Frontplatte, Form der LS-Öffnung?

druide

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juli 2005
Beiträge
764
Ahoj,

ich hab mal ne blöde Frage :ugly: nehmen wir an, ihr verbaut eine Chassis versenkt, also wie in einer ganz normalen Lautsprecherbox, wie sollte die Kante zur Chassis sein? Es geht um einen Hochtöner.

Ich hab mal versucht es zu skizzieren was ich meine:



also sollte es flach drinn sein, etwas versenkt mit schrägen Kanten (gerade oder gewölbt) oder sollte es vieleicht rausstehen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, also warum sollte man welche Form nehmen und welche Vor- und Nachteile haben sie?

Bin gespannt auf eure Antworten :beer:

Danke euch.

GRuß Micha
 
Moin,

würde die Varianten A oder D nehmen.

Wenn die Möglichkeit besteht, die Frontplatte um den HT rum noch mit Filz zu bekleben, wäre A mein Favorit. :thumbsup:

C geht gar nicht, da entstehen zuviele "Wirbel"/Reflektionen an den Kanten. Lt. Burkhard Möller (Mr. Exact) sind die hörbar... :ka:

Gruß
Andreas
 
Ganz klar Version A, oder Version B wenn die schrägen noch flacher verlaufen.

Alles andere ergibt entweder direkte Reflexionen oder Schallbeugungen / Kantenreflexionen.

Tipp: Im Auto isses (fast) egal weil da eh soviel reinpfuscht ^^
 
OK Danke für eure Meinungen :), ich war ja erst auf Variante B aus, weil im Homehifi diese Variante sehr verbreitet ist, halt etwas schräger (war ja nur ne Skizze) ;)

aber es gibt auch Konstruktionen wie z.B. bei der B&W nautilus, also kugelförmig.

Problem ist, ich wollte den HT in eine Kugel machen, aber in meiner gegend werden zur Zeit vermehrt Autos aufgebrochen und Dinge geklaut wenn sie nur schon "wertvoll" ausehen, was nicht rausgeht wird aus Wut zerstört.

Da ist mir meine Kugel zu "auffällig" und ich suche nach einer Möglichkeit einer etwas unauffälligeren Verbauung, die dennoch hübsch ausschaut ;)
 
nöö :ugly: , da das Auto normal jede Nacht in der Garage auf Privatgrund steht alles verschlossen und videoüberwacht ist, problematisch ist es aber das mein Autochen auch mal am Bahnhof steht und der ist entweder abgegelegen oder keine Sa* interessiert sich für ne laufende Alarmanlage in der Nähe, ist leider so in Berlin....
 
alarmanlagen schrecken keinen ab, schon wenn die scheibe eingeschlagen ist, hat man einen schaden, wenn man den durch unauffälligen einbau vermeiden kann, würde ich das tun.

um ehrlich zu sein, selbst mit alarmanlage, die stört kaum jemand, da wird in ruhe noch die karre ausgeräumt auch wenn das ding fiept...

Phil
 
naja, es ist so ziemlich bescheuert bei uns, ich wohne in einem Vorort von Berlin, unsere Ortsgrenze ist gleichzeitig die Stadtgrenze von Berlin, dennoch sind die nicht in deren Zuständigkeitsbereich, d.h. wenn du die Polizei rufst, maulen die rum weil du aus BRandenburg anrufst obwohl wir einen berliner Anschluß haben.....

Fazit, es kommt immer die Polizei aus Frankfurt Oder und die braucht ne halbe Stunde bis sie überhaupt in der Ferne zu Hören ist und so interessiert sich bei uns keine Sau ob die Alarmanlage losgeht oder nicht, weil die Polizei eh erst minimum in 30min da ist :stupid:

also wäre mir ein verdeckter, bzw nicht ZU aufälliger Einbau deutlichst lieber, meine gewünschten HT-Kugel kann ich jedenfalls vergessen, weil sich die Einbrüche mit Grenzöffnung nach Polen DEUTLICH verschlimmert haben :cry:
 
ist statt Filz auch alcantara brauchbar? schaut zumindest deutlichst besser aus :)

Gruß Micha

achja, welchen Winkel sollte Variante B haben?
 
Laut mir- ja........
Laut Dominic- nein........


:hammer: ;) :beer:

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten