Frage zur Abstimmung

W

Wolli

Guest
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende ein paar massive Selbstbaustandboxen mit recht guter Bestückung für ein Taschengeld erworben und bin gerade dabei, das Konstrukt zu simulieren, um dahinter zu kommen, was sich der Entwickler bei seinen "Machungen" gedacht hat. Er hat die Weichen angeblich aufwändig selber berechnet. Hmm, wenn ich mir die Simulation in Boxsim so anschaue, ist da was im Argen.

Hier mal die wichtigsten Screenshots ...

1. Der simulierte Frequenzgang

standboxen_01.jpg

2. Der Phasenverlauf

standboxen_02.jpg

3. Chassisdaten vom TMT

standboxen_03.jpg

4. Chassisdaten vom Hochtöner

standboxen_04.jpg

5. Gehäuse

standboxen_05.jpg

6. Die Weiche

standboxen_06.jpg

Zu 1.

Der Einbruch zwischen 1,5 - 5 kHz ist schon beachtlich. Komischerweise hört man das nicht so krass, wie es in der Simulation angezeigt wird. Das ist schon der Verlauf mit verpoltem HT, sonst ist er noch krasser. Die Impedanz geht an dieser Stelle sehr hoch, auf über 50 Ohm. Wie muss ich das interpretieren? Wird es dann an dieser Stelle nicht noch leiser, weil der Verstärker eine 50 Ohm Last sieht?

Zu 2.

Aus meiner Sicht passt der Übergang TMT -> HT vom Phasenverlauf recht gut. Seht Ihr das auch so?

Zu 5.

Das Gehäuse hat ca. 60 Liter Nettovolumen und ist extrem massive gebaut. Die Front und die Rückwand sind ca. 5 cm dick, die Kanten vorne links und rechts angefast. Im Gehäuse gibt es mehrere Verstrebungen, akustisch ist das Dingen fast tot.

Zu 6.

Die Weiche ist mit guter Standardware aufgebaut.

Zum Klang. Tiefgang und Kick sind gut, im Mittelton etwas zurückhaltend, Hochton recht gut auflösend. Tonal insgesamt recht schlank, Stimmen sind mir etwas zu dünn, insbesondere Männerstimmen.

Mit einem Filter 3. Ordnung und tieferer Trennung der HT bekomme ich die Senke in der Simulation weg, allerdings muss die arme 19 mm Kalotte dann ganz schön ackern. Grundsätzlich sehe ich das so, dass man einen 20 cm TMT nicht mit einer 19 mm Kalotte kombinieren sollte. Der TMT kann kaum höher, als wie in der Simu dargestellt und die Scans werden bei tieferer Trennung zu sehr belastet. Wie seht Ihr das? Gibt's noch was aus der Trickkiste oder soll ich das Projekt begraben? Vielleicht auf 3-Wege gehen?

Übrigens, die Scans sind leider fritte, ich bekomme die Tage ein paar leckere Techniko HTS-1987 :woot: Falls dieses Projekt hier stirbt, verbaue ich sie im Auto :thumbsup:

Gruß, Wolfram.

Auf den ersten Blick passt da im Übernahmebereich nicht viel. Schon die unterschiedlichen Flankensteilheiten der Chassis fallen auf.
So kann die Summierung eigentlich auch nichts werden. Die Parallel-C`s im TT-Zweig erscheinen mir recht hoch und überhaupt wundern mich die
stark unterschiedlichen L- und C-Werte in den Zweigen, wo do die Nennimpedanz fast gleich ist. Der Tieftöner scheint eine Korrektur des Impedanzanstieges zu erforden, um ihn vernünftig trennen zu können. Kannst du ja mal in deinem Modell simulieren.

Übrigens.... wo kommt denn hier im Forum dieser Bergriff "Machungen" her?! Ist ja fürchterlich und steht bestimmt nicht so im Duden. :kopfkratz:

"Machungen" kommt vom Meister persönlich!

Hast du denn den Frequenzgang selbst mal gemessen? Eventuell verändern auch die Toleranzen der Kondensatoren die gesamte Weichenauslegung ein wenig..

Der Urheber der "Machungen" wohnt in HamburCH und ist ein ganz prima Mensch! :thumbsup: Das ist quasi AA-Insidersprache...

Wolli, zu nem 8 Zoll Bass passt besser eine 28 - 30er Kalotte. Falls die 19er bleiben soll, dann mach nen 4 Zoll Mitteltöner dazwischen. Falls Du was brauchst, sag Bescheid.

Klausgruß

Hallo zusammen,

sobald die neuen Hochtöner da sind, messe ich das mal. In der Simulation bekomme ich nur mit einem 18 db Filter eine ordendlich zum TMT passende Flanke. Dann muss ich den HT aber ziemlich tief trennen. Nach der Messung weiß ich vielleicht mehr, melde mich dann wieder.

Gruß, Wolfram.

komet schrieb:
Der Urheber der "Machungen" wohnt in HamburCH und ist ein ganz prima Mensch! :thumbsup: Das ist quasi AA-Insidersprache...

