Frequenzweiche die 2.

Sinuskurve

Teil der Gemeinde
Ich möchte auch gern aml was wissen.
Also, da fast jede HU bei vollgas ins Clipping geht, auch wenn man richtig eingepegelt hat müsste es doch eine möglichkeit geben dies zu umgehen.
Ich meine, man müsste eine Freuenzweiche bauen, die einen Limiter drin hat.
Beispiel: Unser Firmen Audi hat Bosemüll drin. Wenn ich vollgas höre, übersteuert nichts, außer der Bass wird leise.
Ich möchte Aber die HU vollgashören, ohne etwas an einbußen zuhaben.
Einige Hersteller im Homebereich verbauen Glühbirnen als überlastungsschutz. Was geht im Car-Hifi bereich???

Hat sich jemand schonmal damit beschäftigt???

Mahlzeit Hendrik,

was willst du denn limitieren? Die ohnehin zu geringe Leistung der HU?
Serien-LS sind dafür ausgelegt, mit wenig Leistung klarzukommen. Austauschlautsprecher BRAUCHEN mehr Leistung --> Endstufe.

Gabor

^^es gibt so Weichen von einigen CarHIFI Herstellern. Diese gehen aber bei zuviel Leistung und nicht bei Clipping an, realisiert z.B. über einen temperaturgeregelten Widerstand der auf eine Lampe umleitet.
Allerdings sehe ich hier das Problem der Dimensionierung. Dafür müsste man ja einiges testen um zu wissen wann es zuviel wird und wann nicht, eventuell wird dein einzelnes System dann schon weggebraten sein. Zumal es wie gesagt bei Clipping nichts bringen wird.

Was fürn Käse....

Warum nicht einfach nicht voll aufdrehen statt irgendwas zu verbauen, daß denselben Effekt hat, aber noch im Signalweg sitzt und den Klang vermutlich verschlechtert.

Clipping bedeutet, daß die HU nicht mehr kann, da hilft auch kein Limiter irgendwas irgendwie irgendwo!

Tipp: Kauf Dir ne Endstufe... :keks:

hmmmm
also evtl meint er ja Clipping an den Chinchausgängen. Da hilft dann keine Endstufe mehr. Da diese ja nur das geclippt Signal verstärken.

Mfg Daniel

Clippen die Cinch oder liefert das Radio nur einen grösseren Dynamikbereich, als die Eingänge der Stufen vertragen?

Also keines meiner Radios verhielt sich bis jetzt so, dass man von "clipping" sprechen konnte... bin ich so unempfindlich? Interessiert mich wirklich, weil ich so krasse Effekte noch nie wahrnehmen konnte.

Gruß, Mirko

Also ich habe auf jeden fall schonmal gehört, dass manche Radios, wenn man sie voll aufdreht ins Clipping kommen.
Bei mir hab ich das noch nicht festgestellt, da ich mein Alpine auf max. 25 eingepegelt habe.

Mfg Daniel

Zurück
Oben Unten