Frequenzweiche für Heimlautsprecher

the_charger

Teil der Gemeinde
Nachdem mir gestern verstärkt geraten wurde den Phoenix Gold TI elite Hochtöner in meinen Heimlautsprechern zu verbauen, ich aber die technischen Daten hierfür nicht bekomme mal ne kurze Frage:

Bei dem TI elite System is ne 2 Wege Weiche mit dabei die eigentlich für dieses System ausgelegt ist. Macht ne Trennung bei 3kHz
Ich verwende aber anstatt einem 16er, zwei Stück pro Standlautsprecher. Kann ich einfach die beiden Inputs von einer Quelle versorgen und den Output für den 2ten Tweeter freilassen?

du kannst... ;)

AAber damit stimmt die abstimmung der weiche nicht mehr... imho ist der zweite "MT" absolut kontraproduktiv...

Geh zu jemandem mit Messequipment.
Der macht dir ne Freifeldmessung der Chassis und sagt dir wie sie verbaut werden sollten.

Wenn du alles fertig hast macht er dir eine Messung der Box ohne Weiche und
gibt dir eine Empfehlung wie du trennen kannst oder ihr macht es direkt in der
Praxis vor Ort selbst.
Und dann gehts in die Feinabstimmung.
Das kann dir jeder mäßig begabte Händler machen.

Wenn du aus der Gegend wärst könnt ich dir direkt 4 im Umkreis von 30km empfehlen.

Grüße

Für die 6er und den 9er habe ich alle Daten. Mir geht´s nur um den Hochtöner.

In meiner Gegend gibts leider niemanden der mir die Messungen durchführen könnte. Habe mich da schon erkundigt.

najo,

ohne messungen ist das sehr schwierig etwas richtig gutes zu bekommen.
da helfen die parameter für die chassis auch erstmal recht wenig.

klar, wenn man gut erfahrung (hör, weichenbastel) und eine richtig gute bauteilauswahl zum probieren hat, kann man schon recht gute ergebnisse erzielen.

die schönen morels, sollten schon angemessen verbaut werden :liebe:
falls du den tweeter loshaben willst, ich hätte evtl. interesse.

gruß seb

the_charger schrieb:
Output für den 2ten Tweeter freilassen?

Das geht nicht, würde ich nie machen. Warscheinlich hat die Weiche eine Flankensteilheit von mindestens 12dB/Oct, und das gibt in jedem Fall einen Super Reihenschwingkreis wenn der bedämpfende Widerstand vom Lautsprecher wegfällt, mit allen Nebeneffekten wie Spannungsüberhöhung und so weiter.

Entweder abschließen mit einem geeigneten Widerstand, oder eins der Bauteile auf mindestens einer Seite auslöten, aber keinesfalls einen Kanal der Frequenzweiche einfach offen lassen.

Das kann eventuell gut gehen, bei richtiger Trennung und wenn die Bauteile eine ausreichend geringe Güte besitzen, muss aber nicht.

Gruß Tobi

Zurück
Oben Unten