Frequenzweiche bauen aber wie?

MaxdogX

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Jan. 2006
Beiträge
147
Hi Leutz,
bin neu hier und sag erstmal Hallo :bang:

Bin auch schon im Hifi-forum ganz fleißig dabei :beer:
nur denke ich das mir hier besser in der hinsicht des Weichenbaus geholfen werden kann, weil hier in diese Richtung mehr experimentiert wird...

Also mein Anliegen ist folgendes ich habe ein Hertz HSK 165.3 FS und denke das ich noch einiges aus diesem System Rausholen kann wenn ich eigene Weichen mit Hochwertigeren Bauteilen mache... das denke ich, weil ich vor Kurzem bereits den Kondensator der den HT Filtert gegen einen Audyn Cap ausgetauscht habe und gemerkt habe wie viel besser der HT jetzt Spielt jetzt möchte ich auch was für den TMt machen bzw die ganze Weiche austauschen und eben selber eine machen...nur Weiß ich nicht welche Bauteile ich bei meinem System benutzen kann und was für Spulen usw. ich benutzen muss\soll.

Also für den Hochton wird es wohl ein Audyn Cap Plus werden mit 5,6 mikro farad mehr weiß ich leider nicht..

Es wäre auch sehr schön wenn ihr mir links geben könntet wo ich z.b. Platinen und die anderen Bauteile kaufen kann.

Vielen Dank im Vorraus.

Mfg MaxdogX
 
hier z.B..

nicht ""kaufen"" aber ANSCHAUEN..

www.mundorf.com

sonst mal GOOGLN.. Frequenzweichen.. Spulen.. Kondensatoren.. LautsprecherSELBSTbau..

und die KLANG und TON soWIE die HOBBYhifi kaufen... !!! (KIOSK / BAHNHOF / Tanke...)

Viel ERFOLG
Beste Grüße !
Anselm N. Andrian
 
Vielen Dank erstmal für die Links jetzt weiß ich wo ich alles herbekomme.

Mein Problem ist jetzt ein anderes ich weiß halt nicht welche Größen die Bauteile also z.b. 0,8 mf o.ä damit ihr euch das vielleicht vorstellen könnt habe ich mal ein bild von meiner Aktuellen Weiche...

Es wäre schön wenn ihr mir sagen könntet ob sich der Klang verbessert wenn ich einfach die selben Größen nehme aber eben durch bessere Bauteile ersetze oder ob sich bei den Besseren Bauteilen auch der Frequenzverlauf ändert z.b. das der TMT plötzlich tiefer Spiel und ich irgendwo ein Loch habe o.ä.

Ich bin mir einfach unsicher welche teile ich nun verwenden soll.

hier ist der Link:


Mfg MaxdogX
 
Wenn ich Dein Bild sehe kann ich daraus NUR vermuten wie es verschaltet ist..
Alles kann mit ALLEM..
Jegliches mit Jeglichem verbunden sein.

LeiterBAHn -Technisch.... ???


DAS IST WIE MIT ESSEN.. gute Zutaten heisst nicht gleich... LECKER GERICHT...
Der Koch muss wissen was er macht !!!!!!!!!!


Beste Grüße !
Anselm N. Andrian
 
hi. ich sehe da eine einfache 2 wege weiche mit einer trennfrequenz von ca. 3,5 bis 4 KHz mit 12 dB/oct. incl. spannunsteiler/pegelanpassung für den Ht. nix besonderes. kondi im Ht.bereich austauschen gegen audyn oder besser. wiederstände gegen mox. die spulen sehen auf dem bild aus wie i-kern. ggf. gegen luftspulen mit 1,4mm² drahtstärke tauschen. gruß peter
 
Hallo

Ich nenne mal ein paar "Aufbauhinweise" für Hochwertige weichen:

Inseltechnik, keine Leitbahnen, sondern mit Drehmel Inseln Fräsen, Bilden.

Hochwertiges Lötzin, Herr Tadzio könnte hier rauscharme Tipps geben.

- Mcaps sind okay, Audyncaps sind geil... Silveroils Mundors sind der Hammer, unbezahlbar. - ich mutmaße mal, die Endstufen die wir haben geben den wirklichen Unterschied nur in Nuancen wieder. Aus diesem Grund verweise ich mal auf Anselms vermerk: Anschauen, von träumen... aber so hunderprozentig hat es keinen sinn diese Caps einzusetzen.


Im Bezug auf Spulen: vermeide Ferrite. Luftspulen. Tritec DR56 Luftspulen sind meine Bezahlbaren Favouriten. Steckt viel Knoff Hoff in diesen Spulen. Zu diesen Bandspulen kann ich leider wenig sagen. Man hat aber schon viel von gehört.


Wenn ich eine Weiche aufbaue, verwende ich grundsätzlich erstmals bezahlbare MCaps, MKPs und tausche pö a pö sie gegen Hochwertiges.

