Fragen zum Pioneer AVH-Z9200DAB

StephanT

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Aug. 2012
Beiträge
250
Real Name
Stephan
Hallo zusammen,

Hat jemand das Pioneer AVH-Z9200DAB verbaut und kann ein paar erfahrungen mitteilen.
Gibt es eine alternative mit 2 USB wegen Ipod und Handy Androit Auto.

Wie gut funktioniert Android Auto mit den neueren Geräten z.B. Pioneer SPH-EVO82DAB

Danke für rückmeldungen

Grüßle Stephan
 
Servus,

ich hab SPH-EVO93DAB-UNI im Passt verbaut und bin echt zufrieden damit. Bin allerdings Apple-Benutzer.
Die Grundfunktionen sind umfangreuch genug und die Kopplung mit dem Handy über Wifi (10sec.) oder Kabel (auch 10 sec) funktioniert wunderbar.

Der Ablesewinkel ist wirklich gut. Bei mir ist das Display direkt vor dem Schalthebel.

Ich denke dass das Evo82 nur ein kleineres Display aber die gleiche Recheneinheit hat.

Gruß,
Stefan
 
Servus,

ich hab SPH-EVO93DAB-UNI im Passt verbaut und bin echt zufrieden damit. Bin allerdings Apple-Benutzer.
Die Grundfunktionen sind umfangreuch genug und die Kopplung mit dem Handy über Wifi (10sec.) oder Kabel (auch 10 sec) funktioniert wunderbar.

Der Ablesewinkel ist wirklich gut. Bei mir ist das Display direkt vor dem Schalthebel.

Ich denke dass das Evo82 nur ein kleineres Display aber die gleiche Recheneinheit hat.

Gruß,
Stefan


Vielen dank für die rückmeldung. Ist die DAB Antenne mit im Lieferumfang ?
 
Ich hatte keine dabei. War mir aber egal. Ich höre kein Radio.
Nur Spotify über Apple Carplay WIRED meistens.
 
Das Kenwood DMX8020 ist das bessere Pio Z9200..
2x USB + Wireless Smartphone + kapazitives sprich bedienbares Display.

Haben es ja leider immer noch nicht geschafft ein 'Z9300' mit den o.g. Features rauszubringen
'Leider'. Nur mit festem Navi als Z930
 
Kannst ja rausrechnen was billiger ist
DMX8020 + CAN
oder
Z930

Aber anno 2021 das (resitive) Display vom Z9200 - never ever
 
Bei mir ist imo der Adapter verbaut, das sollte doch auch mit dem Kenwood fonktionieren.


61PbxkJi-yL._AC_SL1500_.jpg
 
Klar warum nicht, hab auch nen ACV. Brauchst halt das passende Lead zum Kenwood bzw zu jeder andere Marke.

Wäre ja liebend, liebend gerne bei Pio wegen dem Mixtrax geblieben, aber es hilft nichts sich gegen die Tatsachen im 1:1 RealLife Test zu stellen: https://www.klangfuzzis.de/showthre...-DMX7017DABS&p=4593080&viewfull=1#post4593080

Für das Durchringen bin ich jeden 'TastenTouch' beim Kenwood aufs Neue Hyper(Hyper)Glücklick/Dankbar obwohl die 2018er Modelle von denen zB völliger Müll waren. Auch die Meinung zur Marke musst ich revidieren bzw produktbezogen sehen, geht ja anscheinend doch - und sind einige der wenigen die (noch) aktuelle Modelle für den toten CarHiFi-AfterMarkt rausbringen
 
Ich glaube ich hab es jetzt auch verstanden.

Der ACV adapter für Ford den ich habe braucht dan den zusatzadapter für Kenwood Radios. :hippi:

acv-lfb-adapterkabel-radiospezifisch-kenwood.jpg
 
Top. Vielen dank euch für die hilfreichen Antworten. :thumbsup:
 
Ich nutze jetzt seit ein Paar Monaten das AVH-Z9200. Das ist mein erste Pioneer HU seit 2003 Ich hatte immer Alpine

Funktioniert wirklich ausgezeichnet. Das resistive Display ist vielleicht ein 'nog-go' für Bari, aber das ist kein Problem wenn du mich fragst: Ich drücke auch nicht die ganze Zeit darauf. User Interface ist super, besser als Alpine oder Kenwood und ich nutze Android Auto täglich und das ist wirklich Toll. Habe ein iPod Classic, SD-karte und MicroSD (128GB) ins Handy womit ich Musik spiele und nutze Android Auto am meisten. Mit einem Samsung S20 oder A52 geht das wikrlich super, mit einem altere Samsung A5 hat das auch sehr Gut Funktioniert.

Die Kenwood 8020 habe ich mir auch überlegt, aber die User Interface war das gar nicht für mich und ein Freund -er arbeitet als caraudio-Installer- hat mir erzählt, dass sie ziemlich oft mit Problemen zurückkommen und dass die Pioneers zuverlässiger erscheinen und seltener zurückgegeben werden... Seine Erfahrungen haben mich auch überzeugt, mich für den Z9200 zu entscheiden. Und wie gesagt, ich bereue es überhaupt nicht!
 
Ich drücke auch nicht die ganze Zeit darauf.

