Freqenzgangmessung mithilfe eines Dummys

chrizzz86

Teil der Gemeinde
Moin,

anbei ein paar Anregungen zur optimalen Frequenzgangmessung. :effe: :effe:
Gemessen wurde dem Alpine Imprint Mic an einem EeePC 1000H... :hammer: und Smaart V6.1

Mein Dummy möchte unerkannt bleiben, ich bitte dies zu berücksichtigen.

dum1.jpg

dum2.jpg

Moin!

An sich eine gute Idee, aber das Mikro sitzt dabei imho zu weit vorne.
Ich würde eher an der ungefähren Ohrposition messen.

Aber mit Imprint geht nur eine Messung, nicht mehrere gemittelt oder?

Gruß Fabian!

Mit dem Dummy ist eigentlich falsch gemessen (Edit: würde ich sagen), weil der durch den Körper gebogene Frequenzgang bereits im Gehörten mit enthalten ist, also quasi vom grauen DSP rausgerechnet wird.

Mit Dummy habe ich selber weitaus schlechtere Ergebnisse erzielt als ohne.

Gruß Tobi

chrizzz86 schrieb:
Moin,

anbei ein paar Anregungen zur optimalen Frequenzgangmessung. :effe: :effe:
Gemessen wurde dem Alpine Imprint Mic an einem EeePC 1000H... :hammer: und Smaart V6.1

Dazu hätt ich ma nen paar fragen.... wie genau schließ ich das Imprint-mic zum messen mit Smaart V6 an mein Notebook an?
Hatte in dem anderen Thread schonma nach gefragt, aber leider bisher keine Antwort bekommen :cry:
Da waren nen paar Bilder mit Adaptern von Klinke auf Cinch am Mic-In des Notebooks und am Out des Notebooks.... habs aber nicht nachvollziehen können, wie es mit dem Imprint-mic angeschlossen wird, was ja schon klinke besitzt.
Könntest mir da bissel helfen? :thumbsup:

Das trifft auf den Kopf zu, nicht aber auf die Beine im Fussraum. Inwiefern die Beine vernachlässigbar sind weiss ich nicht, hab ich bisher nie nachgemossen, ich vermute aber dass es nur bei Mittelhochton in Kickpanels etc. eine wirkliche Rolle spielt.

Ich messe grundsätzlich ohne Kopf (und somit auch ohne Fahrer, da ich nicht in der Lage bin ohne Kopf auf dem Fahrersitz zu sitzen. Falls das jemand kann - aus welchen Gründen auch immer - dann sollte er kopflos auf dem Sitz platznehmen).

Allgemein als Tipp, halt dich an die Anleitung die Alpine vorgibt. Also die erste Messung auf der Position zwischen den Ohren, hier wird die Laufzeit eingestellt. Die Weiteren dann genau wie vorgegeben. Diese Positionen haben nur noch Einfluss auf den Frequenzgang. Je mehr Messungen du machst, desto besser.

Gruß

Martin schrieb:
Inwiefern die Beine vernachlässigbar sind weiss ich nicht, hab ich bisher nie nachgemossen,

Macht zumindest bei mir schon was aus, bei mir z.b. verschwand meine böse 200Hz-Senke, mit den Füßen im Fußraum gemessen.

Gruß Tobi

Bist du extrem fettleibig? :keks:

Die Wellenlänge eines 200Hz Tons liegt bei ~1,7m. Ein normales Bein sollte da nur einen geringfügigen Einfluss nehmen.

Ich werde das bei Zeiten mal nachchecken! :thumbsup:

Gruß

Martin schrieb:
Bist du extrem fettleibig? :keks:

Nicht dass ich wüsste, müsste ich mal nachmessen, bei Gelegenheit... ;)

Nö, mit den Füßen so ziemlich auf Speaker-Höhe gab sich da untenrum schon ein Unterschied.

Ich muss dazu sagen dass die Senke sehr schmalbandig war, aber reproduzierbar vorhanden, bzw mit Füßen nicht mehr.

Gruß Tobi

Wenn es dir recht ist, würde ich gerne Kritik/Bedenken an dein Messequipment äußern:

Zum einen besitzen die meisten selbsteinmessenden Systeme Mikrofone, die an sich nicht so linear sind wie "echte" Messmikros. In den Geräten selbst sind dann aber Kalibrierungskurven hinterlegt, die das ausgleichen und somit trotzdem gute Messergebnisse liefern können. Wenn du das Mikro aber an dein Laptop anschließt, hast du ja diese Kalibrierung nicht und daher ergibt sich eine geringere Messgenauigkeit.
Zum anderen sind die Mikrofoneingänge in Notebooks i.d.R. nicht linear.

Also ich finde es sehr interessant wie Ernst ihr das Thema nehmt. Das Foto oben ist gestellt und war eigentlich nur ne Spaßidee :effe: :effe: :effe: , wir haben so natürlich nicht gemesssen!

Gemessen wurde mit dem Alpine Mic am Mic Eingang, was in der Tat nich das gelbe vom Ei ist. Aber um den bloßen Frequenzverlauf anzuzeigen reicht es meiner Meinung nach. Die Ergebeniss entsprechen denen mit anderem Messgeräten. Praxis mit AS Mic.
Screenshots vom Frequenzverlauf kann ich gerne nachreichen.

@Hexer: Das Mic haben wir einfach am Mic Eingang des NB's angeschlossen, die ADapter die du meinst, müsste für die LZK Messung sein. Diese habe ich mangels Aux-IN noch nicht gemacht.

chrizzz86 schrieb:
@Hexer: Das Mic haben wir einfach am Mic Eingang des NB's angeschlossen, die ADapter die du meinst, müsste für die LZK Messung sein. Diese habe ich mangels Aux-IN noch nicht gemacht.

Und wo muss ich dann den Aux-In haben...an der Hu oder am Notebook?
Denn am 9886R haben wir doch einen.... ;)
Wie funktioniert das dann mit den Adaptern und dem Imprint-mic.... hast das schon geblickt? ich ned :D

Danke dir schonma... Grüße

Ich hab hier noch ein paar OKM Echtpofmikros hier: http://www.soundman.de/

Mit denen wollte ich immer mal messen, bin jedoch bisher nicht dazu gekommen, mal den Freuquenzgang des Mikros abzuschätzen. Wollte dazu einfach irgend eine viel gemessene Box nehmen und dann mein Messergebnis mit den bekannten Messungen vergleichen. Damit sollte ich die Unterschiede recht gut kennen lernen können. Kommt im Sommer auf jeden Fall dran!

Hexer schrieb:
Und wo muss ich dann den Aux-In haben...an der Hu oder am Notebook?
Denn am 9886R haben wir doch einen.... ;)
Wie funktioniert das dann mit den Adaptern und dem Imprint-mic.... hast das schon geblickt? ich ned :D

Danke dir schonma... Grüße

Das 86 hat nen AUX-IN? Wo das denn? Ich dachte das geht immer nur über einen AI-Net Adapter...

Also das was du meinst mit Aux-In brauchst du nur für die LZK-Messung, du gehst aus deinem NB mit einem Stereo Signal raus. Der Linke Kanal geht sofort über Line-IN wieder ins NB, der rechte Kanal zum AUX-In des Radios. Gemessen wird dann mit Smart die Differenz zwischen linkem und rechten Kanal.

Zurück
Oben Unten