Fragen zu vollaktiv???????

blechblech

wenig aktiver User
Real Name
Patrick
Hallo bin neu hier im Forum und habe direkt mal ne Frage.

habe 3 ampire mx2 endstufen und ein 3 wege Hertz HSK System (TMT 165mm, MT 100mm, HT 25mm)

-beim einstellen des systems muss die übernahme Frequenz immer gleich sein Z.b. MT bis 2,5khz und HT ab 2,5khz. oder können diese auch überschneiden?

-Muss der HT nach oben getrennt werden

-welche anfangsfrequenzen einstellen? (tmt 80-500hz, mt 500-2,5khz, ht 2,5-xxxxxx)

habe kein dsp, habe aber bpf und hpf am ampire mx 2 (bpf 20hz bis 5khz , hpf 20hz bis 4khz)

Danke schonmal für hilfreiche Antworten.

aso Subwoofer ist eh klar ca. ~30hz-80hz ist ein Eton Move M10 mit 1kw rms und Endstufe ist eine Hertz EP1D

Gruß Patrick

Hallo Patrick, die Übernahmefrequenzen werden in jedem Fahrzeug und Einbauort anders ausfallen, da akustische und elektrische Trennung zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind.
Tendenziell muss eher eine Lück statt einer Überlappung bleiben. Der HT braucht keinen Lowpassfilter. Die Filter an der Endstufe sind absolute Schätzeisen und ohne passende Testsignale oder Messequipment wird damit nicht mehr als eine "es-geht-nichts-kaputt-Einstellung" drin sein. Wenn du soweit schon alles für aktiv verkabelt hast und bei deinem bisher verbauten Equipment, nimm die 200-400€ für einen DSP und die passende Einstellung in die Hand und erfreue dich an der massiven Mehrleistung deines Systems (sinnvolle Filter, Laufzeitkorrektur, EQ) werden dich wahnsinnig weiterbringen.

Edit: achja, übrigens gibt es aktiv, passiv oder teilaktiv und deine unzähligen Fragezeichen im Threadtitel sind wirklich unnötig

guten morgen patrick.

bin fast verwundert, weshalb dir hier noch keiner geantwortet hat.
kann natürlich daran liegen, dass dies wahrscheinlich der falsche bereich ist.
unter "fragen zu einbau und equipment" hättest du eher eine antwort erhalten.

also wenn man nun davon ausgehen kann, dass du mit hertz hsk das 163 meinst, würde ich für den beginn die gleichen trennfrequenzen der passiven weiche verwenden.
tt bis 500 hz
mt ab 0,5 bis 4,5 khz
ht ab 4,5 khz

bei einem 3-wege system fängt der ht durchaus erst ab 5 oder gar 7 khz an.
das lässt sich mit deinen endstufen allerdings nicht bewerkstelligen.

und ob du hier ohne dsp zu einem brauchbaren ergebnis kommst, bezweifle ich nun fast.
wahrscheinlich wärest du mit der verwendung der angepassten und zugehörigen frequenzweiche zufriedener als mit deinen einstellungen.

mfg
gregor

tante edit: doch noch einer vor mir und dann noch moe - kann mich nur anschliessen.

Wenn du doch den langen Weg mit dem Einstellen an den Endstufen gehen möchtest: brenn dir ne CD mit Rosa Rauschen und hol dir fürs Smartphone ne App mit TRA/FFT. Damit kann man schon ganz gut arbeiten. (aufm iPhone z.B. AudioTools. Kostet zwar ein paar €, ist es aber definitiv wert). Dann solltest du mal jeden Lautsprecherzweig ohne Filter (Achtung, den HT trotzdem mit 1Khz Hochpass betreiben) und mal gucken, von wo bis wo welcher Lautsprecherweg nutzbar ist. Und mit Hilfe von dem Tool kannst du dann auch in etwa die Übergänge einstellen.
So genau und sauber wie mit einem DSP wird es nie werden, da dir alleine die Filtersteilheiten fehlen, aber für den Anfang kann man da schon mal viel raus holen.

