Fräszirkel für Dummies

Pils

Teil der Gemeinde
Hab mal grad in 15 min n Fräszirkel gebaut. Vllt ne kleine Anregung für Leute, die ebenfalls zu faul sind mehr Arbeit zu investieren.

Benötigtes Material: 1 Holzrest, 2 M4 Schrauben, eine M6 Schraube, ein paar Muttern...

keine Ahnung ob das bei jeder Oberfräse funktioniert. Der min. Fräsradius beträgt derzeit 9cm, das kann aber ebenso easy-going auf unter 3cm runtergeschraubt werden...

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1920167

Bei meiner Fräse war da ein "Dorn" dabei, den man auf so eine Schubstange draufschrauben kann.... Hab den dann umgedreht und direkt 'ne M5 Schraube durchgesteckt....

Ich frag mich nur, wie Du so 'nen Radius fräsen willst, der kleiner ist, als die Grundplatte
der Fräse ?!?

@Tobi: Tchja, einfach indem ich eine Platte unter der Grundplatte befestige - an dem von mir angeschraubten Holzstück, einen Nagel dann durch die Platte stecke. Der befindet sich dann direkt neben dem Fräser. Hoffe man kann sich das nach der konfusen Beschreibung vorstellen...

@Tupaki: Jo, sind mir beide bekannt. Nr.1 war mir zuviel Arbeit, Nr. 2 ist eben zu unflexibel.

Habe Nummer eins gebaut, den komplizierten. Der Funzt super, ist aber irgendwann ausgenudelt. Werde mir das Modell damnächst mal aus MEtall Fertigen. Das sollte dann perfekt funzen.

Gruß

Benni

Also ich hab meine Fräse einfach auf eine Hartfaserplatte geschraubt, und bohre da Löcher rein für den gewünschten Radius. Einfacher gehts kaum, ist sehr stabil und auch ziemlich flexibel. Jedenfalls is da noch nie irgendwas verrutscht, und wenn ein Loch doch irgendwann mal ausgelutscht sein sollte bohre ich´s eben an ner anderen Stelle neu...

Gruß
Ulf

jo hört sich auch gut an. bekommste die löcher immer cm-radius-mäßig präzise hin?

Wo soll da das Problem sein??
mit einem 1,5mm Bohrer vorbohren dann kanns nicht sehr viel daneben sein!
Mache ich bei der Stichsäge genauso!

Einer meiner Fräszirkel

Dieser hier ist für größere Löcher gedacht.

Von der Variante für kleinere Löcher werde ich die Tage mal Fotos machen.

Sollte eigentlich jeder locker nachbauen können.

Mfg

Gfk-Dreams

Mit freundlichen Grüßen

Pils schrieb:
jo hört sich auch gut an. bekommste die löcher immer cm-radius-mäßig präzise hin?

die passen auf den mm, man muss eben nur sauber bohren. aber die minute die das vielleicht dauert isses wert, hast nämlich erstens nen schicken kreis und zweitens kannste das loch und somit genau die einstellung immer wieder benutzen, falls man das mal öfters machen will... ;)

Gruß
Ulf

das problem hab ich jetzt auch nicht bei der bohrung selber gesehen, sonder beim abmessen des abstands zum fräser!
mache das selber per try&error auf nem alten holzstück. wie messt ihr das so genau?

Ich drehe den Fräser mit einer Seite auf die äußerste Stelle, leg dann ne Schieblehre an und markiere die Stelle für die Bohrung

fraeszirkel2resize0ii.jpg

dscn2222resize7mx.jpg

Ging auch sehr schnell und ist eigentlich unverwüstlich. Gekostet hat das auch fast nix - Plexirest, Aluplättchen, Schrauben....

Matze

Hi Leute !

Echt praktisch eure Vorschläge. Werde mir demnächst auch nen Fräszirkel basteln. Ein Problem hab ich aber noch.... Ich möchte Holzringe für meine Lautsprecher fräsen.

Wo befestige ich aber den Fräszirkel, wenn ich den Innendurchmesser gefräst habe.... Ist ja kein Holz mehr da.... :hammer:

Wie geht Ihr da vor ?

Gruß
Impact

Ganz einfach, lass 1 oder 2 mm vom Material über, dann kannst du den Rest mit ner Laubsäge, Cutter oder ähnlichem weg schneiden. Das geht dann sehr einfach... Musst natürlich zuerst den Aussenrand fräsen :D

Gruß
Ulf

....kapier ich nich.....

kannste nochmal erklären ?
Also: Zuerst den Außendurchmesser des Ringes ausfräßen. Ergebnis ist ne Holzscheibe.....
Soweit so gut - aber was mach ich dann ?

Hallo,
was gemeint wurde ist folgendes:

Sagen wir Dein Material hat ein Stärke von 19mm. Dann fräst Du nicht die kompletten 19mm durch, sondern halt nur 17-18mm, damit die Scheibe noch gehalten wird und nicht rausfällt. Dann den Innendurchmesser genauso fräsen. Die restlichen 1-2mm mit einer Laubsäge oder eben Cutter ausschneiden -> der Ring ist fertig ;)

Noch Fragen?

Gruß - Gerd (der auch gerade Ringe fräst :D )

oder die restlichen mm mit einem bündigfräser auf dem frästisch machen, dann wird es auch absolut genau ;)

Matze

Zurück
Oben Unten