fräsungen für tmt?

alfisti86

Teil der Gemeinde
hallo!

sagt mal mit was macht ihr denn eure einfräsungen für die lautsprecher um sie einzusetzen??

mfg

alfisti86 schrieb:
hallo!

sagt mal mit was macht ihr denn eure einfräsungen für die lautsprecher um sie einzusetzen??

mfg

Kommt drauf an mi was du das machen willst ...
Wenn du nur ein Brett hast dann natürlich mit dem Fräszirkel.
Wenn es schon ausgeschnitten ist dann nen Nutfräser und nen
Bündigrfräser nehmen!

Grüße

naja ich wills z.B für subwoofergehäus oder standboxen für daheim verwenden, also loses brett und die nut reinfräsen, dann oder vorher ausschneiden für den treiber ...

möchte nämlich demnächst wieder standboxen machen und da sollte ich schon ne nut drin haben, da die 2 16er eingesenkt sein solln...

allerdings werden demnächst auch wieder neue tmt aufnahmen fürs auto gemacht, also ringe aus mdf , da möchte ich auch ne nut drin haben um sie zu versenken..

nun muss ich wissen was ich dazu benötige...

mfg

alfisti86 schrieb:
naja ich wills z.B für subwoofergehäus oder standboxen für daheim verwenden, also loses brett und die nut reinfräsen, dann oder vorher ausschneiden für den treiber ...

möchte nämlich demnächst wieder standboxen machen und da sollte ich schon ne nut drin haben, da die 2 16er eingesenkt sein solln...

allerdings werden demnächst auch wieder neue tmt aufnahmen fürs auto gemacht, also ringe aus mdf , da möchte ich auch ne nut drin haben um sie zu versenken..

nun muss ich wissen was ich dazu benötige...

mfg

Fan an mit der Aussennut,
dann die Falz (mit Fräszirkel und auf entsprechende Höhe eingestellten Fräser)
Und zum Schluss dann den Innen-LK

Grüße

Also das Loch für den Lautsrpecher säg ich immer mit der Kreissäge aus,
Und zum Versenken nehmich immer die Stichsäge erfordert aber ein gutes Auge ;) :thumbsup:

(Spaß bei Seite: Oberfräse brauchste un die nötigen Fräsköpfe wie schon erwähnt)

du kannst sogar den Auschnitt mit der Oberfräse + Zirkel machen. Ich bereue jedes Loch mit Stichsäge, seit dem ich draufgekommen bin, wie sauber es eigentlich mit der Oberfräse wird ...

Kann man sich sowas auch bei hornbach ausleihen weiß das einer

naja ne oberfräse kost ja nicht mehr viel...bei zgonc kannste das schon ab 30-unendlich bekommen...

werde mir dann die woche mal eine holen...also oberfräse und was alles dazu?

mfg

Auf alle Fälle einen stirnschneidenen Fräskopf, damit du ins Holz eintauchen kannst und einen anständigen Fräszirkel, damit die Löcher auch rund werden. Alles weitere ist dann erstmal Geschmackssache. Fräskopfdurchmesser ruhig etwas größer, sonst fräst man sich nen Wolf. Bündigfräser, Kantenfräser, kann man kaufen wenn man sie braucht oder man sucht sich ein ordentliches Set an Fräsköpfen, nur nicht am falschen Ende sparen. Nen guter Fräser kostet locker ein paar Euros.

hey...
Ich kauf mir immer die Billigoberfräsen im Praktiker. Da ist immer schon nen Satz Fräser bei. Aber gut den Kassenbon aufheben, denn wenn dann ueber kurz oder lang irgendwas den Geist aufgibt geh ich zu praktiker rein und hol? mir neu.

gemein... Aber klappt ganz gut. nachdem ich bei meinen ersten Ringen Vatters 150€ öberfräse und einen seiner super sonder spezialfräser wohl zu schnell durch mein 25er MDF gescheucht habe und beides nachher hin war, fand ich persönlich das das der bessere weg ist. naja... man war jung....hehe

Bergi147 schrieb:
hey...
Ich kauf mir immer die Billigoberfräsen im Praktiker. Da ist immer schon nen Satz Fräser bei. Aber gut den Kassenbon aufheben, denn wenn dann ueber kurz oder lang irgendwas den Geist aufgibt geh ich zu praktiker rein und hol? mir neu.

gemein... Aber klappt ganz gut. nachdem ich bei meinen ersten Ringen Vatters 150€ öberfräse und einen seiner super sonder spezialfräser wohl zu schnell durch mein 25er MDF gescheucht habe und beides nachher hin war, fand ich persönlich das das der bessere weg ist. naja... man war jung....hehe

Man war jung??
Naja, kommt mir immer noch recht kindisch vor.
Vielleicht solltest du mal dein Handeln überdenken.

