Fragen zu Messmikro, Interface und zubehör

V3ltins

Teil der Gemeinde
Schon länger spiele ich mit dem Gedanken mir ein Messmikro sammt Zubehör zu zulegen.

Nun stehe ich ein wenig vor der Herausforderung was ich alles benötige. Möchte das ganze nicht nur nutzen um im Fahrzeug zu messen.
Habe vor in Zukunft mal Lautsprecher zu bauen und hierfür würde ich dann auch Laufzeit und Phase messen können.
Das soll ja mit dem Focusrite per Loopback gehen.

Aktuell stehe ich etwas auf dem Schlauch welche Kabel ich dafür benötige.
Vorallem auch welche Längen sich hier als Praktikabel erweisen.

Mic: Behringer ECM 8000
Interface: Focusrite Scarlett 2i2 Gen.3
Kabel Mic>Interface: XLR
Kabel Interface>PC: USB-C auf USB-A

-Dient das USB-Kabel am Interface einzig und allein der Spannungsversorgung oder werden hier auch Signale übertragen?

-Benötige ich einen zusätzlichen Klinken-Anschluss vom Interface zum Laptop? Falls Ja, welches Kabel benötige ich? 3,5mm>6,3mm Stereoklinke?

-Wenn ich das mit dem Loop Back richtig verstanden habe, muss ich den Ausgang wieder in den eingang einspeisen am Interface?!
Nehme ich dafür ein XLR>Klinke Kabel oder kann ich hier auch Klinke>Klinke nehmen?

-Muss es ein Stereokabel sein oder reicht Mono?

Danke fürs lesen.

LG

Wenn du später Lautsprecher entwickeln willst, würde ich mir die Arta Messbox besorgen. Klar kann man das auch mit umstecken und selbstgebauten Adaptern machen, aber mit der Box ist es deutlich komfortabler.
Das Interface braucht nur den USB Anschluss. Darüber gelangen auch die Signale zum Laptop.
Das Mikro sollte man für 0° und 90°kalibrieren lassen. Mit unkalibrierten Mikros kommt viel Murks raus.

Dem Scarlet liegt ein USB Kabel (A auf C) bei, welches den Strom vom Rechner liefert und auch für den Datenaustausch nötig ist (die Scarlet wird als Soundkarte erkannt). Mehr braucht es für REW nicht, wobei ich nicht unbedingt das Behringer empfehlen würde, es sei denn kalibriert (zB vom Hifi Selbstbau -> https://shop.hifi-selbstbau.de/produkt/mikrofonkalibrierung/ )

Meine Empfehlung hier (wenn auch deutlich teurer) das Beyerdynamic MM-1

Für Loopback reicht 1x Mono Klinke-Klinke (6,3mm)

Was haltet ihr denn von Hobbybox( HBX) von Lautsprecherbau.de?

Zurück
Oben Unten