Frequenzweichen Frage

Havoc

Teil der Gemeinde
Real Name
Simon
Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen wie ich am einfachsten ein Audio Signal nach oben hin (ca 5kHz) trennen kann.

Nach unten hin wird in diesem Fall durch das radio getrennt. Eine Endstufe gibst nicht, bzw sie kann das nicht übernehmen.

Mir fallen da 3 möglichkeiten ein (kosten nach unten sinkend)

1. DSP (sehr teuer, und lohnt in dem fall nicht)
2. aktive einstellbare frequenzweiche. nur welche lässt nach unten offen und macht nur oben "dicht"
3. einfache passive weiche. nur welche trennt wie ? evt selber eine bauen ? wenn ja wie geht das ?

hoffe ihr könnt mir da helfen

mfg

Hallo Simon,

Du meinst einen Lowpass für den TMT?

Am einfachsten wäre, eine Spule in die Plusleitung zu löten.

Gruss
Andreas

Dr. Moriarty schrieb:
Hallo Simon,

Du meinst einen Lowpass für den TMT?

Am einfachsten wäre, eine Spule in die Plusleitung zu löten.

Gruss
Andreas

treffer genau das meinte ich

und danke für den link, gleich mal anschauen

mfg

2 Wege weiche selber bauen

Hallo zusammen!

Ich möchte mir eine 2 Wege weiche selber bauen und hab da mal eine Frage dazu.

Ich habe einen TT mit 8 ohm und einen HT mit 4 ohm impendanz.

Kann man diese zwei an eine weiche ohne Probleme anschließen oder gibt es da irgendwelche Probleme?(die induktivitäten und kondensatoren wurden für die zwei Treiber separat berechnet)

Gruß

Es stellt sich eher die Frage bei dem Hintergrundwissen, wie die Weichenparameter "berechnet" wurden?

Es stellt sich eher die Frage bei dem Hintergrundwissen, wie die Weichenparameter "berechnet" wurden?
Das habe ich mich auch gefragt, wollte zwar etwas dazu schreiben... Habe es dann sein lassen, weil es zu komplex wird für Ihn.

Ich habe einen TT mit 8 ohm und einen HT mit 4 ohm impendanz.
Du musst aber bedenken, das Du mit der realen Impedanz bei der gewünschten Trennfrequenz rechnest und nicht mit 4 oder 8 Ohm Nennimpedanz der Treiber.
Wenn Du das einfahc mit der Nennimpedanz der Chassis berechnest, kommmt nicht das heraus, was Du erwartest. Wird sich zwar irgendwie anhören, ist aber sicherlich nicht das Optimum, was mit unerheblich mehr Aufwand/Kosten möglich ist.
Ideal wäre, wenn Du die Impedanz der Chassis im eingebauten Zustand messen kannst. Zusammen mit dem FG kannst Du das ganze dann sogar in gewisen Grenzen (i.V. mit der zu erstellenden Weiche) komplett simulieren.

Aber ohne Messmöglichkeit sehe ich keine Aussicht auf Erfolg.

Zurück
Oben Unten