Denn 1:
Wenn man weiß dass etwas minderwertig ist und es trotzdem kauft dann
sollte man auch den Arsch haben mit den Konsequenzen zu leben.
Denn alle Sätze die du verheizt müssen andere Kunden für dich mit tragen.

2:
Wie man eine einigermaßen wertige Oberfräse klein bekommt ist mir echt ein Rätsel.
Habe hier bei meinen Eltern auch ne kleine Billigfräse mit der ich erste Gehversuche
gemacht habe, die hab ich aber mit nix klein bekommen.
Und Fräser sind das A und O, ohne gescheite Fräser wäre bei mir schon so
einige Fräsen in die Ecke geflogen.
Ich nutze auch ein billiges Set, aber immer wenn mir einer dieser Fräser kaputt
geht wird er durch ein entsprechendes Modell von Festool ersetzt.
Ist zwar nicht wirklich günstig, aber das Fräsen macht da definitiv mehr Spaß.

Aber aus Erfahrung kann ich sagen dass ne billige Oberfräse auch ihren Dienst
tut, es aber mit einer wertigen Fräse bedeutend einfacher ist und mehr Spaß
macht, auch und gerade wenn es um die Absaugung geht!
Da muss es auch nicht direkt eine Festool sein, ich bin mit meiner gebrauchten
DeWalt mehr als zufrieden,

Verwirrte Grüße Thomas
*der keine Lust mehr auf Spielzeug hat und lieber 5€ mehr ausgibt*

hab auch 2 billige aus dem Bieber Baumarkt eine im Tisch eingebaut die andere normal dazu ein Mega Fräserset aus der Bucht :D das hält schon über 3 Jahre wenn man nicht jeden Tag fräßt ist so eine billige nicht so eine schlechte Wahl.

Man bekommt jede Oberfräse klein wenn man will aber wenn man richtig damit umgeht halten auch die billigen ganz gut her man muss ja nicht bei jeden Arbeitsgang gleich 5-10mm auf einmal fräsen !!

Ok super wie immer gut zuwissen. Also werde ich dann mal die baumärkte nach weihnachten klappen.

noch nen zip , beim honbach gibt es fräser sets die eine recht lange/breite arbeitsfläche aben . das ist wichtig wenn man mal auch etwas stärkeres fräsen möchte als 16mm ;)

und auch von mir , kauf lieber einmal richtig anstatt 2-xx mal falsch ! man möchte damit "arbeiten" nicht spielen ...

mfg torsten

Thomas schrieb:
...
...

Na das finde ich ja nun mal großen Blödsinn! Wenn ein Produkt so minderwertig ist, dass es bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht mal bis zum Ende der Garantiezeit überlebt, gehört es reklamiert! Oder würdest du deinen (nur ein Besipiel) Dacia Logan mit Motorschaden bei 20000km auf n Schrottplatz bringen und nicht reklamieren, nur weil es hochwertigere Fahrzeuge gibt?

Und die Kosten der Reklamation tragen nicht andere Kunden (wie kommst du darauf?) sondern die werden bis zum jeweiligen Hersteller durchgereicht. Und dieser sollte aus Menge und Art der anfallenden Reklamationen die richtigen Schlüsse ziehen. Tut er das nicht, halte ich es für legitim und richtig, auch die 3. und 4. defekte Billigfräse für lau ersetzen zu lassen. Denn nur so merken Händler und Hersteller, dass man mit solchem Billigscheiß auf lange Sicht nix verdienen kann und denken vielleicht auch eher mal wieder an die Qualität. Und das ist wichtig!

pietklokke schrieb:
Thomas schrieb:
...
...

Na das finde ich ja nun mal großen Blödsinn! Wenn ein Produkt so minderwertig ist, dass es bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht mal bis zum Ende der Garantiezeit überlebt, gehört es reklamiert! Oder würdest du deinen (nur ein Besipiel) Dacia Logan mit Motorschaden bei 20000km auf n Schrottplatz bringen und nicht reklamieren, nur weil es hochwertigere Fahrzeuge gibt?

Und die Kosten der Reklamation tragen nicht andere Kunden (wie kommst du darauf?) sondern die werden bis zum jeweiligen Hersteller durchgereicht. Und dieser sollte aus Menge und Art der anfallenden Reklamationen die richtigen Schlüsse ziehen. Tut er das nicht, halte ich es für legitim und richtig, auch die 3. und 4. defekte Billigfräse für lau ersetzen zu lassen. Denn nur so merken Händler und Hersteller, dass man mit solchem Billigscheiß auf lange Sicht nix verdienen kann und denken vielleicht auch eher mal wieder an die Qualität. Und das ist wichtig!

