Frage zur Konfiguration von Trennfrequenzen

seb

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Sebastian
Hi!

Angenommen, ich möchte meine Hochtöner bei 3,2 kHz mit -12dB/Oct abtrennen; wie konfiguriere ich das am sinnvollsten?
Als Hochtöner HPF @ 3,2kHz/-12dB und TMT LPF @ 3,2kHz/-12dB oder lässt man da besser eine "Lücke" zwischen den Frequenzen für den TMT und HT.
Wenn beide Filter auf derselben Frequenz liegen, müsste sich Signal ja im Bereich der Flanken addieren, was theoretisch zu einer Überhöhung führt.
Alternativ (und mir einleuchtender) müsste man es doch so einstellen, dass bei Addition der Flanken immer "1" ergibt und es zu keiner Überhöhung kommt.
Aber wie bekomm ich dann die "Breite" der Lücke raus, die zwischen der Trennfrequenz vom LPF des TMT und der des HPF für den HT liegt?

(Ich hoffe, man kann mir noch folgen.... ;-)

Viele Grüße,


Sebastian
 
Trennfrequenzen werden auf dem -3dB-Punkt angegeben.

Die Fahrzeugakustik bevorzugt aber öfters andere Aufteilungen, als z.B. 3,2 zu 3,2khz :)
 
Die 3,2 kHz waren nur ein Beispiel für einen Wert mit dem ich anfangen würde...
Das mit dem -3dB Punkt leuchtet natürlich ein. Dort verdoppelt sich das Signal und man landet in der Summe wieder bei +/- 0dB.
Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können....

Vielen Dank! :-)

Viele Grüße,


Sebastian
 
Hoch- und Tiefpassfrequenz auf denselben Wert legen und dieselbe Flanke, macht dann Sinn, wenn:
- die unbeschalteten Frequenzgänge der zu verheiratenden Töner bei den vorgesehenen Trennfrequenzen und +/- 1 Oktav halbwegs waagerecht verlaufen -> bringen sie schon selbst einen Abfall oder Anstieg mit, kann man dagegen mit der geeigneten Filterordnung versuchen, einen Ausgleich zu schaffen, damit die beiden Flanken akustisch wieder symmetrisch werden;
- der Abstand der Zentren der beiden Töner zueinander nicht größer ist als die Wellenlänge der Trennfrequenz - ... - isser größer (recht häufig), dann lohnt oft eine leichte Überlappung;
- Hoch- und (T)MT es bis zum Ohr exakt genauso weit haben.
 
Vielen Dank Euch beiden! :beer:
Das PDF sieht sehr interessant aus - das muss ich mir mal in einer ruhigen "Minute" einverleiben.
Momentan warte ich noch auf die Ankunft meiner neuen HU und dann geht das Tuning los :-)
Ich denke, das wird bei mir sicher noch die eine oder andere Frage aufwerfen.
 
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