Fragen zum Alpine CDE-178BT

Hyp0d3rmic

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer HU für meinen BMW 3er e46 Facelift Bj Ende 2001. Ich möchte erst mal nur das Radio gegen ein Neues ersetzen, kein großer Einbau. Habe jedoch noch ein paar Fragen zur o.g. HU.

1.) Lässt sich mit dem CDE-178BT, welches ja einen USB Anschluss bietet, ein Samsung Galaxy S3 als Massenspeicher verwenden? Also kann ich über USB auf das S3 zugreifen und darüber Musik abspielen (ich meine nicht über Bluetooth!)?

2.) Ich habe ein Multifunktionslenkrad. Ist die Nutzung der Radiotasten meines Lenkrads in Verbindung mit o.g. headunit möglich?
Falls ja, ist ein zusätzliches Interface notwendig? Wenn ja, was für eins? Dass an meinem Fahrzeug herstellerseitig verschiedene Radiostecker verwendet wurden, ist mir bekannt. Danach schaue ich selbst. Mir geht es nur ums Interface selbst, um den Stecker kümmere ich mich (muss ich erst nachschauen).

3) Das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung ist über Bluetooth verbunden, oder? Was für Batterien werden verwendet?

Schonmal vielen Dank!

Gruß Hyp0d3rmic

1. eher nicht, es sei denn du kannst das handy als "massenspeicher" schalten auswählen
2. mit einem adapter - ja
3. mikro wahrscheinlich per kabel, die anbindung an das handy per bt

Das S3 geht meines Wissens "zumindest ungerootet" nicht mehr in den normalen Massenspeichermodus und ist somit für Audiogeräte jeglicher Art eigentlich wertlos...

Hmm komisch. Wenn ich es an das Radio der aktuellen BMW Modelle (FXX) anschließe, geht dies aber ohne Probleme über USB?!

Ich hab mich mit dem was BMW da zusammengelötet hat nicht auseinander gesetzt, aber aus der logischen Schlussfolgerung gibts dann wohl zwei Möglichkeiten: BMW hat das extra so konfiguriert das auch im Stande ist dieses "wunderschöne" Samsung Protokoll zu bedienen, oder aber Samsung hat nachgebessert.

Tante Edit: Grad mal das S3 an meinen Rechner angeschlossen und nur MTP und PTP zur Auswahl gehabt. Diese beiden Protokolle helfen dir bei den meisten Headunits nicht weiter. Wird wohl ne Funktionsintegration seitens BMW gewesen sein.

Ja den habe ich mir schon durchgelesen. :)

Also mein S3 ist eh gerootet mit CustomRom etc und ich habe gesehen, dass es mit root eine App gibt, mit der man die externe SD Karte als Massenspeicher mounten kann. Dann würde sich dieses Problem ja erübrigen.

Was das Multifunktionslenkrad angeht: Kann ich am CDE-178BT dieselben Adapter verwenden wie für zuvorige Alpine Radios? Da findet man ja einige Angebote. Möchte nur sicher gehen, dass die auch mit dieser HU kompatibel sind.

Das Mikro der Freisprecheinrichtung mit Kabel: Ist das sicher?

Gruß Hyp0d3rmic

Zurück
Oben Unten