Im Bezug auf Pegelabsenkungen kannst du kleine 0,0xxxuF kondensatoren parallel zum Dämpfungswiderstand setzen. Das gibt dem Hochtöner ein paar Pluspunkte im Bezug auf Räumlichkeiten, Brillianz.


Passive weichen bauen is halt auch viel "ausprobieren".

Gruß
 
Ja genau es ist eine 2 Wege Weiche mit absenkung bzw. anhebung im Ht bereich von +\-2 db die weiche hat 12 db Flankensteilheit und auch stimmt es das das i - kern Spulen sind.

So danke erstmal für die Tips....

Der Cap wurde bereits gegen einen Adyn ausgetauscht habe auch rumprobiert mit verschiedenen größen dabei hat mir das mittelding am besten gefallen es sind jetzt also 5,6 mf verbaut aber mir fehlt jetzt noch der Letzte Tick deshalb denke ich bei der neuen Weiche an einen Audyn Cap Plus mit 5,6 mf sollte ja eigentlich ähnlich sein nur noch eben nen Tick besser Klingen...

Ich habe ja bereits gute endstufen also am FS hängt eine LRX 2.500 und am Sub ne LRX 1.400 deshalb ich habe größtenteils schon alles fast ausgeschöpft jetzt sind halt die Weichen komplett an der Rheie.

Da mein Vater in einer Metallfirma arbeitet komme ich gut ran an so sachen deshalb dachte ich an Leiterbahnen aus so kleinen Metallrohren wie sie oft in Weichen benutzt werden was denkt ihr davon?

an Tritec Spulen dachte ich auch wie wirkt sich denn der Drahtquerschnitt auf die Frequenz aus bzw. was an der Spule überhaupt wirkt sich auf die Frequenz aus?

Ich denke eine Pegelabsenkung brauche ich nicht da mir der Klang des Hochtöners so ganz gut gefällt aber es fehlt halt wie gesagt der Letzte schliff.

so also was für Spulen brauche ich und Caps und Widerstände für eine 2 Wege 12db Weiche die keine einstellmöglichkeiten hat?

Ihr seht Elektrotechnisch habe ich null Plan.

Ich habe aber schon in Erfahrung gebracht das eine höhere Capazität eines Caps den HT tiefer Spielen lässt...
Jetzt will ich halt wissen wie sich das bei den Spulen verhällt.

Mfg MaxdogX
 
das ist der große unbekannte. es wird auf ein bauteilgrab wie bei uns allen hinauslaufen. kein mensch kann vorhersagen wie sich das pasive bauteil in deine anlage amp/speaker unsw. einfügt. also teile leihen, kaufen und hören. werte und fabrikat ermitteln und dann kaufen und einbauen. dein ohr endscheidet und sonst nix. gruß peter
 
Ja das möchte ich ja tun nur weiß ich halt nicht welche Spule welche auswirkung auf den LS hat das ist ja das eigentliche Problem.....Probieren werde ich ja so oder so habe ich ja auch bei den Caps gemacht!

Sagt mir am besten einfach mal n beispiel was ich brauche.

Cap ist sicher: Audyn Cap plus 5,6 mf
Spule: tritec denke ich aber welche?
Und was brauche ich noch?

Weiterhin vielen dank für die hilfe freue mich über die rege beteiligung!

Mfg maxdogX
 
Problem ist, das wir von hier aus nicht sagen können wie deine Bauteile verschaltet sind.

Das einzige was ich so pauschal sagen kann, ist das es sich bei dem Hochtöner und dem Tieftöner um unterschiedliche Impedanzen handelt. vermutlich jetzt mal 4 / 8 Ohm.

Als aus dem Bauch heraus sag ich jetzt mal das die 0,82mH Spule für den Tieftöner ist. - Aber mess es aus!

Wenn solltest du eh alles gut machen und nicht nur ein teil der 12 db weiche ;-)


Gruß

Sacki
 
nun das ist einfach. die spule mit 0,82mH liegt in reihe und der kondi mit 10 uF parallel zur schw.spule des Tmt. der kondi mit 6,8uF liegt in reihe und die spule mit 0,3mH parallel zur schw.spule des Ht. die wiederstände sind zur pegelanpassung. halt der klassiche 12dB aufbau. gruß peter
 
Ok also ich habe es endlich begriffen :D ich denke auch ich werde einfach mal alles durchprobieren auch mal aktiv ..... wie sich das anhört....

Vielen dank erstmal an alles Beteiligten :beer:

Und eines noch ich werde mir jetzt erstmal Testweise einige Spulen bestellen und werde dann berichten wie meine Tests ausgegangen sind...

Mfg MaxdogX
 
hallo!
oder du besorgst dir ne kleine ht-endstufe und fährst das ganze vollaktiv ;)
mfg, torsten
 
Das Bild ist sehr gut da habe ich jetzt aber noch ne frage wieso sind da so viele Kondensatoren?

Mfg MaxdogX
 
Zurück
Oben Unten