Wolli, zu nem 8 Zoll Bass passt besser eine 28 - 30er Kalotte. Falls die 19er bleiben soll, dann mach nen 4 Zoll Mitteltöner dazwischen. Falls Du was brauchst, sag Bescheid.

Klausgruß
Moin Klaus,

das hab ich ja auch schon befürchtet. Ich würde dann eher einen großen HT verbauen und die Techniko HTS ins Auto werfen. Die Gehäuse sind nämlich richtig klasse gebaut! Ich melde mich wegen HT ggf. bei Dir.

LG, Wolli.

Wolli,

zum Seas WP211d finde ich keine Daten im IN. Hättest Du nen Link? Dann guck ich mal, was dazu passen könnte. Kpl Th-Sm und Frequenzgang wär nett..

Hallo Klaus,

bitte warte noch mit dem raussuchen. Ich würde die Kisten erst mal gerne so hören wollen, wenn die HT angekommen sind. Die Scans liefen nicht mehr richtig, aber selbst so klang das nicht sooo schlecht.

Gruß, Wolli.

MACHUNGEN .. ja ..

Tuungen .. ja ..

Kümmerungen ( nicht von mir )

beFROHungen ! auch

beSPASSungen ! ebenSO

DANKE Klaus und Danke auch an ..
Auch an ..

Liebe schöne herzliche Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

Weiter im ABSTIMMUNGS-Thread ..

Wolli,

kleine Hochtonkalotten tief runter quälen klingt "sexy", weil viel K2. Macht sie leider aber auch recht schnell kaputt. Das war die damals erfolgreiche Methode des lieben Wolfgang Seikritt (selig). Lästerer nannten das "Taunus-Sound", weil mit dem Aufkommen der CD-Player ab 1983 dann Höhen zu schrill empfunden wurden. Was eigentlich nicht primär an den Hochtönern lag... vinyl lives! ;)

Ans: :hippi:-ungen!

hast du die TSP gemessen oder dich an die hersteller-infos gehalten?
das kann auch nochmal nen gewaltigen unterschied zw. realität und simulation erzeugen...

meine 8er Novas habe ja so einige gemessen und da passten die werte der messungen zueinander ganz gut, aber wenig zu den hersteller-daten!

ist hier aber nicht weiter relevant.
geht ja darum, was er oben macht und nicht untenrum im Gehäuse, das funktioniert ja.
m.E ist ein 20er nur sinnvoll mit einem Waveguide oder einer grossen Kalotte im 2-Weg zu verheiraten, da er ab 2k5 auch schon relativ stark bündelt.

Gruß

Hallo zusammen,

ich hab die TSP nicht gemessen, das würde in der Tat Sinn machen :thumbsup:

Vielleicht hat der Erbauer ja genau diesen "Taunus-Sound" *lach* vermeiden wollen und die HT aus diesem Grund recht früh raus genommen? Hmm, lustigerweise hört man diese Senke nicht :kopfkratz: Ich muss am WE unbedingt messen :woot: Mal sehen, was das Nahfeld sagt .. und noch wichtiger .. das was am Hörplatz ankommt. Ein Denkansatz .. Eine 19mm Kalotte hat ja einen verhältnismäßig großen Abstrahlwinkel. Vielleicht war ihm der Pegel in dem Bereich zu laut, wenn die Boxen für eine gute Bühnenabbildung nur leicht eingewinkelt werden dürfen und sich die TMT schon so weit aus der Achse befinden, dass sie pegelmäßig abfallen. Das würde auch den recht guten Tiefgang erklären (im simulierten Verhältnis zum Grund- und Mittelton), der ja ziemlich unabhängig vom Winkel ist und in der Simulation schon recht früh abfällt. Ist das zu weit hergeholt?

Der Wolli spinnt ... :D

Für dein Problem sin die TSP zweitrangig.... Induktivität und Gleichstromwiderstand sind die relevanten Werte. Oder möchtest du
neue Gehäuse konstruieren? Messen ist schonmal eine gute Idee. Sonst nehmen die Spekulationen keine Ende. Die 19mm Kalotte
grundsätzlich für untauglich zu erklären, bevor Klirr usw gemessen wurde .... auch Spekulation.
Aber die teuren Teilchen sind ja nun eh abgeraucht, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann wird es eine komplett überarbeitete
Weiche werden, denke ich.

Zur Klarstellung. Die Scans wurden nicht von mir gefrittet. Die Kids des Vorbesitzers haben wohl zu oft die Kalotte reingedrückt :D Das wusste ich aber. Die Nachfolger der Scans sind ziemlich ähnlich (würde fast behaupten gleich, nur mit einem anderen Namen), also sollte die Weiche noch passen. Messen kann ich nur den Frequenzgang im Nahfeld (7 und 30 cm) und am Hörplatz (etwa 2 m). Das, was am Hörplatz in dem Raum ankommt, ist für mich relevant. Werde auch wieder verschiedene Ausrichtungen ausprobieren.

Gruß, Wolli.

Zurück
Oben Unten