Ein Radio mit DoppelDIN-(Touch-)Display um nicht oft rumzudrücken. Klar, also wie ne Herdplatte die man zum Kühlen benutzt. Das wenig benutzen und das 'eigentlich' impliziert ja schon hervorragend die Prämisse. Bei mir heißts seit dem Wechsel: Ich bediene es mit Spaß dran gerne & oft. (Genauso schön ist aber auch ein SPH250 zu bedienen - markenübergreifend also). Analog: Ich benutze den Kolben meines Mannes nicht so oft, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt ists eigentlich kein soo großes Problem. Welch in leidenschaftlich ertränkte Aussage xD

Wer von euch besitzt denn anno 2021 (noch) ein resitives Tablet/Handy.. :lolschild: Bzw würde beim jetzigen Neukauf sowas in Kauf nehmen?! Macht so gar keinen Sinn - nicht nur bei dieser einen dedizierten Eigenschaft.

Die Ausstattung (und das ist bei weitem nicht nur die eine Komponente called Display) ist beim Z9200 nicht zeitgemäß. Beim Z930 widerum ja. Objektiv betrachten halt. Wenn Pio unbedingt ein Muss dann kann ich das SPH-250DAB ebenfalls aus RealLife-Experience empfehlen, hat halt nur 1x USB und kein Wireless (plus die doofe DB Erstellung bei Sticks), aber ansonsten wunderbares Gerät.

Aber wie ich raushöre fand eh kein 1:1 Vergleich der beiden Probanden statt wie sie andere Teilnehmer hier objektiv durchgeführt (obwohl sie liebend gerne beim Pio geblieben wären) und minutiös niedergeschrieben haben damit Außenstehende die Gerät X nur aus Wikipedia kennen sich ein Bild von machen können. Folgerichtig kann man natürlich dann als Außenstehender mit nur 50% der Probanden nicht mitreden, klar. Gerade was das Usability angeht (also nicht MarkenGewohnheit die man hat):

Jedes mal wenn ich MP3-Stick beim Pio wechselte/aktualisierte musste er erst mal die DB beknackt anlegen usw. Wie gesagt null aber null VergleichsErfahrung denn das findet sich in keinem WikiEintrag, nur in unachahmlich echter RealLife-Erfahrung im Battle um den Einzug in den automobilen Wegbegleiter.

Wird ja bei anderer ConsumerElectronic auch nicht anders sein, wenns ein TopAktuelles gegen ein 2J altes vergleichst. In paar Jahren wird dann das/mein DMX (wieder) veraltet sein, dann geht der echte Vergleich ggf wieder los um sich ohne Markenbrille das derzeit beste Produkt auszusuchen, klar. Es geht ja wie gesagt um nichts Geringeres als den Einzug in die Kathedrale eines Automobilbegeisterten - nicht zu vergleichen mit LappalienEinzüge in weiße Häuser u.ä.

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis heute noch nicht den Sinn von Touchscreens bei Autoradios kapiert- egal welche Technologie! Den Drehregler für die Lautstärke finde ich intuitiv, ebenso die Tasten für einen anderen Sender und damit kann ich die Augen auf dem Verkehrsgeschehen lassen.. Bei einem Touch ist das schon eine hohe Kunst die Lautstärke ohne hinsehen einzustellen oder das auf viel zu kleinen Tasten zu machen.
 
Zwecks Tasten geben sich die beiden da nichts.
Lediglich beim SPH sind es halt TouchButtons.

Aber für solch banale Funktionalitäten hat der TE analog zu mir ein ACV um weiterhin eine Hand ausm Fenster zu haben und mit der anderen am Lenkrad die LoudStärke zu regeln.

Zwecks Tasten: Die An/Aus-Taste ist beim Kenwood schon komfortable, bei den Pios gehts ja perse per Zündung an und Aus per MenüPunkt (oder eben Zündung aus). Um bei Autos mit X-Kontakt beim Startvorgang also again An/Aus zu gehen (wenn ungepufferte Zündung). Steht aber sicher auch in meinem Bericht

RealLife-Beobachtungen also.
 
Ich habe bis heute noch nicht den Sinn von Touchscreens bei Autoradios kapiert- egal welche Technologie! Den Drehregler für die Lautstärke finde ich intuitiv, ebenso die Tasten für einen anderen Sender und damit kann ich die Augen auf dem Verkehrsgeschehen lassen.. Bei einem Touch ist das schon eine hohe Kunst die Lautstärke ohne hinsehen einzustellen oder das auf viel zu kleinen Tasten zu machen.

Sehe ich und andere/einige genauso
Bei meinem Bruder (w208 Cabrio )suchten wir ein Doppeldin mit Drehregler in der Klasse 300-400 euro.
Fündig wurden wir bei Sony (Anfangs mit gemischten Gefühlen )
Was das Teil an sauberen neutralen Klang raushaut hat uns wirklich überrascht und der Radioempfang (ja er hört noch UKW )der Hammer für einen Japaner
 
Schön, dass dein Bruder dank Karman einen der wenigen 'RostResistenteren' MBs aller Zeiten hat. (Auch hier natürlich LenkradDruck statt Regler möglich - LFB-Adapter + Gewohnheit halt)

Drehregler hat keines der genannten Geräte, unerheblich also in dem Fall da so oder so jeder seine persönlichen Präferenzen hat. Diese muss man unabhängig von Fakten und technischen Gegebenheiten in einer physikalisch realen 1:1 Gegenüberstellung sehen.

Wird ja Leute geben die losgelöst von Facts Drehregler wollen, der andere widerum max cleane Optik bei max Displayfläche usw.

Mein P99 hat glaub ich auch so einen Regler, der natürlich nie benutzt wurde, da FB. Astreiner Zustand eben innen wie außen.
 
Ich nutze nun seit paar Tagen das Z910dab und bin soweit zufrieden. Auch wenn ich noch nicht voll hinter die ganzen Funktionen gestiegen bin.
 
Zurück
Oben Unten