Frage zur Dämmung der Radkästen

Registriert
06. Sep. 2024
Beiträge
4
Hallo,

aktuell möchte ich mein Auto erstmal leise bekommen und habe schon die Türen und den Unterboden gedämmt. Ich bin mit den abrollgeräuschen aber noch nicht wirklich zufrieden und wollte jetzt noch von außen hinten den Radhausschalen dämmen. Dazu habe ich ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

- ich überlege vorne so eine Multi-Dämmmatte zu nehmen, die sowohl etwas Luftschall absorbiert aber auch das Blech schwerer macht bzw versteift (z.B. Gladen Aero Multi). Da nicht viel Platz zwischen Verkleidung und Blech ist, würde ich bei dem 5mm Gladen Produkt das Beste Ergebnis erwarten?!

- Soll ich das Material direkt aufs Blech kleben oder einfach die Radhausschale selbst bekleben? Auf dem Blech hätte sicher den besten Effekt aber weil dort auch Wasserabläufe sind und Spritzwasser hinkommen kann, ist das Blech dort sehr gut eingefettet. Ich habe da eher Bedenken und Blech, wenn ich das ganze Fett entferne vor dem bekleben und am Ende doch noch Wasser rankommt

- da die hinteren Radkästen aus Filz sind und es trockener als vorne ist, würde ich hier eher direkt aufs Blech kleben. Sollte ich hier eher alubutyl nehmen, da das Filz ggf auch schon Luftschall absorbiert oder auch wieder eher sowas wie Gladen Aero Multi (bin aber auch für andere Produkte offen).


Vielen Dank für die Hilfe
 
Prinzipiell bringt das an der Entstehungsquelle (Radhausschale) immer mehr als am Blech dahinter.

Bei Multi-Schicht-Lösungen und auch sonst immer auf dir Eignung achten. Gibt nicht soviel, das direkt Wasser abkann und sich Schaumstoff nennt.

Ein Hinweis zum zu behandelnden Auto würde auch gut weiterhalfen ;)
 
Hi,
Es gibt reifen mit Einlage, sind etwas teurer, aber der Effekt ist enorm.
 
Es handelt sich um einen Skoda Superb 3V Kombi. Zumindest das Gladen Aero Multi scheint da geeignet für zu sein.

Solche Reifen mit Schaumstoff im Inneren habe ich sogar schon 😄
 
dann streuen dennoch die Fahrgeräusche über die Radaufhängung ein. Sehr effektiv fand ich es die Unterbodenbleche / Raudhauskästen Bleche vom Innenraum her mit den SIP Heavy Damping Platten (selbstklebende Kunststoff Schwerfolie) mittels Heissluftpistole bündig aufzubringen und dann einen Absorber wie CCA / ClosedCell Absorber drüber. Die Heavy Damping Platten habe eine höhere Absorbtionsrate bei Schalldurchdringung und dämpfen auch stärker Fahrwerks-Gerumpel welches auf die Karosseriebleche übertragen werden (Körperschall Dämpfung). Der CCA Schallabsorber dämpft Reflektionsschall unter den Verkleidungen zwischen Karosserieblech und Plastikverkleidung. Hohlräume habe ich mit Schafwolle ausgestopft um ebenso Resonanzräume tot zu stellen, allerdings sollte man hier bei der Karosserie aufpassen das die Luftzirkulation / Feuchtigkeit von Taublechen abziehen kann. Daher mein Hinweis zu den HD Platten und CCA.

