Fragen zu defektem ARC8 Subwoofer

schmiddi78

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

Mein Subwoofer zeigt beim Durchmessen Werte über 5 kOhm an. Wie kann das denn sein?

Taugt der FF8 vom Didi als Ersatz bei den vorhandenen ~12 L netto?
Der ist ja nur halb so teuer wie ein ARC8.

Gruß, Schmiddi

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht wieder nen arc?

Vermutlich wird eine Litze durchgebrannt sein..."leider" ist die Schwingspule oft zäher als die Litze.
FF8 taugt sehr gut als Ersatz...kann aber weniger Maximalpegel, ist dafür elektrisch stabiler.

FF8 taugt sehr gut als Ersatz...kann aber weniger Maximalpegel,
Kann der ARC8 nur mehr Pegel weil man ihn mit mehr Leistung befeuern kann?

Wenn man beide mit moderater Leistung z.B. 100-150W RMS versorgt, ist dann der ARC8 immer noch “lauter” oder tut sich dass dann kaum noch was ?

Also hat der ARC8 einen höheren Wirkungsgrad als der FF8, oder ähnlich ?

Kann der ARC8 nur mehr Pegel weil man ihn mit mehr Leistung befeuern kann?
Nein, er kann mehr Pegel weil er mehr Hub kann und mehr Membranfläche hat.
Wenn man beide mit moderater Leistung z.B. 100-150W RMS versorgt, ist dann der ARC8 immer noch “lauter” oder tut sich dass dann kaum noch was ?
Der Wirkungsgrad vom FF8 ist minimal besser als vom ARC8....ertragen kann der FF8 mindestens gleich viel wie der ARC8.
ABER der FF8 ist bei ca. 180-200W (je nach Musik und Gehäuse) am linearen Hublimit...beim ARC8 geht das bis ca. 300W.

Hi , darf ich Mal Fragen warum es der FF8 und nicht der Arc geworden ist. Der Arc wird doch immer als Referenz genannt. Gebraucht gibt es sicher auch 1 oder 2. Danke

Hi.
Der Hauptgrund ist das Budget.
Der reicht vollkommen aus, da der Verstärker eh nur 200W abgibt und somit die Vorteile vom ARC8
dahingehend nicht genutzt werden können.

Der Wirkungsgrad vom FF8 ist minimal besser als vom ARC8....ertragen kann der FF8 mindestens gleich viel wie der ARC8.
ABER der FF8 ist bei ca. 180-200W (je nach Musik und Gehäuse) am linearen Hublimit...beim ARC8 geht das bis ca. 300W.

Der reicht vollkommen aus, da der Verstärker eh nur 200W abgibt und somit die Vorteile vom ARC8
dahingehend nicht genutzt werden können.

Danke euch.
Ich nehme dann als Fazit mit:
  • Wenn man nur <= 200W hat von der Endstufe dann hat der ARC8 keine Vorteile zum FF8, spielt weder lauter noch "schöner" als der FF8 (die ca 100€ Aufpreis kann man sich dann sparen zum ARC)
  • Hat man aber > 200W von der Endstufe dann kann der Aufpreis vom ARC8 zum FF8 sinnvoll sein, wenn man den höheren Maximalpegel bei >200W auch benötigt / bzw auch abrufen wird mit dem ARC8.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn man nur <= 200W hat von der Endstufe dann hat der ARC8 keine Vorteile zum FF8, spielt weder lauter noch "schöner" als der FF8 (die ca 100€ Aufpreis kann man sich dann sparen zum ARC)
  • Hat man aber > 200W von der Endstufe dann kann der Aufpreis vom ARC8 zum FF8 sinnvoll sein, wenn man den höheren Maximalpegel bei >200W auch benötigt / abrufen will mit dem ARC8.

Genau :)

bei mir gilt die gleiche Faustformel wie bei Didi
unter 200 Watt hörst du im Auto so gut wie keinen Unterschied zwischen FF8 und ARC8. Vielleicht bei 32Hz rum ist der ARC mini mini minimal fetter.
Bei 250-350W hat der ARC dann deutlich mehr Potential

hat man 400W zur Verfügung, sind 2 FF8 aber auch deutlich lauter als ein ARC8
also wenn man Platz hat

Danke euch.
Ich nehme dann als Fazit mit:
  • Hat man aber > 200W von der Endstufe dann kann der Aufpreis vom ARC8 zum FF8 sinnvoll sein, wenn man den höheren Maximalpegel bei >200W auch benötigt / bzw auch abrufen wird mit dem ARC8.

Daraus kann man auch lernen, dass eine Endstufe sehr wichtig für den Subwoofer ist um das volle Potential zu nutzen.
Es darf nicht zu wenig sein, aber auch nicht viel zu viel.

Ich geh doch mal davon aus, dass wir hier allgemein von RMS und nicht von Peak Leistungen reden, oder ?

Je nach Verstärker ist das das selbe. Je nachdem wie er programmiert ist, regeln Chipamps exakt bei der Leistung die angegeben ist ab.
Daher gibts ja die die bei 100W extrem nach power klingen und welche die bei 100W irgendwie nix können.
Beim ersteren biste in der dynamischen Leistung und nur Klirr steigt, wie bei Class AB. Aber das Chassis ist weiterhin in Kontrolle.
Beim zweiten sind die 100W quasi peak Leistung und sobald du beim Musik hören da ab und an anstößt lenkt das Chassis ggf. unkontrolliert aus, bzw. wird die ganze Zeit geclippt, obwohl deine "Hörleistung" vllt. nur bei 40W liegt.
Gibt bei Hifitest sogar Testberichte von DSP-Amps die offiziell mit 2Ohm angegeben sind und dann aber bei 2Ohm Last die Leistung zurückschalten oder komplett den Kanal muten.
...wenn ich nur wüsste welche das waren 🙄

Ja, aber bei Hifitest messen die doch mit fixen Wiederstand.
Beim normahlen musikhöhren wird der Amp beim 2 Ohm Anschluss ja nie die 2 Ohm sehen, wird er dann auch nicht zurückregeln.

Ja tun sie.

Im Bassreflex ist auf Abstimmfreqenz das Impedanzminimum vom Lautsprecher anzutreffen. Genauso beim Bandpass und freeair und oft auch im Türeinbau. Jedeweils immer im Nutzbereich.

Zurück
Oben Unten