zu laden, ich damals aber noch kein MP3 fähigen CD Spieler hatte ;-)
Somit habe ich gut 50 etwas ältere CD's die nach diesem Strickmuster gebrannt wurden.

Kopier dir die CDs doch einfach mit Audiograbber und Lame Codec wieder als Mp3 auf die Platte. ID3-Tag druff und ab auf den Stick/HDD

Zurück
Oben Unten