Auch die Radlager, Fahrwerklager und Stabi-Gummis poltern manchmal. Je nach Laufleistung kann es effektiver sein neue Stabi-Gummis zur Dämpfung zu verbauen als nur an der Empfangs-Seite Karosserie irrsinnig Material aufzutragen. Auch habe ich nach einer massiven Volldämmung/Dämpfung immer noch stark als letzte Lärmquelle die Reifen als Unterschied lokalisiert. Bei Niederquerschnitt-Reifen mit höherem Tragfähigkeitsindex ist zwar die Seitenführung super, aber die steiferen Reifenkarkassen streuen bei Bodenwellen / Unebenheiten auch lauter Laufgeräusche ins Fahrwerk ein. Ein weicher Allwetter-Reifen fährt sich zwar komfortabel-weich und hörbar ruhiger, fühlt sich demnach aber eben nicht so direkt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Also aktuell habe ich bereits den Boden komplett von vorne bis hinten (Reserveradmulti + Radkästen hinten) mit Albutyl + Comort Mats Raptor gedämmt. Der vordere Innenraum ist dabei leider nicht ganz so leicht. Im Fußraum vom Fahrter + Beifahrer ist eine ziemlich dicke Gummimatte, die bis irgendwo hinter dem Armaturenbrett hochgeht. Diese ist ziemlich passgenau & starr und bietet wenig Möglichkeiten. Ich habe unter dieser Matte nur etwas Alutyl geklebt (so gut es eben ging).

Daher würde ich die Stelle eben gerne von der anderen Seite noch bearbeiten wollen, da ist zwischen Radhausschale und Blech auch nicht viel Platz aber immerhin kommt man sehr nahe an die Quelle der Geräusche heran.

Radlager etc. sollte bei einer Laufleistung von 35.000km noch ganz in Ordnung sein :) Die Räder sind mit 235/40/R19 sicher nicht optimal für die Akustik aber zumindest habe ich versucht leise Reifen zu nehmen (laut dem Reifenlabel) und eben noch mit Schaumstoff im inneren, um die Übertragung über die ganze Radaufhängung zu reduzieren.
 
Moin, schau mal beim ersten Link in der Signatur. Mit dem leisemachen des Superb hab ich Recht viel Erfahrung.

So wahnsinnig viel leiser kriegt man den Superb aber leider nicht. Die vorderen Radschalen haben gefühlt nicht so viel gebracht, die Übertragung geht wahrscheinlich eher über die Aufhängung.
Was viel bringt ist Türen dämmen, und zusätzliche Abdichtung
Und wenn noch keine Akustik-Scheibe vorne - unbedingt nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Golf 6 bspw. auch komplett gedämmt mit Alubutyl, Schaumstoff etc. Boden, Kofferraum und Radkästen zusätzlich mit ComfortMat Raptor. Das lauteste ist jetzt das Windgeräusch an den Scheiben. Das kriegt man dann leider auch nicht weg ohne Spezialverglasung/Akustikverglasung.
Dafür ist es bei Geschwindigkeiten bis um die 100km/h echt sehr sehr angenehm.
 
@Spacelord Cool, auch ein Superb Fahrer :)

Akustikscheiben (Front + vordere Seitenscheiben) habe ich schon und die Türen sind ohnehin gedämmt.
Gibt es einen Grund, warum du dich für Integra entschieden hast auf der Radhausschale?

Ich habe im Fortissimo Shop noch eine Anleitung gefunden, wo in der einer PDF der Punkt "Fahrgeräusch Dämmung Radlauf" gezeigt wird. Dort wird das Blech mit Albutyl beklebt und die Radhausschale selbst noch mit einem Schaumstoff (Tsunami) aber das sehe ich Platztechnisch nicht wirklich beim Superb und macht (für mich) die Materialwahl so schwierig.
 
Na weil integra dafür gemacht ist und zu dem Zeitpunkt in Deutschland nicht bekannt und dadurch deutlich günstiger war. Es gab keinen deutschen Vertrieb.
Bei comfortmat direkt bzw im Großkundenbereich gibt's noch geilere Sachen, aber an die kommt/kam man als Endkunde offiziell gar nicht ran.

Vorne ist kein Platz hinter der Verkleidung. Hinten schon eher.
 
Zurück
Oben Unten