Frequenzgang ARC Subwoofer BMW F31 ungewöhnlich ?

Frisco

wenig aktiver User
Registriert
28. Jan. 2022
Beiträge
27
Real Name
Sebastian
Hallo zusammen,

habe wieder ein neues kleines Projekt gestartet. Diesmal ein BMW F31 mit Stereo Ausstattung.
Bei der Sub Einstellung (3x ARC8 im eigenen Geh. hinter der Rückbank) hat sich ein Problem ergeben wo ich nicht so Recht die Ursache ausmachen kann.

Bisher hatte ich noch keinen Kombi wo ich etwas eingebaut habe und kann die Messung nicht ganz richtig deuten.
Egal wo ich den Sub im Kofferraum positioniere, es ist immer ein Knick bei ca. 55-60Hz vorhanden. Ist das in dem Kombi normal ? Liegt es vielleicht am Hörplatz ?
Zum Zeitpunkt der Messung stand er direkt hinten an der Rückbank. Vielleicht habt ihr hier eine einfache Lösung.

Betrieben wird er an einer Pico 1, die über eine Pico 6/8 gesteuert wird. Die Messung ist ohne Frequenzweiche mit den OKM2 gemessen worden. Einen Knick bei den Mikros schliesse ich aus, da bei den Messungen der USBs dieser Knick nicht zu sehen ist.
 

Anhänge

  • 3x ARC 8 gg Sub phase.PNG
    3x ARC 8 gg Sub phase.PNG
    206,9 KB · Aufrufe: 50
Ist normal, wahrscheinlich die Längsmode in deinem Fahrzeug. Hast du die Untersitzbässe in Betrieb?
 
Ja, habe ich auch in Betrieb. Da ist die Phase ebenfalls in dem Bereich auch raus. (Siehe Anhang) Da sie oben verschwindet, kann ich nicht sagen wie groß das Problem ist.
Also müsste ich bei 55-60 Hz den USBs etwas "mehr" geben ? Es scheint auch das gewisse Fundament zu fehlen. Denke, dass Zusammenspiel passt nicht 100%ig zusammen...
 

Anhänge

  • USB L Phase.PNG
    USB L Phase.PNG
    201,8 KB · Aufrufe: 26
  • USB R Phase.PNG
    USB R Phase.PNG
    230,9 KB · Aufrufe: 25
Eher die Arcs beim Einbruch zu den USB trennen, oberhalb 55 Hz sollten die USB normal auch ganz gut können. Die brechen dir dann bei 150 Hz schmalbandig weg. Ist dann zwar für die Arcs etwas tief getrennt, aber so kannst du das Loch füllen, wo viele Kicks ihren Körper haben.
 
Achso, und Phase siehst du in dem Bild nicht wirklich. Haken bei "phase" setzen 😉. Phase alignment kommt aber am besten auch erst nach Auswahl der Trennung, EQ und LZK der Päärchen zueinander.
 
Ok, da hapert es noch bei mir. Hatte wohl was verwechselt...:rolleyes:
Lässt sich die Phase auch über den "Mode-Modus" messen ? Unter dem"Phase-Modus" kann ja die autom. Anpassung gemacht werden.
 
Da bin ich überfragt, ich nutze REW. Frank Miketta hat aber gute Tutorials zur GUI auf dem youtube Kanal von Gladen Audio hochgeladen, die leg ich dir ans Herz 👍🏻
 
Der Tipp mit dem YT Kanal war top !! (y)(y)
Da gab es eine passende Beschreibung für die theor. Phasenverschiebung. Um die Phase bei der Messung anzeigen zu lassen musste nur der Haken gesetzt werden...
Nach ein bisschen probieren passt der Übergang glaube schon ganz gut.
 

Anhänge

  • Sub und HK Phase.PNG
    Sub und HK Phase.PNG
    121,7 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten