Frequenzgangmessung mit Smaart

chrizzz86

Teil der Gemeinde
Moin,

wer misst denn hier eventuell noch mit Smaart v6 und kann mir eventuell nen paar Tipps geben, wie man das Programm z.b. vernünftig einstellt in den Optionen?
Ich messe mit dem Alpine KTX bzw MultEQ Audissey Mic, kommen ganz brauchbare Ergebnisse bei raus.

Es gibt ja auch die Möglichkeit die Phase zu messen, da bekomme ich gar nichts gemessen. Jemand ne Idee?

Anhänge

Wie man damit die LZK misst, hab ich in dem entsprechenden LZK-Thread mal gepostet.
F-Gang muss ich bei mi auch mal wieder messen... lang her, viel gestellt :)

Soo ich muss das hier mal wieder rauskramen, heute mal gemessen und irgendwie komische Sachen festgestellt.
Gemessen mit Smaart und Alpine KTX Mic.
2 Konstellationen:

1. Laptop mit Smaart, Messsignal direkt an die Endstufen angeschlossen:
TMT Rechts: 6,19ms TMT Links: 3,24ms
Alles ok soweit.

2. Laptop mit Smaart, Messignal über Aux-IN am 9886 + PXA100 angeschlossen:
TMT Rechts: 5,45ms (OK) TMT Links: 5,61ms (?????, kann ja nicht sein dass der weiter weg ist.)

LZK hatte ich vorher im Prozzi alle Kanäle auf 0 runtergedreht.

Nu ist die Frage warum ist die Laufzeit des linken TMT höher wenn ich übers Radio messe?
Bei Messung der HT gleichen sich die Ergebnisse der 2 Konstellationen.

moin..
du gehst doch in den alpine aux in rein.... mit stereo oder mono?

grüsse :beer:

Geht ja nur Mono. Komme Stereo ausm Laptop, linker Kanal geht als Referenzsignal wieder direkt ins Laptop. Rechter Kanal Richtung Radio.
Gemessen wird ja eh nur jeweils ein LS.

mich wundert schon, dass der rechte Tmt durchs Alpine gemessen ne kürzere LZ hat als direkt an den Amp-Ins!

die LZ muss länger sein, wenn die Kette AD-Wandlung, DSP, DA-Wandlung in der Messsignalstrecke liegt.
die LZ für den linken TMT mit 3,24 ohne HU und 5,61 mit HU im Signalweg klingen plausibel.

eigenartig! als würd auf dem rechten Kanal ne Zeitmaschine sein.... :hammer: check nochmal Messaufbau und Einstellungen im prog...

Gruss
Roman

So heute passts auch mit dem DSP ^^
Hab nochmal alles auf 0 gesetzt und von vorn angefangen.
TMT R 7,23ms
TMT L 5,42ms
HT R 4,58ms
HT L 3,33ms

so passts =)

Nächstes Problem: :D

Beim Messen des Subs zeigt er mir bei 8 von 10 Messungen 42ms an. Bei den restlichen 2 Messungen 21ms.
SChon komische Differenzen und auch ne sehr hohe Laufzeit. Die Phase passt aber laut Frequenzgang.

Hm ich häts hier als pdf, aber das darf ich nicht hochladen... Warum auch immer??
Ansonsten mal im großen LZK thread gucken, irgendwo in den ersten Seiten.

danke, hast du die setup file zufällig noch auf der platte ? von der page kann ich es nicht laden, da wohl scheinbar nicht mehr auf dem server ist..

Hab nun gestern auch mal den Sub gemessen. Bekomme immmer Werte zwischen 35 und 40ms, was mir extrem viel vorkommt. Auch wenn ich das Mic z.B. direkt vor dem Sub, Abstand 20cm, setze habe ich immernoch ne Laufzeit von 6-7ms...

Das komische ist auch, je höher ich den Sub trenne, desto kürzer wird die Laufzeit. Und zwar sehr deutlich. Bei z.B 80Hz getrennt brauchts die 35-40ms, getrennt bei 200Hz brauchts dann nur noch 20ms.

Jemand ne Idee?

Das Messsignal muss erst durch den DSP, der braucht einige ms.

Je tiefer und steiler die Trennung, desto größer wird die Gruppenlaufzeit des Filters, das ist normal und muss berücksichtigt werden.

Also ich mess mit den Alpine Imprint Mic. Das dies ja auch von Alpine benutzt wird um zu Messen denke ich das geht ok so.
Die Soundkarte am Laptop ist eher grottig denke ich. Billig Onboard Chip im EeePC.
Dennoch habe ich gute Ergebnisse erzielt.

Einfach mal testen sonst. Mal messen, ausrechnen, einstellen und gucken obs passt.

Die Qualität ist für die LZK-Messung nicht so wichtig.
Den Sub zu messen ist nicht ganz einfach. Es ist schwer da ein klares Signal zu bekommen.
Aber das geht zur Not per Gehör auch einfacher als ein 3-Wege-Frontsystem. :hammer:

Zurück
Oben Unten