Frequenzweiche

Simon1986

verifiziertes Mitglied
Real Name
Simon
Hallo!

In meiner Werkstatt werkelt ein Paar Vifa MPR 3 XT zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Da ich noch ein Paar Exact M15W herumliegen habe, würde ich daraus gerne Regallautsprecher für mein Kellerstüberl bauen.
Was muss ich an der Frequenzweiche ändern, damit ich statt dem PLW14 den M15W verbauen kann?

Wäre toll, wenn mir da jeman helfen kann.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Moin Simon!

Die Lautsprecher sind ja im Prinzip mehr oder weniger gleich...wieso der Tausch?

Zu deiner Frage selbst:
Im PDF sehe ich im TMT-Zweig einen Tiefpass 2. Ordnung und einen der Bauteilebestückung nach redundant eingezeichneten Saugkreis. :ugly:

Impedanzverläufe sind auch quasi identisch und ohne Korrekturen, im Prinzip muss nur L1 halbiert und C1 verdoppelt werden.
Der M15W hat etwas mehr Würgegrad, Anpassung des Spannungsteilers im Hochtonzweig wird wohl sinnvoll sein.
R4 etwas größer, R3 etwas kleiner...da kannst du ja mit ein paar Widerständen rumprobieren.

Vielleicht reicht dir das als Ansatz erstmal aus.
Dass die Nennimpedanz der gesamten Box sinkt, ist ja klar.

:beer:

Hi!

Es soll kein Treibertausch werden.
Die originalen Böxlein bleiben in der Werkstatt.

Aber im Stüberl arbeiten zur Zeit ~20 Jahre alte Sony Teile aus einem Billig-Set.
Da würden die M15W bestimmt besser passen.

Die Weiche aus der Zeichnung ist etwas verwirrend. Die meisten Bauteile davon werden nicht verbaut.
Es bleibt also nur noch ein Filter zweiter Ordnung für HT und TMT und ein Spannungsteiler für den HT.
Da der TMT aber sehr gutmütig ist, funktioniert das einwandfrei.

Die geringere Nennimpedanz stört nicht. Das machen meine alten Akai schon mit.
Werde das auf alle Fälle mal so probieren, wie du geschrieben hast.
Dankeschön!

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Ah, das mit dem Tauschen hab' ich falsch gelesen.

Dann viel Erfolg!
Vielleicht mag ja jemand noch etwas weiter ins Detail gehen...

Simon schrieb:
Die Weiche aus der Zeichnung ist etwas verwirrend.

Allerdings...wer denkt sich das denn aus? :kopfkratz:

:beer:

Zurück
Oben Unten