Fragen zum BP Begrifflichkeiten für Anfänger

Achim1409

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Hallo, da ich mich im moment Intensiv mit Winisd befasse würde ich gerne mehr Infos über Begrifflichkeiten bekommen. Habe viel gegoogelt, aber vielleicht kann mir das jemand genauer erklären.
Tuningfrequenz: Ist das die Frequenz,auf der ich den maximalpegel einstelle? Welche ist sinnvoll,wenn man den sub auch tief spielen lassen will?

Port Resonanz Frequenz: Die Frequenz wo der Port anfängt zu dröhnen,da er in eigenschwingung kommt? Frequenz so hoch wie möglich?

Grüße Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

tuningfrequenz = abstimmfrequenz des port also die frequenz die sich aus dem querschnitt + länge in dem vorhandenen volumen ergibt

abstimmung nach "fortissimo" bedeutet tuingfrequenz auf fahrzeugreso , das ergibt dann ne starke überhöhung was zur folge hat das der woofer mit wenig hub viel schall erzeugt

das "tief spielen" ergibt sich aus dem anstieg durch das auto zu tiefen frequenzen und der sachgerechten trennung + etwas EQu einsatz

eine simulation ist immer unter freifeldbedingungen , das muss man dann richtig interpretieren was erfahrung vorraus setzt weil das auto da nochmal gewaltig drann biegt

Mfg Kai
 
alles klar, damit kann ich schon was anfangen. vielen dank grüße Achim
 
abstimmung nach "fortissimo" bedeutet tuingfrequenz auf fahrzeugreso

Ich frage mich wer dieses Gerücht in die große weite Welt gesetzt hat :kopfkratz:

- beim Fortissimo Bandpass ist die Abstimmfrequenz etwa die obere Grenzfrquenz des Bandpass...meist theoretische 65 Hz.
- es wird nur die untere Flanke vom BP genutzt. Diese läuft im Freifeld als eine Gerade mit 18dB/Okt. Steigung.
- der LowPass Filter "dreht" diese Gerade oberhalb der elektrischen Grenzfrequenz in eine waagerechte Linie und die Abstimmfreguenz ist dann der akustische LP-Filter.
- Trennfrequenz ist i.d.R dort wo der Druckkammereffekt anfängt, bzw. das Fahrzeug im Tiefbassbereich unterstützt...NICHT die Fahrzeugreso.
- bei manchen Fahrzeugen/Abstimmungen geht der Bereich vom Druckkammereffekt nahtlos in die Fahrzeugreso über,
dann kann sehr tief (LP:30-35 Hz, 18dB/Okt.) getrennt werden.
- oft ist aber eine Senke zwischen Druckkammereffekt und Fahrzeugreso, dann wird etwas höher getrennt und die Fahrzeugreso
mit dem EQ gebügelt.
- oft spielt aber auch die Phasenlage und/oder die Verteilung der Druckmaxima/minima nicht mit...Phase kann noch elektrisch korrigiert werden
Druckmaxima/minima-Verteilung nur konstruktiv...z.B. ein Fenster öffnen.
 
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