Hallo Leute,
und es geht wie immer etwas weiter.
Hatte bis vor kurzem einen Bandpass im Skisack, welcher von der Ampire MM1 angetrieben wurde.
Das war, solange die Mittelarmlehne offen war, sehr gut was Druck usw anging.
Jedoch war die Kiste realtiv groß, schwer und nahm viel Platz weg. Und das störte mich mittlerweile zu sehr. Außerdem habe ich mein Auto auf Gas umgerüstet, wodurch die Reserveradmulde wegfällt bzgl Unterbringung AMPs. Dazu kam ja durch die Gasanlage auch etwas Gewicht hinzu, und das wurd mir dann doch zu viel des guten.
Also ist alles rausgeflogen und das Konzept nochmal überdacht.
Aktuell sieht es so aus:
Als FS habe ich das X-Ion 165 E46, komplette Türpappe ist mit 1qm Alubutyl pro Seite gedämmt. Im Heck sitzen noch zwei Focal Coax als Rearfill für die Mitfahrer (über sinn oder unsinn brauchen wir hier nicht rede, da aber öfters leute mitfahren, dachte ich mir ist das ok)
Und als kleines neues ist eine Gladen One 240.2 ins Auto gewandert, welche aktuell das FS antreibt. Jedoch fiel mir mittlerweile auf, dass der AMP für das FS etwas zu stark ist, sodass irgendwann auch hier das FS an seine Grenzen kommt und mMn nicht mehr sauber klingt.
Problem 2 war, dass Basstechnisch natürlich die Boxen nicht sooo tief kommen.
ALso nochmal umgedacht und aktuell die Idee eines Freeair Subs. Ich bin mittlerweile eig soweit, dass ich keinen sonst wie starken Druck mehr erreichen will. Dafür ist das Auto wohl einfach ungeeignet. Auf etwas Bass als will ich jedoch trotzdem nicht verzichten.
Aktuell sieht mein Plan nun so aus:
FS und HS bleiben, jedoch wird das FS dann von einer kleineren Stufe angetrieben. Es wird die Gladen One 120.2.
Die Gladen One 240.2 wird dann einen zukünftigen Sub antreiben.
Ich hatte nun u.a. mit der Firma Gladen gesprochen, die mir den RS Freeair in 12 ans Herz gelegt haben, da dieser ideal passen würde. Der 15er ist etwas groß und würde somit nicht wirklich von der Membran hinter den Skisack passen.
Jetzt wollte ich mir ein paar Tipps holen bzgl. der Freeair sache. Taugt der Sub was? Oder doch etwas anderes?
Zum Einbau:
Die AMPs werden wohl unter einem angehobenen Boden verschwinden. An die Rückwand kommt (auf den 2/3Teil) eine Platte, welche angeschraubt wird. Der Sub würde eine weitere Trägerplatte erhalten, welche ca. 2 cm dick sein wird (sollte reichen, weiter bewegt sich die Membran ja nicht). Diese wird dann über vier Flügelmuttern an die andere Platte geschraubt, sodass ich diesen bei Bedarf zügig entfernen kann. Außerdem bleibt mir so die Rückbank teilklappbar, wenn notwendig.
Ich hatte auch schon einiges gelesen bzgl. des Freeair, die einen sagen ist totaler Mist, die anderen sind begeistert usw.
Laut Gladen soll der Freeair zwar bei geschlossener Mittelarmlehne etwas an Druck verlieren, jedoch soll der Verlust des basses nicht sooo stark sein wie beim Bandpass durch den Skisack. Ich habe nämlich auch keine Lust ständig mit offener MAL rumzufahren, was bei 5 Personen im Auto auch schon nicht mehr geht.
Ich hatte auch noch einiges positives über einen Kicker F12a gelesen, welcher ja teilweise wirklich günstig zu kriegen ist, jedoch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Allternativ wäre vllt noch der Radio 12 Freeair von Audio System.
WIe sind eure Erfahrungen? Tipps zum Einbaue? etc?
Ich bin soweit, dass es wohl etwas aufwendiger ist, das Ding dann gescheit abzustimmen. Die Gladen liefert ausreichend Leistung, kann HP bzw TP Filtern. Mein Radio (Alpine W535bt) bietet auch noch Einstellmöglichkeiten bzgl. Flankensteilheit. (wobei wie wo usw das einstellen geht, weiß ich noch nicht so genau)
Grüße
und es geht wie immer etwas weiter.
