Fragen über Fragen zum Fräsen

Real Name
Mike
Hey Leute,

da ich mir jetzt eine Oberfräse (Bosch POF 1400ACE) zugelegt habe, habe ich einige Fragen.
Habe jetzt mal die ersten Fräsversuche gemacht, bin aber nicht ganz so zufrieden.
Zum ersten Denke ich das es an den Fräsern (ausm Baumarkt) liegt,
und zum zweiten evtl. an der Drehzahl.

Nun zu meinen Fragen:
Gibt es eine Regel nach der die Geschwindigkeit eingestellt werden sollte?
Welche Fräser nutzt ihr? Habe mich mal schon etwas "Schlau"gelesen, und
die von Sauter sollen wohl ganz gut sein.

Ich hoffe es kann jemand seine Erfahrungen mit mir Teilen.

Lg Mike

Schnapp dir ein paar Holzplatten verschiedener Stärken (MDF, Span und was dir sonst noch in die Hände fällt), dann noch ein billiger Fräsersatz zu 10 Euro und fräs mal ne Runde vor dich hin...
Selbst ich als Nullwisser habe so am besten gelernt...

Wichtig ist das du nicht zu schnell zuviel/zu tief fräsen willst, das macht sich aber an der Drehzahl (und dem Geruch von verbranntem Holz) bemerkbar...

Die beste Anschaffung neben der Oberfräse war ein Fräszirkel, gibt es passend für die Bosch zu kaufen...

Einen wenn man es so nennen kann Fräszirkel ist in dem Koffer schon mit dabei. Zwar nichts Weltbewegendes aber ich denke fürs erste reichts.
Aber mein erstes Projekt wird darin bestehen ein neues Rack für meine Endstufen aus MPX zu basteln.
weil das jetztige sieht nicht so schön aus, und ist von der Konstruktion her nicht so gut wie gedacht.
Also wird das erste Projekt aus Nuten fräsen bestehen :)

Ein wunderbarer Fräszirkel für die Bosch gibt es für 15€ in der Bucht, da fang ich nicht an sowas selbst zu bauen.. ;)

Habe ich auch schon gesehen. Meinst du diesen aus den Siebdruckplatten?

hoi

"da ich mir jetzt eine Oberfräse (Bosch POF 1400ACE) zugelegt habe, habe ich einige Fragen."

ich hätte da auch mal ne Frage: - leiht mir nen südlicher aya starter mal son ding von einem event zum nächsten event? ich will auch mal mitreden können- gerne gegen eine fräse von mir...

Zum ersten Denke ich das es an den Fräsern (ausm Baumarkt) liegt- nö die sind gut! nur nach nem halben Jahr stumpf...

und zum zweiten evtl. an der Drehzahl- max! am Fräser bleibt doch eh net viel übrig

Gibt es eine Regel nach der die Geschwindigkeit eingestellt werden sollte?

klar - vollgas was die maschine hergibt..

Welche Fräser nutzt ihr? Habe mich mal schon etwas "Schlau"gelesen, und
die von Sauter sollen wohl ganz gut sein.

50stück für 50€ :keks::keks: oder festool, bosch, baumarkt usw
klar Sauter ist gut...

mit was bist denn net zufrieden?

Also wenn es nach Katze klingt der bei lebendigem Leib grad das Fell abgezogen wird ..... normal bei Birke-MPX :D

Zurück
Oben Unten