Jain ...
natürlich tausche auch ich etwas um wenn es bei bestimmungsgemäßen USW.
ABER: Wenn mir sowas passiert kauf ich das Zeug doch nicht noch mal.
Genau DAS ist mein Problem, einmal kaufen, feststellen dass es Müll ist
und dann tauschen ist doch ok.
Aber ich bin doch bescheuert wenn ich mir 10x ne Toxic Endstufe kaufe
und sie ÜBERRASCHUNG immer noch scheiße ist :stupid:

Und das die Reklamationen der Hersteller trägt glaubst du nicht ernsthaft?
Da gibt es eine Kostenrechnung:
Herstellkosten mit allen Anhängen (Ausschuss, Miete, Löhne, Material, Maschinen)
+ gewünschter Ertrag
=================
Verkaufspreis (schön wärs, da kommen aber noch hinzu)
+ Marketing
+ Reklamationen ...

Also zahlt jeder Kunde mit wenn du etwas umtauschst
(wo ich wie bereits erwähnt bei einmaligem Tausch auch keine Probleme hab)

Aber sowas nervt mich einfach:
1.) Weil es das Produkt unnötig teuer macht
2.) Weil die Hersteller dadurch in ihrer "Geiz ist Geil"Mentalität noch bestätigt werden
3.) Weil ich weder Zeit noch Lust hätte jedes ma wegen so nem Scheiß zum Bamarkt zu fahren.

Grüße

Nun ja... Für die 150€ fräse von meinem dad die ich nach garantieablauf zerschossen habe, hätte ich auch 5 billige bekommen.

Also ist doch die Frage was ich dann kaufe klar. Ich als nicht unbedingt reicher Mensch mache lieber ganz viele billige kaputt als nur eine teure.

Die verkaufspreise werden schon vor verkaufsstart kalkuliert. Und damit nehmen die Reklamationen keinen Einfluss mehr auf das bereitsreklamierte Produkt.

Auf andere vllt. Aber wenn die nicht durch die Kunden teurer gemacht werden dann über unser verfallendes Land und die Steuerpolitik die es bald verarm.

Aber das ist ein anderes Thema auf das man besser nicht öffentlich eingehen sollte.

Thomas schrieb:
Da gibt es eine Kostenrechnung:
Herstellkosten mit allen Anhängen (Ausschuss, Miete, Löhne, Material, Maschinen)
+ gewünschter Ertrag
=================
Verkaufspreis (schön wärs, da kommen aber noch hinzu)
+ Marketing
+ Reklamationen ...

Also zahlt jeder Kunde mit wenn du etwas umtauschst
(wo ich wie bereits erwähnt bei einmaligem Tausch auch keine Probleme hab)

Aber sowas nervt mich einfach:
1.) Weil es das Produkt unnötig teuer macht
2.) Weil die Hersteller dadurch in ihrer "Geiz ist Geil"Mentalität noch bestätigt werden
3.) Weil ich weder Zeit noch Lust hätte jedes ma wegen so nem Scheiß zum Bamarkt zu fahren.

Grüße

Naja deine Rechnung ist leider nicht ganz richtig.
Gewünschter Verkaufspreis
- Herstellkosten mit allen Anhängen (Ausschuss, Miete, Löhne, Material, Maschinen)
- Marketing, Vertriebskosten, ...
- Reklamationen
=======================
= Erzielbarer Ertrag

Der Posten für Reklamationen wird meist prozentual aufgeschlagen (z.B. 3%).
Kommt also vereinfacht gesagt mehr als jede Dritte Fräse zurück, wird der Ertrag verringert.
Wenn der Ertrag nicht geschmälert werden soll, muss der VK höher angesetzt werden was den Absatz verringern wird. Bleibt nur noch die Reklamtionskosten zu senken, in dem man bei den Herstellkosten ein wenig drauflegt. Damit wird also kein Hersteller in der Geiz-Ist-Geil-Mentalität bestärkt.

Und warum sollte ich mir nicht wieder eine Toxic-Endstufe kaufen, wenn mir der Sound gefallen hat?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viel zu wenige die Mühe machen, defekte Billiggeräte zu reklamieren. War ja eh nicht so teuer und so... Aber nur deshalb geht die Rechnung auf... Und das stört mich.

Bitte unterscheidung zwischen Schlechter Qualität und Haltbarkeit!!

Selbst die Krummste Maschiene muss 2 Jahre HALTEN!

Zurück
Oben Unten