Hatte bis vor kurzem einen Bandpass im Skisack, welcher von der Ampire MM1 angetrieben wurde.
Das war, solange die Mittelarmlehne offen war, sehr gut was Druck usw anging.
Jedoch war die Kiste realtiv groß, schwer und nahm viel Platz weg. Und das störte mich mittlerweile zu sehr. Außerdem habe ich mein Auto auf Gas umgerüstet, wodurch die Reserveradmulde wegfällt bzgl Unterbringung AMPs. Dazu kam ja durch die Gasanlage auch etwas Gewicht hinzu, und das wurd mir dann doch zu viel des guten.
Also ist alles rausgeflogen und das Konzept nochmal überdacht.
Aktuell sieht es so aus:
Als FS habe ich das X-Ion 165 E46, komplette Türpappe ist mit 1qm Alubutyl pro Seite gedämmt. Im Heck sitzen noch zwei Focal Coax als Rearfill für die Mitfahrer (über sinn oder unsinn brauchen wir hier nicht rede, da aber öfters leute mitfahren, dachte ich mir ist das ok)
Und als kleines neues ist eine Gladen One 240.2 ins Auto gewandert, welche aktuell das FS antreibt. Jedoch fiel mir mittlerweile auf, dass der AMP für das FS etwas zu stark ist, sodass irgendwann auch hier das FS an seine Grenzen kommt und mMn nicht mehr sauber klingt.
Problem 2 war, dass Basstechnisch natürlich die Boxen nicht sooo tief kommen.
ALso nochmal umgedacht und aktuell die Idee eines Freeair Subs. Ich bin mittlerweile eig soweit, dass ich keinen sonst wie starken Druck mehr erreichen will. Dafür ist das Auto wohl einfach ungeeignet. Auf etwas Bass als will ich jedoch trotzdem nicht verzichten.
Aktuell sieht mein Plan nun so aus:
FS und HS bleiben, jedoch wird das FS dann von einer kleineren Stufe angetrieben. Es wird die Gladen One 120.2.
Die Gladen One 240.2 wird dann einen zukünftigen Sub antreiben.
Ich hatte nun u.a. mit der Firma Gladen gesprochen, die mir den RS Freeair in 12 ans Herz gelegt haben, da dieser ideal passen würde. Der 15er ist etwas groß und würde somit nicht wirklich von der Membran hinter den Skisack passen.
Jetzt wollte ich mir ein paar Tipps holen bzgl. der Freeair sache. Taugt der Sub was? Oder doch etwas anderes?
Zum Einbau:
Die AMPs werden wohl unter einem angehobenen Boden verschwinden. An die Rückwand kommt (auf den 2/3Teil) eine Platte, welche angeschraubt wird. Der Sub würde eine weitere Trägerplatte erhalten, welche ca. 2 cm dick sein wird (sollte reichen, weiter bewegt sich die Membran ja nicht). Diese wird dann über vier Flügelmuttern an die andere Platte geschraubt, sodass ich diesen bei Bedarf zügig entfernen kann. Außerdem bleibt mir so die Rückbank teilklappbar, wenn notwendig.
Ich hatte auch schon einiges gelesen bzgl. des Freeair, die einen sagen ist totaler Mist, die anderen sind begeistert usw.
Laut Gladen soll der Freeair zwar bei geschlossener Mittelarmlehne etwas an Druck verlieren, jedoch soll der Verlust des basses nicht sooo stark sein wie beim Bandpass durch den Skisack. Ich habe nämlich auch keine Lust ständig mit offener MAL rumzufahren, was bei 5 Personen im Auto auch schon nicht mehr geht.
Ich hatte auch noch einiges positives über einen Kicker F12a gelesen, welcher ja teilweise wirklich günstig zu kriegen ist, jedoch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Allternativ wäre vllt noch der Radio 12 Freeair von Audio System.
WIe sind eure Erfahrungen? Tipps zum Einbaue? etc?
Ich bin soweit, dass es wohl etwas aufwendiger ist, das Ding dann gescheit abzustimmen. Die Gladen liefert ausreichend Leistung, kann HP bzw TP Filtern. Mein Radio (Alpine W535bt) bietet auch noch Einstellmöglichkeiten bzgl. Flankensteilheit. (wobei wie wo usw das einstellen geht, weiß ich noch nicht so genau)
Grüße