Ok ihr habt mich überzeugt. was sollder Geiz... :-)

Habe jetzt den dsp von Audison bit on gekauft.
dazu noch ATB PC.
ich denke mit dem ganzen zeug sollte jetzt ne gute einstellung möglich sein.

Mich wundert auf der einen Seite der Entschluss, auf 3 Wege zu gehen, auf der anderen Seite aber die Unwissenheit, was DSPs machen und können.

Meiner Meinung nach macht 3 Wege nur damit Sinn, eben weil man LZK nach feiner Einstellen kann etc.

Was war den deine Motivation gegenüber einfach 2 Kanal, eventuell sogar passiv?

Zumal der Bit one für mich die denkbar schlechteste Wahl ist ;)

Habe Original ein 10ner System verbaut. Habe dann noch ein 16ner Doorboard gebaut. Ich bin der Meinung das eine Kombination aus 16, 10, hochtöner eine gute Lösung ist. Ich finde auch die Herz Lautsprecher gut. Lieg ich da falsch oder seid ihr anderer Meinung? Warum ist die bit one die schlechteste Lösung? Gerät schlecht oder nicht passend für mein System? Bei den Endstufen muss ich dann mit dsp auf Full gehen oder? Gruß Patrick

Das Gerät ist aus meiner Sicht eines der eingeschränktesten am Markt was die Trennung angeht, durch die immer symmetrischen Flanken. Einen 10er finde ich prinzipiell nicht nötig, bei einem 16er da eher der 16er das limitierende Glied der Kette ist. Weiterhin kann man prinzipiell sagen: je mehr Lautsprecher, umso mehr Fehler. Lieber wenige akustisch sinnvoll verbaut.

Also auf gut deutsch viel hilft nicht viel. Lieber 2 Wege mit 16ner und ht und dieses dann sauber einstellen. Position des 16ner ist Tür unten vorne, leicht nach oben strahlend. Ht ist im Spiegel Dreieck. Sollte ich mir andere Lautsprecher kaufen oder passen die Hertz Lautsprecher.

Ich verstehe nicht, warum man immer bei 3-Wege von fehlerhaften und bei 2-Wege von perfekten Einstellungen und Einbau ausgeht :-)
Ich nehme an, das ganze wäre von dem gleichen Genie oder Schlamper eingestellt, also das Ergebnis ist nicht Durch die Anzahl der Wege bestimmt.
Wenn die Einbauplätze eine vernünftige Positionierung des MT hergeben, würde ich es erst gar nicht in Frage stellen, was besser ist..
2-Wege würde ich nur dann nehmen, wenn ich keinen Platz für MT hätte.

BTW. Bis Deine Frequenzweichen in dem BitOne per Messung eingestellt werden, kannst als vorläufige Werte die "gerechneten" Werten nehmen

070df60390420793a476376e6885295a.png

3-Wege abzustimmen ist einfach mal doppelt so schwierig, wenn man nicht besonders versiert ist.
Nen 2-Wege-Sys bekommt man mit etwas Hingabe und Wissen ganz gut hin... Bei 3-Wegen wird's deutlich komplizierter.
Habe diese Erfahrung in letzter Zeit selbst mal wieder gemacht...
Natürlich gelten die selben Grundregeln, aber die Lösung von Problemen ist schwieriger...

Gesendet von meinem LG Flex 2

so das sind meine einbaupositionen. jetzt ist noch die frage wegen dem 16ner Gehäuse, dieses ist geschlossen 3-4l, muss ich des hinten öffnen?1469699836486.webp

Also mir fällt spontan kein 16er ein, der in dem kleinen Volumen wirklich gut geht.

Der Platz für dem MT sieht nicht so gut aus: tief (kaum höher als der TT), abgeschirmt durch den Fetten Griff und spielt gegen die Wade. Das sieht fast genau so, wie das Auto, was ich mir neulich angeschaut habe

Foto 22.07.16, 15 36 25.webp

Da stellt sich wirklich die Frage nach dem Sinn des MT.
Ich würde mir da keinen MT verbauen -> 2-Wege

Zurück
Oben Unten